Angie in Linz 2013

84 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
Angie in Linz 2013

Dank einer Wildcard und einer komplizierten Regelauslegung seitens der WTA spielt Angelique Kerber nächste Woche in Linz. Gegnerin in Runde 1 ist Monica Niculescu.

Offline

Angie in Linz!

Linz, wir kommen!

Offline

Markus, könntest du freundlicherweise etwas zu dieser komplizierten Regelauslegung und dem Prozedere schreiben, wenn es dir nichts ausmacht? Bin erfreut, aber auch überrascht, dass sie jetzt in Linz spielt. Schließlich hatte sie gar nicht gemeldet, die Quali lief schon und auch das Hauptfeld war schon ausgelost. Habe bisher nur erlebt, dass eine Spielerin, die nicht gemeldet hatte erst Quali spielt und dann im Hauptfeld an 1 gesetzt war, weil sie sich kurzfristig entschieden hatte das Turnier zu spielen.

Offline

Les dir einfach den neuesten Artikel durch, da müsstest du schlau daraus werden. Wenn du ansonst noch Fragen hast, versuche ich sie dir zu beantworten.

Offline

Danke, habe den Artikel und eure Kommentare gerade gesehen. War sehr hilfreich. Ich finde es allerdings nicht gut, dass für Top 10 Spielerinnen die Anzahle der Internationals begrenzt sind. Weil ich glaube von den Premiers (470er) gibt es nur 11 oder 12). Bei den Herren gibt es von dieser Kategorie 11. Nadals Comeback wäre so gar nicht möglich gewesen, gäbe es das auch bei den Herren. Er stand ja noch auf Platz 4, als er nach 7 Monaten zurückkam und spielte zwei 250er in Folge. Vielen spielen vor den Australien Open noch ein und vor Wimbledon. Die liegen schon in einer Jahreshälfte. Bei den Damen gibt es zwar vor den GS-Turnieren auch 470er (Premiers), aber trotzdem. Auch die Beschränkung, dass nur 4 Top 10 Spielerinnen ein International spielen können, finde ich nicht gut und dass dann die 5. einfach auf ein anderes Turnier ausweichen muss.

Offline

1. Jawohl, Beschränkung ist Schwachsinn. Sagen eigentlich alle.
2. Bei den Herren gibt es die Beschränkung nur in sofern, dass nur zwei pro Jahr gewertet werden
3. Die Beschränkung besagt, dass bei einem International nur EINE Spielerin aus den Top 10 antreten darf
4. Carlsbad (Premier) wollte sein Preisgeld nicht erhöhen, daher kein Platz mehr für Angie

Offline

Zu 1.: Das sind wir einer Meinung.

Zu 2.: Bei den Herren können auch mehr als 2 der Kategorie 250 zählen. Bei Ferrer zählen zum Beispiel drei. Er hat 2x 250 Punkte und einmal 150 Punkte. Er hat aber mindestens 4 Turniere der Kategorie 500 gespielt, eins davon nach den US Open, wie vorgeschrieben. Daher darf er seine schlechten 500er durch 250er ersetzen.

Zu 3.: Ok, das habe ich nicht gewusst. Dann habe ich das vorhin wohl missverstanden. Ich hatte den Artikel über Kerbe rund Linz so verstanden, dass Kerber Carlsbad spielen wollte, dort aber bereits 4 Top 10 Spielerinnen gemeldet hatten und sie deswegen auf Washington umsatteln musste.

Zu 4.: Ich glaube Turniere können ihre Kategorie nicht einfach so wechseln und damit die Anzahl der Weltranglistenpunkte. Bei den Herren gibt es genau 11 Turniere der ATP 500. Alle Top 20 sind's, glaube ich, müssen mindestens 4 Turniere der ATP 500 pro Jahr spielen, eins verpflichtend nach den US Open. Ansonsten erhält man für jedes nicht gespielte 0 Punkte. Das ist gar nicht so leicht auf 4 zu kommen, weil Dubai und Acapulco zur gleichen Zeit laufen, Peking und Tokio und Basel und Valencia, wenn ich mich jetzt nicht vertue. Und wenn man mal von Federer dieses Jahr absieht, spielt im Juli auch keiner das 500er in Hamburg. Und die Topspieler lassen auch das 500er in Washington aus, weil im Anshcluss das Kanada Masters 1000 folgt und dann noch sofort Cincinnati. Ich glaube die haben die Anzahl und Spielmöglichkeiten der 500er extra so beschränkt, so dass es nach den GS-Turnieren und den 9 Masters 1000 weitere Turniere gibt, die gut besetzt sind.

Bei den Damen gibt es, wenn ich mich nicht verzählt habe 12 Premiers (470er). Ich weiß nicht, ob es auch 13, 14 oder 15 werden können, wenn Turniere einfach ihr Preisgeld erhöhen. Dass es bei den Internationals (280er) eine Beschränkung gibt für Top 10 Spieler, finde ich in sofern schon schade, weil den Turnierveranstaltern so Zugpferde durch die Lappen gehen. Und viele kleinen Turnieren kämpfen jetzt schon ums Überleben und haben nur geringes Medien- und TV Interesse.

Offline

Zu 2.: danke, beim Thema ATP lasse ich mich gerne belehren, weil ich mich damit faktisch nicht beschäftige

Das Problem ist, dass die ganzen Premiers bei den Damen auch noch unterteilt sind in Premier 600 und Premier 700. Als Premier 700 darfst du eine unbeschränkte Anzahl an Top 10-Spielerinnen haben, als Premier 600 nicht. Ob man nun zu 600 oder 700 zählt, hängt vom Preisgeld ab und das war bei Carlsbad eben für ein 700er zu niedrig. Deswegen nur maximal zwei Spielerinnen aus den Top 6 erlaubt.

Dieser Schwachsinn soll allerdings 2014 abgeschafft werden.

Offline

Ich finde es o.k., dass Angelique so kurzfristig noch am Turnier teilnehmen kann. Es sind zwar einige sehr gute Spielerinnen dabei (Ana Ivanovic, Sloane Stephens u.a.), aber m. E. alle schlagbar. Übrigens hat JJ ihre Teilnahme in Osaka kurzfristig aufgrund einer Hüftverletzung abgesagt .. .Angelique könnte also durch ein gutes Abschneiden in Linz (mind. Finalteilnahme) den Abstand etwas reduzieren, um dann evtl. in Moskau noch Platz 8 zu sichern. Bis dahin müssen jedoch noch ein paar Matches absolviert werden.

Offline

Kurios! Angelique Kerber muß gar nicht mehr viel tun (die Schwierigkeit ist dann Spiel gegen Niculescu), um im sicheren Hafen , sprich Istanbul , zu sein. Ihre Konkurrentinnen dafür verabschieden sich schon vorn weg. So wäre eine optimale Vorbereitung gegeben und vllt. nutzt sie das in Istanbul auch richtig!
Auf jeden Fall muß sie seit einigen Tagen aus dem Lachen (auch hämisch!!) nicht mehr herauskommen und all die Sorgen, die sie ja auch in China noch hatte, sind auf einmal weggepustet.Eine weitere Deutsche hat leider die Gunst der Stunde nicht genutzt (oder doch nicht nutzen können Fieber /Verletzung):Sabine. Wer hat das auch ahnen können, daß der Weg nach Istanbul gar nicht so schwierig ist. Ja, man sollte eben den Tag nicht vor dem Abend loben (oder beenden oder sonst wie deuten).

Offline

Abwarten....

Offline

Was ist da los ? 0:4 ! Bin ich falschen Film ?

Offline

Habe gerade den Stream aufgerufen - äußerst seltsam. Ich hoffe doch, dass Angelique das Match noch dreht und Satz 2 und 3 gewinnt. Diese Steilvorlage - durch Absage Sharapovas - noch zur WM reisen zu können, sollte sie unbedingt nutzen - nein MUSS sie nutzen!

Offline

0-6 kerber ... naja man brauch nur in ihre spielerbox schauen....dann weiss man was los. sie hätte mal in asien bleiben sollen.
der erste satz war ein tiefpunkt. so schlecht hat kerber selten einen satz gespielt. die bälle gehen fast 1 meter ins aus. kerber überhaupt noch nicht im spiel.

Offline

4:1 jetzt. Aber so richtig überzeugt bin ich immer noch nicht.

Offline

so satzausgleich 1-1 ... der kleidchenwechsel von kerber hat sich positiv bezahlt gemacht. rot steht ihr auch besser Wink

kerber kommt jetzt auch besser mit dem wilden spiel von niculescu klar. kerber darf sich halt nicht aus der ruhe bringen lassen...dann wird das schon. sehr gefährlich ist die nicu nicht, halt nur unangenehm zu spielen.

Offline

0:6 6:1 nach 54min. Angie ist jetzt richtig drin im Match. Wenn ich mir überlege, dass dieses Match wahrscheinlich nach 1:45 Std. vorbei sein dürfte, müsste man sich um die Kondition beider Spielerinnen keine Sorgen machen, wenn dies ein Best-of-Five Match wäre. Das hätte dann wahrscheinlich auch keine Spieldauer von über 3 Std.
Niculescu ist aber sehr unangenehm zu spielen. Sie macht praktisch gar keine leichten Fehler, ist läuferisch gut, spielt nur Vohand nur Slice, aber der ist sehr unangenehm, weil sie auch die Länge damit variiert und der sehr flach wegspringt, manchmal versieht sie den auch mit viel seitlichem Schnitt. Die Rückhand ist auch stabil. Dann spielt Niculescu auch mal mal einen Stopp und rennt in den Slice rein und geht mal ans Netz hinterher, mal nicht, macht mal einen Stopp draus oder nicht. Sie hat eine ganz unorthodoxe Spielweise, sehr untypisch für Damentennis. Viele sind das wohl nicht gewohnt und beißen sich dann die Zähne aus. Ich finde das interessant zu beobachten, weil Kerber von ihrem Spiel ja auch etwas genervt erscheint. Gegen Niculescu muss man viel arbeiten.

Offline

Niculescu hat am Netz auch eine gute Netzabdeckung und Übersicht. Sie umläuft oft ihre Vorhand, um Rückhand spielen zu können, weil sie damit Winner spielen kann und Druck ausübt, mit der Vorhand macht sie keine direkten Punkte. Eigentlich wie eine Linkshänderin. Man muss genau umgekehrt denken in den Rallies. An Kerber gefällt mir, dass sie sich auch richtig motiviert und pusht. Auch Mayr-Achleitner tat dies gestern Abend. Permanentes "Come OOON"! Das habe ich bei Görges etwas vermisst. Sich mal die Faust geben und etwas rausschreien.

Offline

ja niculescu ist eine "anti-spielerin". 
jetzt kommen aber die passierschläge von kerber ... sieht nicht mehr gut aus für nicu. im dritten wird sie wohl nochmal richtig haue bekommen. kerber wirkt richtig motiviert....das ist kein gutes zeichen für die gegnerinnen.!!!

Offline

Kerber darf aber nicht nachlassen. Niculescu spielt ihr System und ihr Level durch. Kerber muss konzentriert, motiviert weitermachen und dran bleiben. Im letzten Ballwechsel eben zum 2:1 war sie zu vorsichtig. Kerber muss das Spiel machen. Wenn sie sich jetzt 10% zurücknimmt, ist das Match auch ganz schnell wieder offen. So, die Passierbälle sitzen jetzt aber wirklich gut, obwohl ich trotzdem noch finde, Niculescu macht das alles nicht schlecht am Netz. Ich kann ihr da nicht viel vorwerfen, ihr Stellungsspiel ist recht geschickt.

Offline

jetzt sind beide richtig eingespielt ... und jetzt kommt auch ein richtig gutes spiel zu stande....gut anzusehen !!!!
kerber wirkt sehr konzetriert. ich glaube nicht das sie noch einbricht. wennn kerber von vorne spielen kann, ist sie eigentlich nur noch schwer zu schlagen. da haben sich schon ganz andere die zähne ausgebissen.

Offline

Auf jeden Fall gut anzusehen. Ich finde die Damen sollten nur noch auf schnelleren Belägen spielen. Da kann man sich Damentennis wirklich gut ansehen. Mayr-Achleitner gegen Cirstea war auch schön anzusehen, auch Ivanovic-Wickmayer, alle hatten ordentliche und umkämpfte Ballwechsel, wo nicht jeder zweite Ball ein geschenk war. So sieht für mich richtiges Tennis aus. Eigentlich waren bisher alle Matches qualitativ in Ordnung. Auch Petkovic gegen Meusberger war gut anzuschauen. Nur ein Match einer Deutschen, das tanzte etwas aus der Reihe ;-))

Offline

Gewonnen ! Und in der nächsten Runde wartet schon wieder eine Rumänin, Cadantu.

Offline

das letzte spiel war nochmal richtig was fürs auge. sehr suverän von kerber.!!!! klasse spiel (wenn man mal den ersten satz übersehen tut).

im ersten schien sie also ob sie nicht richtig eingespielt bzw eingestellt war auf niculescu. da wird ihr trehner ebrahim heute wohl ein ausgeben müssen.
ab den zweiten war dann wieder alles klar für kerber. da hat man gesehen, dass sie gut in form und auch gut motiviert ist.

Offline

0:6 6:1 6:2 - allerdings war nicht alles ganz so klar, wie es das ergebnis vielleicht erscheinen lässt. Kerber hat in den Sätzen 2 und 3 zwar insgesamt 4 Breaks geschafft, aber die waren alle über Einstand und Nuculescu hatte dort meist auch selber Spielball. Einmal musste Kerber selbst auch 0:30 aufholen bzw. 15:30 oder über Einstand. Der Sieg geht natürlich absolut in Ordnung und war verdient, aber es waren doch auch sehr umkämpfte Punkte und Spiele dabei in den letzten beiden Sätzen. Gefühlt vielleicht eher wie ein 6:3 6:3. Aber das ist alles egal. Hauptsache gewonnen. Ich habe zwar nur den 2. und 3.Satz gesehen, fand aber sowohl Kerber als auch Niculsecu gut. Ich denke die Zuschauer wurden gut unterhalten. Kerber auch mit guter Einstellung, Kampfgeist und permanentem Pushen ("COME ON").

Offline

Errani und Makarova haben auch noch Moskau abgesagt. Also sollte hier noch was schiefgehen Richtung Halbfinale, was fast nicht mehr möglich ist, stehen ihr in Moskau alle Wege mittlerweile offen.

Offline

Wieviel Punkte wird Kerber denn mindestens mit nach Moskau nehmen auf ihre Verfolgerinnen? Stephens ist die einzige Konkurrentin, die diese Woche mit am Start ist. Die könnte sich mit dem Turniersieg in Lauerstellung bringen. Vielleicht ist ihre Idee mit Luxemburg gar nicht so verkehrt, weil dort 280 Punkte leichter zu holen sind als in Moskau, wo schon das Finale dafür her müsste. Außer Kerber spielt von den anderen doch keine mehr in Moskau, oder? Wenn Vinci abgesagt, heißt das, dass sie die WM im Einzel abgeschrieben hat. Wozniacki lag glaube ich am knappsten hinter Kerber mit 200 Punkten. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass Kerber in Moskau auch  noch absagt, wenn sie sich diese Woche qualifizieren sollte. Für das Turnier in Moskau natürlich eine Katastrophe, wenn auf einmal 5-6 der besten Spielerinnen absagen. Moskau wollte ja eigentlich das Zünglein an der Waage sein für die WM-Teilnahme.

Offline

Stephens kommt, wenn sie in Linz gewinnt, auf 3395, das sind 110 weniger als Kerber. Aber das sind alles theoretische Spielchen, um ehrlich zu sein. Vinci hat Moskau noch nicht abgesagt, muss aber den Titel dort holen, um an Kerber vorbei zu ziehen. Deswegen ist es am einfachsten, wenn die in Linz ins Halbfinale kommt, dann sind alle Zahlenspielereien vorbei.

Offline

Das bedeutet Stephens muss ein Streichergebnis von 70 Punkte haben, was dann durch 280 Punkte von Linz ersetzt werden könnte. Würde denn Wozniacki volle 280 Punkte dazu bekommen können in der nächsten Woche? Sie spielt doch auch Luxemburg, oder? Und nicht Moskau wie Kerber? Habe es nicht mehr ganz in Erinnerung. Auf welcher Seite schaut ihr die Punkte immer nach? Bei den Herren gibt es ja auf der ATP Seite ein Ranking Breakdown der besten 18 Ergebnisse, da kann man sehr gut sehen, ob die 18 Ergebnisse schon voll sind, und ob die niedrigsten sagen wir mal 30 oder 70 Punkte ersetzt werden können durch 130, 200 oder was auch immer. Nur wenn noch eine Null steht, weiß man (bei Erfükkung aller sonstigen Kriterien), dass die Punkte voll mitgenommen werden können beim laufenden Turnier. Bei den Damen zählen 16 Turniere. Aber bei der WTA gibt es solche eine Punkteaufschlüsselung aber leider nicht. Gibt es da eine andere Seite? Ich kannte mal eine "WTA Live Rankings" oder auch "Live Race". Die war aber irgendwie mit einem Virus behaftet und mein Virenscanner hat da mal ein Trojanisches Pferd erkannt. Daher ist der Besuch der Seite vielleicht nicht unbedingt zu empfehlen. ich glaube das war Tennismaclari oder so.

Offline

Wo ich mir die Punkte anschaue ? Na hier ! http://www.wtatennis.de/wtarace

Es bleibt trotzdem dabei: kommt Kerber in Linz ins Halbfinale, ist das Rennen gelaufen.

Offline

Auf der offiziellen Seite der WTA siehst du aber nur die Punkte. Du hast mir aber geschrieben, dass Stephens im Falle eines Turniersieges auf 3395 Punkte im Race kommt. Derzeit hat sie 3185. Da es für den Turniersieg 280 Punkte gibt, sie aber nur 210 Punkte im Falle eines Turniersieges dazu bekäme, schließe ich daraus, dass die 280 Punkte durch ein zuvor in diesem Jahr erzielten 70 Punkte Ergebnis ersetzt werden. Das meinte ich. Wo schaust du das nach? Wo schaust du die besten 16 für die Weltrangliste oder das Race zählenden Ergebnisse nach? Oder schaust du einfach bei den diesjährigen Ergebnissen aufwendig nach? Ich meine es zählen auf jeden Fall die 4 GS-Turniere, die 4 Premier Mandatory und die beiden besten Premier 5. Macht 10 Turniere, zu 16, bleiben also noch 6 Turniere, die entweder bis zu 470 oder 280 Punkte bringen. Ich meine zählst du die besten 6 Turniere aus oder gibt es da schon eine solche tabellarische Aufstellung auf irgendeiner Seite?
Bei den Herren gibt es z.B. für jeden Spieler eine Auflistung, welche Turniere zählen und welche nicht.
Hier mal am Beispiel von David Ferrer:

http://www.atpworldtour.com/Tennis/Players/Top-Players/David-Ferrer.aspx?t=rb&ytd=y

Sein schlechtest zählendes Ergebnis sind 90 Punkte aus Peking.  Die gibt es für ein VF bei einem ATP 500. Er muss also in Valencia (ATP 500) ins HF kommen, um überhaupt neue Punkte im Race dazu bekommen zu können. So scheint das bei Stephens ja auch zu sein. Sie muss bisher 70 Punkte als schlechtestes Ergebnis für's Race haben, sonst würde sie diese Woche ja mehr als 210 Punkte dazu bekommen können in Linz.

Daher meine Frage, gibt es sowas auch für die Damen? Oder muss man sich das selbst ausrechnen?

Seiten