Papadakis-Comeback am Sonntag in Manacor

17.01.2021 - 08:21

Nach fast zwei Jahren kehrt Lena Papadakis auf die Tour zurück. Beim W15-Turnier im spanischen Manacor tritt sie erstmals unter ihrem Ehenamen an, auch wenn die ITF-Livescore-Seite sie noch fälschlicherweise als Lena Rüffer führt. Ihre erste Gegnerin in der ersten Qualifikationsrunde ist die Französin Amandine Monnot. Papadakis ist eine von fünf Deutschen, die in Manacor heute am Start sind. Neben ihr kämpfen auch Silvia Ambrosio, Fabienne Gettwart, Charlotte Biebel und Philippa Preugschat um einen Platz im Hauptfeld.

Aufgrund der momentan sehr rar gesäten ITF-Turniere wurden die Qualifikationfelder weiter erhöht. So gehen in Manacor beispielsweise 64 Spielerinnen an den Start, die in drei Runden acht Hauptfeldplätze ausspielen. Erinnert man sich an das Jahr 2019 zurück, da hatte die ITF gerade festgelegt, dass es nur noch 24er-Quali-Felder geben sollte und Turniere grundsätzlich erst montags starten. Hätte die ITF dies von selbst nicht bereits rückgängig gemacht, hätte spätestens Corona sie dazu gezwungen.