Tatjana Maria 2021-23

220 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
Tatjana Maria 2021-23

Man darf gespannt sein, was in diesem Jahr bei Tatjana geht. Ein Karriereende ist aktuell nicht in Sicht, aber das dachte man bei Görges eigentlich auch ("spiele noch zwei volle Saisons"). In sofern könnte es in diesem Jahr sein, dass uns eine weitere Topspielerin demnächst abhanden kommt. Von Kerber ganz zu schweigen.

Heute bin ich auf die Kaderliste des DTB für 2021 gestoßen und mußte zu meinem Entsetzen feststellen, dass der Name Tatjana Maria nicht zu finden ist.

https://www.dtb-tennis.de/Tennis-National/News/DTB-Bundeskader-2021-ist-...

Offline
Schwarzwaldmarie schrieb:

Heute bin ich auf die Kaderliste des DTB für 2021 gestoßen und mußte zu meinem Entsetzen feststellen, dass der Name Tatjana Maria nicht zu finden ist.

Das muss ja aber in Bezug auf ihre Karriere noch nix heißen. Sie erhält halt vom DTB keinerlei Förderung mehr und eine Olympia-Perspektive hat sie eh nicht. Oder?

Erhält Tamara Korpatsch eine Förderung vom DTB, Tatjana Maria war letztes Jahr immerhin noch wichtiger Bestandteil der Fed-Cup Mannschaft und war immer zur Stelle, wann immer sie gebraucht wurde. Natürlich muß das für ihre Karriere noch nichts bedeuten, vielleicht legt sie auch eine längere Pause ein. Eigentlich müsste sie ja jetzt schon wieder aktiv sein.

Erfreuliches in mehrfacher Hinsicht gibt es von Tatjana Maria zu berichten.

https://www.swr.de/sport/frauen-im-sport/artikel-tatjana-maria-tennisspi...

Informativ ist dieser Bericht auch hinsichtlich der Vereinbarkeit von Mutterschaft und Spitzensport.

Dann klappt es doch noch mit der Vergrößerung der Familie und die US Open sind auch nicht mehr in allzu weiter Ferne.

Offline

So schnell kanns gehen, kaum ist bekannt gewesen, dass Tatjana Maria schwanger ist, ist die Geburt auch schon über die Bühne gegangen.

Wie Tatjana auf Instagram selbst veröffentlicht hat, ist sie am 2. April zum zweiten Mal Mutter geworden. Tadde, ihr Mann Charles-Edouard und die mittlerweile auch schon sieben Jahre alte Charlotte dürfen sich jetzt über weiblichen Familienzuwachs namens Cecilia freuen.

Da bleibt nur herzlich zu gratulieren und zu wünschen, dass das erneute Mutterglück Tatjanas Karriereherbst nochmal ordentlich beflügelt.

Offline

Tatjana postet auf Twitter "Ein paar Tage noch bis wir wieder zurück auf die Tour kommen".
Ich hatte die entsprechende Meldung hier verpasst: http://wtatennis.de/zweites-comeback-von-tatjana-maria-202107011455

 

Heute abend, bei flashscore um 19.00 MESZ angesetzt, startet Tatjana Maria in Charleston ihr nächstes Comeback gegen die Koreanerin Na Lae-Han. Da darf man gespannt sein, wie sie sich dabei aus der Affäre zieht.

Das erste Spiel nach ihrer Baby-Pause hat Tatjana Maria schon mal gewonnen, im Doppel hat sie auch gemeldet,mit ihrer Partnerin Bondarenko ist sie an Nr. 2 gesetzt .Einem erfolgreichen Einstand steht nichts mehr im Wege

Offline

Sie hat nicht gewonnen. 2:6 4:6 verloren

Das Match hat sie verloren, aber das erste Spiel hat sie gewonnen, es heißt nicht umsonst, Spiel, Satz und Match.

Erster Sieg nach der zweiten Baby-Pause: im Match-Tie Break in Landisville gegen Victoria Duval! Yahoo

 

Offline
Hardcore-Fan schrieb:

Erster Sieg nach der zweiten Baby-Pause: im Match-Tie Break in Landisville gegen Victoria Duval! Yahoo

Oh, der Bollettieri-Schützling. Ewig nix mehr von gehört. War ja damals schon mit 18 in den Top 100, bezwang mit 17 schon Stosur bei den US Open. Hatte eine gruselige Kindheit/Jugend. Mit 8 Opfer einer Geiselhaft, der Vater wurde später bei einem Erdbeben verschüttet, dann erkrankte sie als Teenager an Krebs. Lang ist das alles her. Schön, von ihr zu lesen.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Und fürs Hauptfeld hat´s leider nicht gereicht: 6:7 und 4:6 (obwohl sie im 2. Satz bereits mit einem Break vorne lag)...

 

Offline

Ich glaube sie lag 5:2 im ersten Satz vorne. 

Tatjana Maria hat es leider nicht geschafft, nach gewonnenem 1. Satz und nach über 2 Stunden Matchdauer mußte sie sich der Schweizerin Susan Bandecchi mit 6:3, 3:6 und 4:6 geschlagen geben. Wirklich überraschend ist es nicht, sie muß sich vielleicht noch etwas Zeit geben, aber da sie eh in den USA wohnt war es auch kein besonders großer Aufwand für sie und so hat sie wieder ein weiteres Match im Wettkampfmodus bestritten, vermutlich auch etwas abwechslungsreicher als zuhause auf dem Trainingsplatz. Sie hat es wenigstens probiert. Für Katharina Gerlach sieht es allerdings bis jetzt ganz gut aus.

Sah...

Mit der Leistung hatte sie auch nicht viel verdient!

 

Bei ihrem Ausflug nach Europa quält sich Tatjana nach sage und schreibe 2 Std. und 17 Min. gegen die völlig unbekannte Qualifikantin Celine Naef in einen dritten Satz...

Edit: Und holt sich tatsächlich nach 3 Std. und 13 Min. das Match - ein paar Trainingseinheiten kann sie dafür auslassen! Pardon

 

Der erste Satz dauerte alleine 1 h 20, aktuell sind die beiden knapp vor der 3 Stunden Marke und auch der zwischenzeitliche 4:0 Vorsprung im 3. Satz gibt noch keine Sicherheit, das nächste Aufschlagspiel hat Tatjana Maria danach wieder verloren. Es ist auf jeden Fall schön, dass sie mit ihrer Familie wieder einmal nach good old Europe zurückgekehrt ist, für ihre Jüngste Cecilia ist es das erste Mal.

Am Schluß waren es dann 3 h 15 aber doch mit dem besseren Ende für Tatjana Maria 6:7,6:4 und 6:4, zumindest das erste Match hat sie in Europa gewonnen, aber per aspera ad astra oder dieser Weg wird kein leichter sein, der Wiedereinstieg gestaltet sich recht mühsam.

Heute dauerte der 1. Satz nicht ganz so lange, nach 27 Minuten war die Chose vorbei und es stand 6:0 für die Gegnerin, Estelle Cascino aus Frankreich, ca Position 500 der WRL. Aber das erste Spiel im 2. Satz geht jetzt an Tatjana Maria, vermutlich hilft heute nicht einmal der Tsitispas Trick mit der Toilette.

Mögen die Wege zu den Sternen meistens recht rau sein, aber nicht jeder raue Weg führt auch zu den Sternen. Im 2. Satz konnte Tatjana Maria dann wesentlich mehr Gegenwehr leisten, der dauerte immerhin 71 Minuten, mußte sich aber doch mit 5:7 geschlagen geben. Aber sie hat ja noch eine Chance im Doppel, bei dem sie mit der Französin Hesse antritt.

Auch im Doppel konnte Tatjana Maria leider keinen Turniersieg aus dem schönen Genfer See fischen. Mit ihrer französischen Partnerin Amandine Hesse unterlagen sie dem jungen russischen Doppel Anshba/Gasinova im Match-Tiebreak mit 8:10.

Aber vermutlich hatte sie eine schöne Woche am Genfer See und wieder einige Wettkampfpraxis gesammelt.

Ich bin mal gespannt, wie es mit ihr in den nächsten Wochen weitergeht. Wegen nur eines Turnier wird sie wohl kaum die lange Reise über den großen Teich auf sich und ihre Familie genommen haben.

 

Offline

Sie wird kommende Woche in Karlsruhe spielen 

Offline

Auch in Karlsruhe arbeitet Tadde mit wenig Erfolg an ihrer Rückkehr auf die Tour (Erstrundenniederlage 7:5, 2:6 4:6 gegen Zavatska)
Aber es gibt schöne Bilder vom Familienidyll: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/tennis-turnie....
Ob in 10 Jahren mal eine Charlotte Maria auf die Tour kommt... Bei der Familie nicht unwahrscheinlich Wink

 

 

 

Das nächste Erfolgserlebnis konnte Tatjana Maria in Portugal feiern, bei einem 60 + H Turnier überstand sie die erste Runde gegen die Rumänin Elena Bogdan mit 6:2 und 6:4 und trifft in der 2. Runde auf die an Nr. 2 gesetzte Chinesin Wang Xin.

Es bleibt dabei: Tadde kann in dieser Saison keine zwei Spiele hintereinander gewinnen - Dreisatz-Niederlage in Santarem gegen Pemra Ozgen...

 

Zumindest übersteht Tatjana Maria die 1. Runde beim ITF 25 Turnier in Lissabon, 6:1 und 7:6 (4) gegen die Koreanerin Yeon Woo Ku. Mich würde es aber nicht wundern, wenn dann wieder in Runde 2 Endstation für Frau Maria wäre. Aber als an Nr. 1 gesetzte dürfte es vielleicht auch einmal etwas weiter gehen, aber der Weg zurück ist schon ziemlich beschwerlich. Jedenfalls probiert sie es wie schon vor ihrer Schwangerschaft konsequent jede Woche bei einem Turnier. Dieses Engagement würde ich mir auch bei der einen oder anderen jüngeren Tennisspielerin wünschen, ohne Turnierteilnahmen keine Siege, keine Punkte, kein Weiterkommen in der Weltrangliste. Auch ich beteilige mich brav beim Schweinefüttern.

Schwarzwaldmarie schrieb:

Mich würde es aber nicht wundern, wenn dann wieder in Runde 2 Endstation für Frau Maria wäre.

Warum bloß scheinst Du wieder Recht zu behalten? Wacko

Und dann auch noch ziemlich deutlich...

 

Man hofft ja immer, man wird noch irgendwie positiv überrascht, aber 2:6 und 2:6 ist wenigstens ein schön symetrisches Ergebnis, Anna Zaya hat sich in Budapest heute auch schon verabschiedet, da ist das Feld für die restliche Woche wieder sehr übersichtlich.

Schwarzwaldmarie schrieb:

da ist das Feld für die restliche Woche wieder sehr übersichtlich.

Don´t forget Mia Mack! Pardon

 

Seiten

Gesperrtes Thema