Tatjana Maria 2021-23

220 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag

Ich sehe es schon kommen, im April, wenn es wieder zum BJK Cup geht, muß Familie Maria wieder aushelfen und mit Mann und Maus die beschwerliche Reise nach Kasachstan antreten. Wenn es nach sportlichen Kriterien geht müsste man sie aktuell auf jeden Fall wieder auf dem Zettel haben, es lässt sich auch eine Steigerung feststellen, ihr Auftritt in Melbourne gegen Maria Sakkari ließ schon aufhorchen und jetzt steigert sie  sich von Woche zu Woche. Sie wirft auch nie die Flinte ins Korn, wenn sie drei- oder viermal gleich in der 1. Runde rausfliegt, geht es weiter und sie probiert es dann zum 5. Mal, ihre Baby-Pause war auch wirklich recht kurz und allmählich scheint sie wieder in Schwung zu kommen.

Nachdem Tik, Trik und Trak heute beim deutschen ITF Teilnehmerfeld kräftig aufgeräumt haben, bleibt neben Tatjana Maria, sie muß das Match aber erst noch nach Hause bringen, auch noch Katharina Gerlach, die das Viertelfinale erreicht hat.

Gleiches Ergebnis wie gestern 6:2 und 6:1, aber fast die doppelte Zeit, aber Hauptsache Tatjana Maria erreicht die nächste Runde gegen die ehemalige Gewinnerin des Juniorinnenturniers der US - Open.

And she´s done it in style!!! Clapping

 

Auch heute sieht es für Tatjana Maria ganz gut aus, den 1.Satz hat sie schon einmal gewonnen,ein Halbfinale bei einem 60 K Turnier wäre schon ein Statement und würde sie bestärken, dass das erneute Comeback kein Fehler war.

Und Tatjana im Halbfinale: 6:3 und 6:3...

 

Offline

Macht über weite Strecken wieder wirklich Spaß, einer variantenreichen und kampfstarken Tadde zuzuschauen.

6-3, 6-3 gegen eine durchaus sehr motiviert wirkende Volynets, die 7 ihrer letzten 9 Matches gewonnen hatte. Morgen in den Semis dann gegen Emma Navarro.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Mit dem 4. Satzball holt sich Tadde das 6-3 im ersten Durchgang.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Tadde besiegt nicht Emma Raducanu und auch nicht Carla Suarez Navarro - dafür aber Emma Navarro 6-3, 6-2 in 68 Minuten. Schon erstaunlich, was die Bad Saulgauerin Anfang 2022 wieder aufs Parkett zaubert nach den zuweilen kaum mit anzusehenden Gruselauftritten lange Zeit im Jahre 2021. Vor allem die durchgezogene Rückhand macht Freude, Gasquet, Haas und Wawrinka lassen grüßen. Wink

Morgen im Finale geht es gegen die WR-199. Alycia Parks, die Dolehide 6-3, 7-6 besiegte.

Das Doppelfinale ging an Chang/Kulikov.

Für Alycia wäre es der 2. ITF-Einzeltitel, für Tadde der 16. - den bislang letzten holte sie 2017, danach holte sie noch ihren bisher einzigen WTA-Titel 2018 auf Malle.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Finale, oh oh, Finale, oh oh oh oh !

Morgen darf sie das Finale in Rom spielen, das hat sie sich auch nicht träumen lassen, dass sie sich einmal Rom - Finalistin nennen darf, gut, es ist zwar nur das kleine in Georgia/USA, aber immerhin. Nach 6 Siegen soll sie sich einfach auch noch Nr. 7 in der Stadt mit den sieben Hügeln holen.

Dieser Erfolg rechtfertigt im nachhinein auch die "Grusel" auftritte im Jahr 2021. Sie hat einfach so viel Spaß am Tennis, dass sie vielleicht etwas zur früh ins Turniergeschehen eingegriffen hat, andere können dafür wochen- und monatelang trainieren und Tatjana Maria arbeitet sich mit Matches wieder zurück und der Erfolg gibt ihr Recht. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war die letzte Gegnerin die dritte hintereinander mit dem noch jugendlichen Alter von 20 Jahren und Tatjana Maria hat nun allen gezeigt, dass Erfahrung nicht zu unterschätzen ist. Mit diesem Erfolg hätte ich nie gerechnet und bin nun ganz entspannt, ob sie morgen die traumhafte Reise in dieser Woche noch vollenden kann.

Offline

Tadde holt sich den ersten 6-4. Good

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Der zweite geht mit einem Doppelfehler beim Satzball 6-4 an Alycia. Auf geht´s, Tadde, kämpfen und siegen. Clapping

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

And done: Herzlichen Glückwunsch!!!

 

Offline

MARIA - Parks 6-4, 4-6, 6-2 Preved

Taddes 16. ITF-Einzeltitel. Give rose

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Am 10.05.2003 hat sie mir ihrer Partnerin Annette Kolb im Doppel ihr erstes ITF Turnier gewonnen, ein 10 K Turnier in Warschau, nun fast 19 Jahre später, gewinnt sie das am höchsten dotierte Turnier der Woche in Rome, Georgia. Es gibt ja auch das Comeback 7 Tage, 7 Köpfe, bei Tatjana Maria heisst es nun 7 Tage, 7 Siege und heute mußte sie im Hauptfeld den ersten Satz abgeben. Ihre Ergebnisse bei dem Team-Event im späten Herbst waren also nicht nur auf den Show Charakter zurückzuführen.

Mit Spannung habe ich gewartet, was denn für Tatjana Maria in dieser Woche auf dem Programm steht, nach 7 erfolgreichen Matches in 7 Tagen hätte sie auch einmal ein kleines Päuschen verdient, aber nun sehe ich sie auf dem Spielplan beim nächsten K 60 Turnier in Grenoble für den Mittwoch, sie hat nun 2 Tage Zeit für den Flug, d.h. die gesamte Familie zusammenpacken und die Zeitumstellung. Sie muß wenigstens nicht mehr in die Quali, das hätte sie zeitlich auch nicht geschafft, das Beamen hat es noch nicht in die Realität geschafft. Dann erwarte ich sie auch nächste Woche beim Turnier in Altenkirchen. Sollte sie beim Punktesammeln das atemberaubende Tempo der letzte Woche beibehalten, hat sie einige Chancen, wieder in gewohntere Gefilden der Weltrangliste zurückzukehren. Die WTA könnte durchaus die Mütter bei der Rückkehr bezüglich der Weltrangliste etwas mehr unterstützen.

Bis gerade eben hatte ich ernsthafte Zweifel, ob das tatsächlich klappt, am Sonntag Turniersieg nach 7 Siegen in 7 Tagen in Folge, danach die 7 Sachen zusammen packen, ab ins Flugzeug und heute wieder in Grenoble beim nächsten Turnier aufschlagen. Aber trotz Reisestreß und möglichem Jet-Leg gewinnt Tatjana Maria zumindest schon einmal den 1. Satz gegen Ysaline Bonaventure.

Offline

8. Sieg in Folge für Tadde Maria.

6-3, 6-3 gegen die WR-222. Bonaventure in Grenoble. Give rose

Nun wartet die an 5 gesetzte WR-140. Daria Snigur auf Tatjana.

Anna Gabric spielt hier gleich noch gegen die French-Open-Siegerin von 2020, Elsa Jacquemot.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Tadde rauscht in einer Stunde ins VF!

 

Und macht die 10 voll!!!

Edit: @ Jochen - es war der 10. Sieg in Folge!!!

 

Offline
Hardcore-Fan schrieb:

Edit: @ Jochen - es war der 10. Sieg in Folge!!!

Hab ich was anderes behauptet ?

Jochen schrieb:
Hardcore-Fan schrieb:

Edit: @ Jochen - es war der 10. Sieg in Folge!!!

Hab ich was anderes behauptet ?

In Deinem Text auf der Startseite steht was von 9. Sieg... Nea

 

Offline
Franky schrieb:

... gegen die French-Open-Siegerin von 2020, Elsa Jacquemot.

Ich bezweifle zwar, dass sie hier mitliest. Aber diesen Satz wird eine gewisse Iga Swiatek nicht gerne lesen Nea

 

Vielleicht ist auch die Juniorinnen-Konkurrenz gemeint.

Vielleicht ist auch die Juniorinnen-Konkurrenz gemeint.

Offline

Selbstverständlich.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Irgendwann ist auch die schönste Reise einmal zu Ende und heute ging sie für Tatjana Maria zu Ende. Aber nach 11 Matches in den letzten 2 Wochen kann es auch einmal schief gehen. Vor meiner Off-line Zeit habe ich ehrlich gesagt nicht erwartet, dass sie heute Nachmittag noch im Wettbewerb ist und wie man sie kennt, wird sie es auch in der nächsten Woche wieder probieren, dann kommt der freie Tag morgen vielleicht auch einmal ganz gelegen.

Offline

Am letzten Sonntag stand Tadde nicht mal in den offiziellen Top 300 der Weltrangliste. Nun sind es im Liveranking noch ganze 17 Punkte auf Rang 200 ...

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline
Franky schrieb:

Selbstverständlich.

Ich hatte keine Zweifel daran, dass hier der Juniorinnen Titel gemeint war - der Spaß ist nicht angekommen. Sorry.

 

Offline

Tatjana arbeitet sich Stück für Stück zurück. Beim WTA Turnier in Lyon schon einmal die erste Runde der Quali überstanden. Quali-Endspiel gegen Christina Busca (WTA # 138); in der Form der letzen Wochen nicht unmöglich, die Partie als Siegerin für sich zu verbuchen.

 

In Bogota macht Tatjana Maria auch nur wenig Federlesens mit ihrer Gegnerin, das ist man von ihr auch nicht so gewohnt. 6:1 und 6:0 in 54 Minuten, ihrer Gegnerin gelang kein einziges gewonnenes Aufschlagspiel.

Heute war das alles andere als easy peasy, nach langem Kampf und Tie-Break des 3. Satzes übersteht Tatjana Maria die Quali von Bogota und zieht ins Hauptfeld ein.

Mein Sonntagabend ist nun wenigstens ein bisschen gerettet.

Seiten

Gesperrtes Thema