Australian Open 2021

154 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline

Wenn ich mir heute früh so die Ergebnisse anschauen, dann ist neben dem erwartbaren Aus von Mona tatsächlich nur der Lauf von Kaja Kanepi besonders bemerkenswert, die mit ihren 35 Jahren nach langen Jahren mit Verletzungen und verschiedenen Malaisen offensichtlich nochmal einen zweiten Sommer begonnen hat. Kenin und zuvor schon Sevastova, da hat sie schon zwei schöne Skalps gesammelt. Und im Vorbereitungsturnier waren Sabalenka, Kasatkina und Alexandrova die Opfer.

Bencic hat die 14 Tage Quarantäne offensichtlich besser weggesteckt, als Kuznetsova.

Offline

Gauff - Svitolina lässt sich ganz schick an. Nicht nur die Klamotten beider Damen (Elina mit Faltenrock ;-), sondern das Match nimmt gleich Fahrt auf und verspricht gutes Tennis...

Offline

... Alter, ist das gutes Tennis Dance 4

Offline

Errani hält erstaunlich gut mit gegen Hsieh, die Asiatin nutzt erst den 6. Satzball nach ner guten Stunde zum 6-4.

Aryna locker 6-3, 6-1 gegen Ann Li, formidabel. Good

Und Sorana diesmal chancenlos, 2-6, 4-6 gegen Vondrousova. Nea

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Potapova serviert bei 5-3 zum Satzgewinn gegen Serena - und verbaselt beide Satzbälle per Doppelfehler. Mit dem dritten schenkt sie auch noch das Game her, puuh. Maues Niveau, die Russin kriegt kaum nen 1. Aufschlag ins Feld. Serena auch schlapp.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Und bei 5-3 im tiebreak verliert die Russin wieder die Nerven - und Serena holt sich den Satz trotz 25 UEs, unglaublich.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Sara labert und labert, stöhnt und stöhnt, läuft und kämpft - führt 4-2 und nun 4-3 im 3. mit Break vor. Hätte ihr sone Leistung echt nich zugetraut, wäre für mich ne Riesenüberraschung auf Hardcourt.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Nach 5-3, 30-15 verliert Sara noch, und das nach 2 Stunden, 45 Minuten. Auch wenn mir Su-wei Hsieh viel sympathischer ist, tut mir Sara fast schon leid.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline
Kakao08 schrieb:

Naomi scheint mir figurmäßig (und kleidungstechnisch?) nun auch schon ein wenig auf den Spuren von Serena zu wandeln... Oder irre ich da?  (Vielleicht aber auch nur Corona geschuldet...Sad )

Das sieht mir auch so aus. Reichte trotzdem nach zähem Beginn zu nem klaren 6-3, 6-2 gegen Jabeur. Nun also das "vorgezogene Finale" gegen Mugurzuza. Dance 4

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Sind den dieses jahr in melbourne keine 

junioren wettbewerbe.

Offline

Das war heute wohl alles in allem einer der denkwürdigsten/kuriosesten Tage in der Tennis-Grand-Slam-Geschichte, mal gucken, was da noch so alles kommt ... Wink

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline
Franky schrieb:

Das war heute wohl alles in allem einer der denkwürdigsten/kuriosesten Tage in der Tennis-Grand-Slam-Geschichte, mal gucken, was da noch so alles kommt ... Wink

? warum ? wegen der Lockdown-Ankündigung...?

Im Achtelfinale wird es bei den Damen deutlich spannender (mit einigen vorgezogenen Halbfinals):
Top-Hit: Halep - Swiatek, Sabalenka schlägt S. Williams ;-), Muguruza - Osaka Dance 4

 

Offline
BN27 schrieb:
Franky schrieb:

Das war heute wohl alles in allem einer der denkwürdigsten/kuriosesten Tage in der Tennis-Grand-Slam-Geschichte, mal gucken, was da noch so alles kommt ... Wink

? warum ? wegen der Lockdown-Ankündigung...?

Im Achtelfinale wird es bei den Damen deutlich spannender (mit einigen vorgezogenen Halbfinals):
Top-Hit: Halep - Swiatek, Sabalenka schlägt S. Williams ;-), Muguruza - Osaka Dance 4

 

Hunderte Demonstranten vorm Melbourne Park, aus der Arena geführte Zuschauer kurz vor Mitternacht, dazu die Dramen um Domi, Nick, Nole usw. usf. Ein Tennistag für die Geschichtsbücher.

Und ganz allgemein - selten war es so spannend und unvorhersehbar bei Damen und Herren bei den AO bzw. allgemein einem Major wie aktuell.

Und ja, gerade der Sonntag wird wieder ein absoluter Kracher.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Putintseva chancenlos gegen Svitolina, Mladenovic ebenfalls gegen Pegula, die Milliardärstochter aus Buffalo. Kanepi muss aber in den 3. gegen Donna Vekic.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

... und mein "Dark Horse" Jenny Brady aus Harrisburg auch sicher weiter - 6-1, 6-3 gegen Kaja Juvan. Im 1. Satz ließ Brady keinen Breakball zu, im zweiten wehrte sich die die 20-jährige Slowenin sehr tapfer, sie glich von 0-2 auf 2-2 aus, hatte dann nach 2-4 SECHS Breakbälle zum 4-4, die Jenny aber allesamt abwehren konnte. Von Juvan werden wir noch hören, die ärgerte auch schon Serena und Angie.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Pliskova 5-7, 5-7 gegen Muchova - nach 5-0 im 2. Durchgang, irre. Mertens locker weiter.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Wie schon gestern auch heute nur ein Dameneinzel über 3 Sätze, das ist schon kurios. Barty 6-2, 6-4 gegen Alexandrova, Rogers 6-4, 6-3 gegen Kontaveit, Letzteres schon ein wenig überraschend.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Serena Williams scheint es sehr ernst zu sein mit dem Gewinn des 24. Grand Slam Titels. Sie hat aber auch einen knüppelharten Pfad in diesem Turnier erwischt. Nach der formstarken Sabalenka, gegen die sie das Match aber erst noch zu Ende bringen muß, warten Swiatek/Halep im Viertelfinale und u.U Osaka im Halbfinale. Die andere Hälfte im Turnierbaum um Ash Barty sieht vom Papier wesentlich bequemer aus. Hsieh ist bis jetzt wohl die große positive Überraschung im Frauenturnier. Wenn bei den Tschechinnen die beiden Top Spielerinnen Pliskova und Kvitova überraschend vorzeitig ausfallen, springen bei denen einfach Vondrousova und Muchova in die Bresche. Die haben wohl allesamt keine Probleme mit den Social Media Aktivitäten ihrer Spielerinnen. Zumindest gibt es in Deutschland mit Anke Huber jetzt jemand, die den Verantwortlichen beim DTB für das Frauentennis nicht alles widerspruchslos abnimmt und mal die eine oder andere Erklärung in Frage stellt. Jetzt wird auch die Misere des deutschen Frauentennis umfassend thematisiert, obwohl sich das schon seit Jahren angedeutet hat.

Monika Barthel entpuppt sich in Australien als Einäugige unter Blinden beim DTB. Zumindest kann sie wenigstens bei jedem Turnier noch 1 Match gewinnen. Heute war dann allerdings bei einer Gegnerin, gegen die sie eigentlich auch gewinnen müsste, schon nach weniger als 1 Stunde Schluß.

Offline

VF: Osaka - Hsieh, Serena - Halep

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Nachdem es Sabalenka wie von mir befürchtet bei einem Major mal wieder nicht schaffte, einen entscheidenden Schritt nach vorne zu gehen, bin ich mal gespannt, ob sich da wie schon Su-wei Hsieh morgen vielleicht jemand mal wieder so richtig in den Fokus der Szene spielen kann. Muchova, Pegula, Vekic, Rogers - kann eine überraschen? Donna, Muchova und Shelby standen ja allesamt schon je einmal in einem Major-Einzel-VF, Pegula noch nie. Für sie ist es sogar das erste Slam-AF. In 10 Tagen wird sie 27 ...

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Pegula im VF nach einem 3 Satz Sieg gegen Svitolina. Ein bisschen unter dem Radar geflogen, aber ihre Form war schon seit längerem ansteigend. Gegen Brady/Vekic sollte auch was drin sein. Gibt aber auf jeden Fall eine Überraschungshalbfinalistin.

Offline

War das gestern ein seltsames Spiel von Iga Swiatek. Im ersten Satz wieder saustarkes Tennis, aber im zweiten Satz war sie dann plötzlich unheimlich nervös und fehlerhaft. Gut, Simona hat eigentlich durchgängig sehr gut aufgeschlagen und gibt selbstverständlich nach einem verlorenen 1. Satz extra Gas. Den Zweiten hat Iga ziemlich verbaselt - incl. schnellem Aufschlagverlust im ersten Spiel des 3. Satzes. Aber dann holt sie stark das Rebreak zum 2:2, um dann gleich den wieder mit dummen Fehlern das nächste Break zu kassieren. Dann hat Simona natürlich nicht mehr locker gelassen und das 19-jährige Supertalent durfte Lehrgeld sammeln, wie man so was als Champion zu Ende bringt...

Aber zumindest scheint Iga Swiatek den Rummel nach ihrem Grand Slam Sieg trotz des gestrigen Ausscheidens ganz gut verarbeitet zu haben. Bei den sehr stolzen Polen wurde dieser Triumph sicher ganz besonders gefeiert und es gab auch schon Fälle, dass Spielerinnen nach so einem Erfolg danach monatelang garnichts mehr auf die Reihe bekamen. Während bei den Männern die Russen dominieren, sind es bei den Frauen die USA, die sehr stark im Viertelfinale vertreten sind.

Offline

Karolina Muchova setzt sich gegen Elise Mertens durch. Von 0:5 zum Satzgewinn im Tie-Break und dann einen engen 2. Satz am Ende superkonzentriert ausserviert (u.a. mit 2 Assen) - das kann man mal so machen... Viertelfinale gegen Barty voll verdient, aber vermutlich chancenlos

Offline
ProAss schrieb:

Pegula im VF nach einem 3 Satz Sieg gegen Svitolina. Ein bisschen unter dem Radar geflogen, aber ihre Form war schon seit längerem ansteigend. Gegen Brady/Vekic sollte auch was drin sein. Gibt aber auf jeden Fall eine Überraschungshalbfinalistin.

Brady wäre wohl kaum eine Überraschungshalbfinalistin.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Ich hab nicht mit Brady gerechnet, da sie auch in 2 Wochen Quarantäne musste. Keine andere der Gesetzten beim Grampians Trophy ist bei den AO über die 3.Runde hinausgekommen.

Offline

Ja, aber wer hätte sie denn groß ausschalten sollen? Kenin? Eher außer Form, in Runde 1 des 250ers nun auch schon raus. Und Kanepi hätte ich es mit ihren 35 auch nicht zugetraut, so viele Siege hintereinander in wenigen Tagen einzufahren. Für Jenny ist der Belag ein Träumchen. Das einzige Duell gegen Jessica hat Pegula aber gewonnen in Cincy 2020. Das könnte für Jenny nun erstmals wirklich eng werden ...

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Der Draw war natürlich favourable, aber wie schon angedeutet, ich habe nicht damit gerechnet, dass sie selbst (oder andere Spielerinnen in der 2 Wochen Quarantäne) eine gute Form haben kann. 

Die Quarantäne Spielerinnen haben sich bei den AO aber alles in allem wacker geschlagen trotz des offensichtlichen Wettbewerbsnachteils.

Offline

Su-wei Hsieh macht richtig Laune mit ihrer Art auf und neben dem Platz. 7-2-Bilanz gegen Top-10-Spielerinnen, glaube ich. Bin mal gespannt, ob sie Naomi ärgern kann. Glauben tue ich es zwar nicht wirklich, aber würde mich sehr freuen für sie, wenn sie mit 35 nochmal nen echten Kracher raushaut. Einfach fein, dieses intelligente, unkonventionelle Tennis.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Seiten