Kerber 2017 - auch in Wimby thront Angie als Tennisqueen

197 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
Tennishype schrieb:

Ja, weil irgendwas mit ihr passiert ist, nur was das ist , da kann ich mir auch keinen Reim machen.

Die Bürde der Nummer 1, viele Punkte zu verteidigen, eine neue Saison. Viele Spielerinnen haben mal eine richtig gute Saison und dann im Jahr darauf Schwierigkeiten, dass Niveau zu halten. Und je öfter Kerber verliert, umso größer wurde/wird der Druck. Ich hoffe wirklich, dass sie gegen Muguruza gewinnt und wieder Selbstvertrauen sammelt, sonst kann sie die Saison wohl vergessen.

Offline

Angie hat über fünf Jahre lang top gespielt - dass es da bei ihrem laufbetonten und auf der Physis basierenden Spiel mal ´ne schwächere Saison gibt, war doch abzusehen. Wer hat die in der Weltspitze, gerade bei den Damen, nicht mal?? Und dass man nach all den Erfolgen und gut fünf Jahren Schwerstarbeit mal nicht so ganz hart an der Fitness arbeitet und sich den anderen schönen und vielleicht nicht so schönen Dingen widmet bzw. teilweise auch widmen muss, ebenfalls.

Was ich nicht so ganz verstehe, ist aber, dass sie sich sonen Druck macht und so verkrampft. Und dann immer behauptet, sie wolle sich keinen Druck machen, sie habe keinen usw. Dabei war doch neben der Fitness das Mentale eigentlich in aller Regel ihr Ding. Aber bist einmal in dieser Gedankenmühle drin, kommste halt wohl schwer wieder raus.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Zu Beitrag 113 (Franky) : zum Sky-Reporter : unmöglich gelabert!  das trifft mehr zu: Der war heute nicht auszuhalten, deshalb Spiel dann mehr und mehr ohne Ton gesehen.

Kerber: ich hoffe, daß sie mehr auf Siege spielt, anstatt die undankbare Nr.1 -Stellung unbedingt verteidigen  zu wollen. Insgesamt wird sie doch gar nicht mehr dieser Stellung gerecht.

Und bitte mal endlich einen anderen Slogan zulegen (ich gehe zum Spiel raus und versuche mein bestes Tennis zu spielen.............x-Mal und immer wieder)

Heute hat Kerber wiederum viel Dusel gehabt!!!! Überzeugende Vorstellung ist das nicht!

Offline

Ja, Raugart, man könnte echt fast manchmal den Eindruck haben, dass sie unbedingt die Nummer 1 bleiben will/muss und weniger die aktuelle Aufgabe im Fokus hat - anstatt einfach mal das zu spielen, was sie auch in schwächerer Form kann. Und was sie über Druck erzählt, wirkt schon in sich oft unlogisch - zum Gezeigten auf dem Court passt es eh nicht.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Am Montag ist Kerbers Spiel als erstes auf dem Court 2 angesetzt. Beginn ist um 12:30 Uhr deutscher Zeit. Bin gespannt. Und im Anschluss danach spielt Halep gegen Azarenka. Da bin ich auch schon sehr gespannt darauf, wie das ausgeht.

Offline

Spiel dann am Montag ohne mich, scheiß Ansetzung!Dash 1

tom
Offline

Die ersten anderthalb Stunden hat sie schlicht verschlafen und das in Wimby! Dann war sie drin. Das geht gegen Mugu wohl nicht, sonst ists vorbei. Aber es gibt da noch die Telefonnummer von Strycova, gegen die ist Mugu doch vor kurzem untergegangen. Angie muss da vom ersten Punkt an widerborstig und lästig sein, aufdringlich spielen, keine Ruhe geben. Kann sie das, dann vergeht Mugu bald die Lust und sie verballert knapp ihre schönen, klaren, durchdachten Schläge. Bring sie aus dem Konzept, dann wirds wirklich leichter.

Raugart schrieb:

Zu Beitrag 113 (Franky) : zum Sky-Reporter : unmöglich gelabert!  das trifft mehr zu: Der war heute nicht auszuhalten, deshalb Spiel dann mehr und mehr ohne Ton gesehen.

Kerber: ich hoffe, daß sie mehr auf Siege spielt, anstatt die undankbare Nr.1 -Stellung unbedingt verteidigen  zu wollen. Insgesamt wird sie doch gar nicht mehr dieser Stellung gerecht.

Und bitte mal endlich einen anderen Slogan zulegen (ich gehe zum Spiel raus und versuche mein bestes Tennis zu spielen.............x-Mal und immer wieder)

Heute hat Kerber wiederum viel Dusel gehabt!!!! Überzeugende Vorstellung ist das nicht!

Falls du Sky haben solltest: Du kannst dann einfach auf Tonoption 2 gehen. Dann hast du den Sound aus dem Stadion ohne Kommentar. Das mache ich spätestens immer dann, wenn die Interviews kommen. Beim Fußball auch mal das komplette Spiel, wenn der falsche Kommentator meinen Lieblingsverein kommentiert. Und dann drehe ich den Fernseher voll auf, um die Atmosphäre zu genießen Wink

Offline
Franky schrieb:

Was ich nicht so ganz verstehe, ist aber, dass sie sich sonen Druck macht und so verkrampft. Und dann immer behauptet, sie wolle sich keinen Druck machen, sie habe keinen usw. Dabei war doch neben der Fitness das Mentale eigentlich in aller Regel ihr Ding. Aber bist einmal in dieser Gedankenmühle drin, kommste halt wohl schwer wieder raus.

Das mentale war ihr Ding? Wohl kaum. Angie ist in aller Regelmäßigkeit an neuen Drucksituationen gescheitert. Sie hat in ihrer Karriere aber ausgezeichnet, dass sie daraus früher oder später gestärkt hervorgeht.

So, liebe Leute. Besten Dank noch für den Tipp mit der Ansetzung. Wusste nicht, dass die schon raus ist. Ich habe mir die nächste Woche Wimbledon komplett programmiert. (Wehe die zeigen Angie und Sascha nicht auf Sky Sport HD 3!) 

Ich weile nun eine Woche in Schweden (schönes Trainingslager!). Anschließend werde ich mir dann so einige Wimbledonmatches angucken. Ich hoffe, dass Angie und Aga noch weiterkommen. Ich wünsche euch allen noch ein schönes Turnier. Falls ich wie gehofft, keine Ergebnisse erfahre, werde ich auch hier erst in einer Woche wieder lesen und schreiben. Also, bis denne!

tom
Offline

Keine Ergebnisse erfahren, das wird schwierig. Wenn Angie das Ding stemmt, wird durch die dunkelsten Wälder Nordschwedens gepostet, Skoll und viel Spass bei den Björn Borgssons Yes 3

Offline
unsinkbar schrieb:
Franky schrieb:

Was ich nicht so ganz verstehe, ist aber, dass sie sich sonen Druck macht und so verkrampft. Und dann immer behauptet, sie wolle sich keinen Druck machen, sie habe keinen usw. Dabei war doch neben der Fitness das Mentale eigentlich in aller Regel ihr Ding. Aber bist einmal in dieser Gedankenmühle drin, kommste halt wohl schwer wieder raus.

Das mentale war ihr Ding? Wohl kaum. Angie ist in aller Regelmäßigkeit an neuen Drucksituationen gescheitert. Sie hat in ihrer Karriere aber ausgezeichnet, dass sie daraus früher oder später gestärkt hervorgeht.

also ich denke das Fitness und das Mentale schon die Stärken von Kerber sind. Konzentration und Nervenstärke hat sie....und wenn sie mit den Rücken zur Wand steht kann sie sogar noch eins drauf setzen. das sind dinge, damit kommt man sehr weit....wie man auch gesehen hat bei Kerber.

die Tennistechnik ist sicher nicht so ihr Ding....sie spielt halt mit Links....da ist die Technik immer etwas dünn (für Serena reichts aber). Kerber zeigt eindrucksvoll das Technik heute nicht mehr so wichtig ist. Tennis spielen kann ja jeder...wir sind halt im 21jhd. und Kerber spielt Tennis dann eben sehr rational...vlt die rationalste überhaupt (ergo nr.1). Metsche werden heute fast nur im Kopf entschieden....und genau da ist Kerber eben gut (wenn es passt). 

aber genau da liegt momentan auch das Problem bei ihr, dass es Mental nicht passt....und damit ist sie einer ihrer Stärken beraubt....und mit Tennistechnik kann sie es eben nicht ausgleichen. 

ich denke sie weiss nicht so recht wie sie mit der nr.1 umgehen soll. Unknw
das sie sich zurückzieht, halte ich für ein grossen Fehler. damit wird der Druck nicht weniger, sondern eher grösser....weil dann noch mehr Fragen sich ansammeln. früher hat keiner was von ihr erwartet. KEIN einziger Pleasantry Experte hat Kerber wohl je auf nr.1 gesehen. unterm Radar zu sein, damit konnte Kerber gut leben Dirol. ohne Erwartungen....konnte sie "frei" aufspielen. sie hat die Experten jahrelang verarscht Blum 3 ....aber nun ist ihre Tarnung aufgeflogen. Kerber ist doch gut, und alle wissen es nun Biggrin .... ohne Tarnung ist der Erwartungsdruck aber eine offene Flanke bei ihr. sie muss sich also damit auseinandersetzen, ob sie will oder nicht. weglaufen hilft nicht. unter umständen ist sie da auch schlecht beraten. die leute in ihrem Team scheinen eben auch mit der nr.1 überfordert zu sein. und ohne gutes Team bist du eben aufgeschmissen. 

Offline

Für Kerber war das übrigens heute der 80. Sieg bei einem Grand Slam (nur Hauptfeld). Mehr Siege in der Open Era haben von den deutschen Spielerinnen nur Graf (280), Huber (96) und Kohde-Kilsch (88) geschafft. Zweitbeste aktive Deutsche ist Lisicki mit 56 Siegen.

Offline
unsinkbar schrieb:
Franky schrieb:

Was ich nicht so ganz verstehe, ist aber, dass sie sich sonen Druck macht und so verkrampft. Und dann immer behauptet, sie wolle sich keinen Druck machen, sie habe keinen usw. Dabei war doch neben der Fitness das Mentale eigentlich in aller Regel ihr Ding. Aber bist einmal in dieser Gedankenmühle drin, kommste halt wohl schwer wieder raus.

Das mentale war ihr Ding? Wohl kaum. Angie ist in aller Regelmäßigkeit an neuen Drucksituationen gescheitert. Sie hat in ihrer Karriere aber ausgezeichnet, dass sie daraus früher oder später gestärkt hervorgeht.

Sehe ich anders. Wie oft hat sie Matches gedreht in den letzten Jahren, in denen sie klar hinten lag, und/oder wo sie rein spielerisch objektiv betrachtet schwächer als die Gegnerin war? Da gibt es wenig ähnlich gelagerte Beispiele in den letzen 10 Jahren im Damentennis. Auch im letzten Jahr war sie mental alles in allem sehr stark, nicht nur in New York, Wimbledon oder der zweiten Woche in Melbourne. Zum Mentalen gehören ja übrigens nicht nur die Nervenstärke und "psychische Verkrampfungen", sondern ja auch Wille und Kampfgeist, es geht um die Gedankenwelt an sich. Und Wille und Kampfgeist waren seit Dallas 2011 und bis zur WTA-WM 2016 alles in allem top, wenige Ausnahmen bestätigen die Regel - da sind sich auch alle in der Szene eigentlich einig, keine Ahnung, wieso du das anders siehst. Wie oft habe ich mir gedacht, sie liegt 2-4 oder 2-5 hinten, aber sie wird es noch drehen. Und sie drehte es. Wink

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

@ jens

Denke, du hast das in flapsig-lockeren Worten eigentlich ganz gut umrissen. Wink

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Ihr habt zweifellos recht, dass Angie oft verloren geglaubte Matches gedreht hat. Aber das ist eine mentale Stärke? Ich bin ein riesiger Fan von Angie und habe in den letzten Jahren so viele Matches von ihr gesehen. Das letzte Jahr war in vielen Dingen eine Ausnahme, aber gerade weil sie vorher  so viele mentale Rückschläge hingenommen hat. Sie ist in großen Drucksituationen immer wieder gescheitert. In großen Matches konnte sie in aller Regelmäßigkeit eben nicht ihr bestes Tennis abrufen. Matches zu drehen ist gewissermaßen eine Spezialität von Angie. Sie hat aber oft Probleme damit, ein Match von oben runterzuspielen. Sie kommt oft erst richtig in den flow, wenn sie droht zu verlieren. Das ist an sich stark ja. Sie hat aber oft Probleme, ihre Leistung mental von Beginn an und in Führung liegend abzuliefern. Das sehe ich als große Schwäche und das hat sie in aller Regelmäßigkeit zu Beginn von Turnieren. Daher bin ich weit davon entfernt zu sagen, dass sie eine sehr mental starke Spielerin ist, wie es hier dargestellt wird. Bei ihr gibt es dort Stärken und Schwächen.

Offline

@unsinkbar

gebe dir recht, dass Kerber nicht bei allen mentalen Bereichen stark ist.

Sieges-Mentalität ist bei ihr nicht so gut. sie bekommt ihren FLOW nicht wenn es ums gewinnen geht, sondern eher wenn sie 2-3 Pistolen auf ihrer Brust hat, also wenn es ums verlieren geht. mit Druck kann Kerber schon umgehen, allerdings muss man das wieder unterscheiden, Nerven zuhaben nicht vom Seil zu fallen, und eben den Willen etwas durchzusetzen.

Kerber ist wohl stärker wenn sie gewinnen MUSS , anstatt wenn sie gewinne KANN. so gesehen ist es sogar gut wenn man Druck auf Kerber macht. sie kann das schon ab.!!! ihr "Understatement" in der Presse/Öffentlichkeit dagegen,ist vlt die ganze Zeit das Problem. sie könnte schon etwas Arroganter sein/auftreten, gerade jetzt als Nummer 1. ich glaube "Arroganz" würde auch eher ihrer Persönlichkeit entsprechen...das deutet sie bei ihren Coaching-Timeouts durchaus auch an Biggrin

auf dem Platz/Turnier ist sie aber doch häufig eher zurückhaltend. da fehlt das Selbstvertrauen....aus meiner Sicht, sind das aber auch alles Dinge die vom Team mitbestimmt werden. die müssten Kerber dann mehr den Rücken stärken bzw motivieren. das kann Kerber nicht von selber. weil ein Motivationsmonster ist sie jetzt auch nicht (1.Runde und Finalerunde ist problematisch). ihr Team kommt mit der nr.1 position auch nicht so klar...und Kerber hat das Team an der Backe und muss es nun die ganze Zeit durchschleppen...und dann reicht es am ende nicht.

Kerber hat nur ein paar wenige Stärken, die sie aber extrem effizient einsetzen kann. Ausfälle kann sie sich nicht erlauben. mit Tennistechnik kann man Kerber aber eben nicht erklären. sie ist eigentlich nur übers mentale zu erklären...was aber auch genau richtig ist.

Offline

Aber das sehe ich doch leicht anders. Prinzipiell habt ihr alle recht. Ich erinnere aber z.B. nur mal an das Match als bekennender CiCi Fan, wo Angie damals nach dem Motto, ich lasse mir hier doch nicht von so einer jungen Göre auf der Nase rumtanzen, gut gespielt hat. Und da stand sie ja gar nicht unter dem sogenannten Druck als Favoritin am Start. Hinzufügen möchte ich aber generell, dass selbst die Kritiker hier im Forum niemals behauptet haben, dass Angie schlecht sei. Und das mit der Nr. 1 ist sowieso so eine Sache.  

Offline

Über den Kampf zum Spiel! Eigentlich nicht unbedingt ne Tennisstrategie, aber irgendwie hat Angie gestern gezeigt, dass wenn sie sich rgendwie in den Zustand bringt, den Kampf anzunehmen, ihr plötzlich auch wieder Winnerschläge gelingen, die wir alle lange vermissen, die sie ja aber unzweifelhaft drauf hat.

Insofern sollte man sie m.E. in Wimbledon nicht zu früh abschreiben. Sie kann auch gute Aufschläge - nicht hart, aber sehr platziert - und deshalb schaun wir mal von Spiel zu Spiel, wie weit es noch geht...

Offline

Stimmt es, dass man Angie und Mugu nur einen drittklassigen Platz für ihr Match zugewiesen hat?

Offline

http://www.wimbledon.com/en_GB/scores/schedule/index.html

Obiger Link zu den morgigen Ansetzungen auf allen Plätzen

Offline

Danke, JottEff.
Nicht gerade nett, diese Platzvergabe. Ich hoffe, dass das das I-Tüpfelchen für Angies Motivation ist.
Zeig's ihnen, Angie! Smile

Offline

Ich wollte das ursprünglich hier nicht so öffentlich posten (via PN per Garbine Fan an Ort u. Stellle). Aber eigentlich ist mir das jetzt auch egal. Frau Kerber wünsche ich alles Gute. Aber ich glaube nicht das sie gewinnt. Vorher ist ja immer Trumpf. Ich will hier auch kein Streit entfachen, wo die Angie Fans dann geschlossen losmeckern. Wie gesagt, ich wünsche das Angie, aber glaube nicht dran. Allerdings habe ich dafür auch keine brauchbaren Argumente. 2:0 Mugu (um die Diskussion hier zu fördern).

Offline

möchte morgen das Spiel von Angie aufnehmen, auf welchelm Sky Sender läuft das Spiel, Sky Sport HD 3??? ich kann 2 Sender gleichzeitig aufnehmen, was hat die höchste Wahrscheinlichkeit, Sky Sport HD 3 und Sky Sport HD 4?

Offline

Ich denke das auch,  drei und vier einzustellen ist sicher am wahrscheinlichsten morgen.

tom
Offline

Ich halt natürlich dagegen Tenniskarte und sag mal 6:4 6:4 unter freundlicher Mithilfe von Mugu natürlich Smile

Offline
tenniskarte schrieb:

Frau Kerber wünsche ich alles Gute.

Das ist lieb von dir.  Good

Wie sagte Carina Witthöft in Paris so schön: "Jede kann hier jede schlagen." (Ich habe es hoffentlich richtig in Erinnerung.)

Kann sein, dass du richtig liegst, Tenniskarte, ich tippe mal auf ein 2:1 für Angie.

Wenn Toms präziser Tipp eintrifft, habe ich natürlich auch überhaupt nichts dagegen. Biggrin

Offline

Also ich sehe das für heute ganz klar, Angie muss von Anfang an Präsenz zeigen und mit Selbstbewusstsein bei der Sache sein, der Gegnerin ihr Spiel aufzwingen und nicht erst warten was Muguruza macht. 

Wenn sie wieder da eher mit Verlaub so eine Art Schisshasentaktik fährt, der erste Satz ist dann ganz schnell weg, das Spiel wird auch bald vorbei sein. Sie muss auftreten wie ein Champion, was sie ja zweifellos ist.

Offline

Stream auf Seka läuft schon, huh, aufregend.
Wird wohl der bärtige Schiri, "the Voice", hoffe, ich irre nicht.
Den finde ich cool. Smile

Edit: Für Angie ist es ja nicht so schlimm, aber Mugu hätte ich zum Abschied noch mal ein großes Publikum gegönnt.  Smile

Offline

Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn es Kerber heute schafft ins Viertelfinale einzuziehen. Ich kann aber überhaupt nicht einschätzen, wie das heute laufen wird. Hat sie endlich wieder Blut geleckt nach dem Sieg in der 3. Runde? Wenn ja, wird das sicherlich ein sehr enges Match. Ich wünsche Kerber sehr, das sie dieses Jahr eine Spielerin aus den Top 30 schlägt.

 

Es geht los. Man darf gespannt sein.

Seiten