Angie in Linz 2013

84 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline

Ich sehe schwarz für Kerber - schon seit sie das 4:1 verschenkt hat.

Offline

was für ein 2.satz .... von 1-3 zu­ 5-3 und 3 mb verballert, dann 5-6 und 2 satzbälle für ana, und­ im teibreak wars auch nicht besser....einfach nur hart.!!!!
da waren extreme nerven gefragt.
kerber hatte auch wieder mit ihrem finalfluch zu kämpfen. im zweiten hat sie kaum noch gespielt, nur noch gekämpft. aber sie war diesmal einfach zu gut, um es wieder aus der hand zu geben. aber es war auch verdammt eng.
ana war mal wieder ana. übelste läufe und dann auch wieder über die piste hinausschiessen.

Offline

GRATULATION an Kerber zum 3.Titel. smileysmileysmiley
ganz tolle woche in Linz (bis auf den ersten satz) ... mehr als verdient das turnier gewonnen.!!!
vorallem hat sie ihre leistungssteigerung der letzten wochen gekrönt.
jetzt kann sie hoffentlich wieder befreiter aufspielen und noch mehr titel holen....vlt schon in moskau. die WM ist dann eine gute zugabe.

Also meine Nerven haben versagt..... Das war zu viel für mich...

Ich wünsche Ana viel Erfolg in Moskau und Sofia... Sie hätte den Sieg
verdient gehabt...

Offline

Ich gratuliere auch. Das war sehr spannend. Schönes Match. Kerber am Ende verdient gewonnen.

Offline

Gratulation Agnie, endlich mal wieder ein grund zu jubeln.
Hab den ersten satz leider nicht gesehn und der zweite war ziemlich nervenaufreibend, bei dem ivanovic immer zurück kam und stark gespielt hat.

Das tunier von Linz war insgesamt wirklich klasse mit tollen matches, man denke nur an Petko oder Mayr - Achleitner.
Und bitte nächstes jahr mit Hawk-Eye.

" Keep going forward, never look back "

Offline

Glückwunsch angie Smile das war ein verrücktes finale mit gutem ende! Weiß jemand schon was neues ob angie in moskau 2. Runde spielt?

Offline

Krasses Match. War nix für schwache Nerven.

Angie hat anscheinend für Moskau angesagt, denn im Draw steht sie nicht mehr (s. Website des Turniers).
Finde ich gut, so kann sie nochmal ihr Kräfte für Istanbul bündeln und hoffentlich min. 1 Sieg dort einfahren.

Offline

Da bin ich ja froh, dass ich am Ende doch Lügen gestraft wurde. Nach den drei vergeigten Matchbällen bin ich schon im Viereck gesprungen. Endlich wieder ein deutscher Name als Siegerin ! Wurde nach acht Monaten auch Zeit.

Offline

Hat Kerber Konsequenzen zu erwarten für ihre späte Absage von Moskau?

Angie hat nach der Auslosung des Hauptfeldes vom Turnier in Moskau zurückgezogen und nachdem die Quali bereits in vollem Gange war. Soweit ich von den Herren weiß ist das oft mit Konsequenzen verbunden. Vor der Auslsoung kann man meistens straffrei auf ein Turnier verzichten. Steht das Turnier unmittelbar bevor und wurde man bereits ausgelost, so muss man zumindest anreisen und kann sich vom Turnierarzt krank schreiben lassen.

Ich erinnere mich mal an ein 5-stündiges Sandplatz-Match zwischen Federer und Nadal in Rom. Beide hätten im Anschluss in Hamburg spielen müssen, aber nach Hamburg war nur eine Woche Pause bis zu den French Open. Beide waren verständlicherweise nach dem harten Finale und den Strapazen der Vorwochen sehr erschöpft und verzichteten auf das Turnier. Da aber die Auslosung bereits erfolgt war, reisten beide dennoch von Rom nach Hamburg, um Strafen zu entgehen. Beide wurden vor Ort turnierunfähig wegen Erschöpfung geschrieben. Agassi sollte auch mal 50.000 oder 100.000 Dollar Geldstrafe zahlen, weil er zu spät absagte und erst gar nicht anreiste.

Meines Wissens nach gibt es irgendwie auch solche Regelung bei den Damen. Mögliche Strafen richten sich nach Turnierkatgeorie, wo man in der Weltrangliste steht und ob man schonmal Turniere im selben Jahr nach der AUslosung abgesagt hat. Die Strafen sind umso höher, je höher die Turnierkatgeorie ist und umso höher man im Ranking steht.

Mich würde nun einfach mal interessieren, ob Kerber jetzt was zu erwarten hat? Sie ist nicht nach Moskau gereist, was ich absolut verstehen kann und ihr auch so geraten hätte. Sie hat eine Bauchmuskelverletzung als Grund für ihre Absage angegeben. Wahrscheinlich ist aber eigentlich, dass sie sich schonen möchte für die WM in Istanbul und dort auch eher anreisen will zwecks besserer Vorbereitung.
Aber kann man einfach so ein Turnier absagen? Weil irgendwo hat Moskau schon zahlreiche Absagen zu beklagen und jetzt bleibt Angie auch noch fern.  Ich weiß, dass es aber für die Veranstalter des Turniers irgendwelche Ausgleichszahlungen gibt, wenn z.B. keine Top 10 Spielerin oder keine aus den Top 20 antritt und nicht mindestens so und so viel. Auch hier richtet sich die Ausgleichszahlung nach der Turnierkategorie. Ich weiß gar nicht von wem diese Zahlung erfolgt. Wahrscheinlich von der WTA selbst.

Offline

Nein, das hat keine Konsequenzen. Angie hat die WTA-Statuten eingehalten und gibt dafür in Moskau eine Autogramstunde. Solche Dinge sind vorgeschrieben für Spielerinnen, die kurzfristig absagen. Selbiges geschah auch 2012, als sie Dallas absagte, aber trotzdem hinflog.

Offline

naja wenn kerber "krank geschreiben" ist, kann man sie schlecht mit einer geldstarfe belegen. sie kann ja "nichts" dafür.

die einzige starfe ist, dass sie die zu erwartenden 470 punkte für die rangliste nicht gutgeschrieben bekommt.

das mit dem hinreisen wäre vlt etwas merkwürdig.
wenn sie schwer verletzt oder erkrankt wäre, kann sie eigentlich nicht in der weltgeschichte umher reisen. da muss sie das "bett hüten".
okay mit der bauchmuskelzerrung kann man vlt noch leichte arbeit machen. das wäre dann verständlich, dass sie wenigstens autogramme geben tut, wenn sie dort einen vertrag unterschrieben hat. da wird der veranstalter drauf bestehen können.

ist sicher auch einiges erschwindelt. aber wenn die spieler einfach so absagen, könnte es wohl klagen von sponsoren, zuschauer usw geben.
die wta/atp kann zwar kontrollieren, aber eine spieler zum spielen zwingen ist sicher auch nicht gut. da erspart man sich lieber den ärger ...weil ohnehin hat die wta/atp bei krankschreibungen kaum was in der hand....und ganz schlecht wäre, wenn der spieler sich dann tatsächlich noch verletzt, wenn er vorher schon wehklagen tut.
dort geht es wahrscheinlich zu wie beim bundeswehr-arzt....vorsichtshalber den wehklagenden mal ein paar tage innendienst verschreiben.
die veranstalter können da wohl immer nur hoffen und beten...und pleite gehen tuen wohl auch welche.

Offline

falls nicht übertrieben eingesetzt,  könnte manche medizinisch vlt. nicht ganz  haltbare Krankschreibung  im  Spitzentennis gerne  als nicht strafbare Notwehr  gewertet werden. Bei diesen extrem umfangreichen Pflichtveranstaltungen wird die Gesundheit der Spieler/innen  m.E.  permanent  überbelastet,  kaum bleibt eine eigene Gestaltungsmöglichkeit  übrig. Ich halte solche Inanspruchnahme von Grauzonen  für verzeihliche Ausrutscherle  von der Regel.

sag niemals nie ...

Offline

Ich denke mal keiner (bis auf die Turnierveranstalter in Moskau vielleicht) hat was dagegen, dass Kerber abgesagt hat. Wenn eine Woche vor einem Großereignis wie die WM noch Turniere stattfinden, muss man solche Absagen einkalkulieren. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob Kerber gegen die WTA Statuten verstoßen hat und da noch was kommen kann und wenn ja was genau?
Für den normalen Arbeitnehmer gilt zwar freie Arztwahl und man muss seinem Arbeitgeber auch nicht den Grund seiner Krankschreibung mitteilen, aber im Sport ist das etwas anderes. Ich denke mal die ATP und WTA haben dem einen Riegel vorgeschoben. Man wird nach der Auslosung nicht mit einem beliebigen Arztattest einfach dem Turnier fernbleiben können. Dann würden die Spieler immer am längeren Hebel sitzen, weil das Gegenteil keiner überprüfen kann. Das muss schon vernünftig geregelt sein. Klar, kann man die Spieler nicht zwingen. Aber ich war ursprünglich davon ausgegangen, dass Kerber erst gar nicht nach Moskau reist. Markus hat aber geschrieben, dass sie nach Moskau anreist und dort eine Autogrammstunde vor Ort gibt. Daher ist sie angereist. In meinem Beispiel in meinem Post weiter oben, waren Federer und Nadal auch angereist und haben dann nicht gespielt. Aber dann hat man keine Strafe zu erwarten.
Jens hat natürlich auch einen berechtigten Einwand gebracht, man kann die Anreise und eine ärztliche Untersuchung vor Ort nicht verlangen, wenn man reiseunfähig ist (z.B. schwere Grippe mit Fieber etc.). Ich kenne mich jetzt zwar nicht so aus in diesem Bereich der Regeln, aber ich nehme an, dass man nicht einfach dem Turnier nach der UAslosung fernbleiben kann und am Tag des Matches einfach mal ein ärztliches Attest rüber faxen kann.
Aber ich denke wir sind uns alle einig, eine sehr weise Entscheidung von Kerber. Sie hat mit dem Turnier in Linz alles richtig gemacht, sich letztlich doch noch souverän qualifiziert (auch wenn die Absage Sharapovas dabei hilfreich war), aber jetzt liegt der Fokus natürlich schon auf Istanbul. Dort vielleicht schon Mitte der Woche anzureisen und sich frühzeitig an die Bedingungen vor Ort zu gewöhnen, kann nicht schaden. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, geht es nächsten Dienstag los. Dienstag-Freitag sind die Gruppenspiele und Samstag, Sonntag HF und  F. In der Gruppenphase müssen täglich 6 der 8 Spielerinnen ran.
Ich weiß gar nicht, wann die Auslosung stattfindet. Bei GS-Turnieren ist es häufig der Freitag vor Turnierbeginn. Bei der WM vielleicht der Sonntag?

Offline

Sonntag, 18 Uhr Ortszeit live übertragen auf WTA-YouTube angeblich.

Um einer Strafe zu entgehen, musste Kerber vor Ort Autogrammstunden geben. So besagt es die Regel.

Offline

Danke für diese Info. Ich meine herausgefunden zu haben, dass die Strafe sonst 15.000 Euro gewesen wäre (bei einem Erstvergehen dieses Jahr). Wäre es ein Zweitvergehen, wären es schon 30.000 € gewesen. Wäre Kerber in den Top 3 der Welt, hätten beim Erstvergehen 50.000 € gedroht, bei einem Zweitvergehen gar 100.000 €, insofern ich das richtig verstanden habe. Ich wusste nur nicht, wann diese Strafen greifen und was vorliegen muss, um diese zu umgehen. Auf jeden Fall scheinen die WTA (und auch die ATP) da nicht zimperlich zu sein und ordentlich zur Kasse zu bitten. Aber Kerber hat sich regelkonform verhalten und alles ist gut. Die WTA Championships können kommen. Kerber scheint ganz gut drauf zu sein. Noch vor Tokio hat kaum einer geglaubt, dass sie sich wieder qualifizieren könnte. Damit hat sie automatisch die 210 Punkte aus dem Vorjahr verteidigt und vielleicht kommen dieses Jahr wenigstens noch 1x 160 Punkte für einen Sieg hinzu. Vielleicht kann sie bis zur Setzliste der AO 2014 Jankovic noch von Platz 8 verdrängen. Top 8 gesetzt zu sein, könnte sich als kleiner Vorteil bei der Auslosung erweisen. Aber zweites Jahr in Folge Top 10 zu überwintern ist auch mehr als zufriedenstellend, wo doch nicht wneige dieses Jahr den großen Absturz prophezeiht haben.

Offline

Das sehe ich genauso. Wenn man bedenkt, wo Angie vor Tokio stand, müssen wir zugeben, dass der Abschied aus den Top 10 schon vorprogrammiert war (siehe auch hier: http://www.wtatennis.de/angelique-kerber-droht-ab-montag-die-vorerst-let...). Nun hat sie die Top 9 sicher, möglicherweise sogar Platz 8 und das in einer Form, die der 2012 momentan in nichts nachsteht. Kerber spielt momentan so wie Barthel zu Beginn des Jahres. Gegnerinnen sind reihenweise Opfer, okay, Ivanovic zählt nicht darunter. Wenn die einen ihrer vier Satzbälle nutzt, hieße die Siegerin von Linz wohl nicht Angelique Kerber. Aber dieser Titel war mehr als verdient !

Offline

naja die WTA hat ihren teil dazu beigetragen.

mit kvitova fing ja die ganze "scheisse" an. die hat (wohl auch wegen der WM) in linz abgesagt.....(hat die auch ne auto-stunde dort eingelegt.? sie hat aber wohl rechtzeitig abgesagt)

wegen der absage hat man kerber ein WC gegeben...mit viel regelverdrehung.

als kerber in linz gespielt hat war schon fast klar das moskau mit einer absage rechnen muss.
kerber war schon planmässig in moskau gemeldet. da hat gerade die wta dem veranstalter in moskau in die suppe gespuckt....weil klar war das es die nächste absage (diesmal von kerber wegen der WM) hageln würde. 

kerber konnte ja auch nicht rechtzeitig wegen verletzung absagen, weil sie ja spielen musste. würde ja blöd aussehen...

PS: kerber hat bei der behandlung von ivanovic an den bauchmuskeln mehr als deutlich gelacht.....ich glaube sie hatte den attest da schon in der tasche gehabt.
sie hat wohl auch gedacht, dass ivanovic den selben trick probiert und mal so tut ob sie verletzt wäre....weil auch ivanovic noch nach moskau musste.

dieses WC-gescharrere hat sicher einiges an unruhe verursacht. da sollte die WTA vlt mal eine bessere regel finden.

Offline

Kvitova war in Linz, korrekt. Gibts auch Bilder von.

Offline

danke #markus .... du bist ja sehr gut informiert.

Offline

Kvitova hat ein Bild aus Linz getwittert, deswegen wusste ich es. Kerber soll angeblich einen Spaß mit ihrem Trainer gemacht haben, daher das Lachen.

Offline

ja habe auch gehört, dass sie sich unter umständen einen spass erlaubt hatte.
sie hat wohl kurz vorher ihren Coach bei dem Coaching-Timeout (stand 5-6 kerber) gehörig auflaufen lassen....und ihm angedroht jetzt zu verlieren. und der ist dann ziemlich konsterniert zurück in seine box geschlichen.

allerdings war der spielstand zu dem zeitpunkt (5-6 kerber) auch sehr bedrohlich....das spiel stand gehörig auf der kippe. kerber hatte also allen grund ein timeout zu nehmen.
das 6-6 (wo sie gelacht hatte, diesmal Medical-Timeout ana wegen verletzung) war auch nicht die zeit um mit dem Coach spässe zu treiben....zumal sie gerade 2 satzbälle abwehren musste. der Coach war kreidebleich als es 15-40 stand....und sich die androhnung von kerber zu bestätigen schien. kerber hat es zwar nochmal hingebogen, aber das blut im gesicht vom Coach kam nicht mehr zurück. darüber musste kerber dann wohl lachen.
der Coach hat ja auch bei der siegerehrung kein lächeln mehr hinbekommen. der war immer noch geschockt und leichenblass.

aber ich habe dazu noch keine bestätigung...deshalb dachte ich, das lachen könnte auch zu der verletzung sein. weil kerber ja später genau diese verletzung selber angegeben hat...

Offline

Wann ist denn die Auslosung für die wm?

Seiten