Siegemund und Korpatsch mit Siegen im Doppel

18.01.2024 - 15:13
Laura Siegemund

Laura Siegemund ist nun auch offiziell ins Rennen um die Spitzenposition in der Doppelweltrangliste nach den Australian Open eingestiegen. An der Seite ihrer Doppelpartnerin Barbora Krejcikova bezwang sie das britisch-kroatische Duo um Katie Boulter und Petra Martic klar mit 6:2 und 6:1. In der zweiten Runde wartet nun das chinesische Duo Wang/Yuan, das mit einer Wildcard an den Start gegangen war.

Neben Siegemund ist noch eine weitere deutsche Spielerin im Doppel dabei. Tamara Korpatsch verdient sich unverhofft noch etwas Taschengeld hinzu. Dank der Absage des topgesetzten US-Doppels um Cori Gauff und Jessica Pegula ist sie gemeinsam mit ihrer französischen Doppelpartnerin Elixane Lechemia ins Draw gerückt und nimmt dort nun Position eins ein.

Diesen Vorteil konnten sich Lechemia und Korpatsch, die im Doppel bisher keine nennenswerte Erfolge aufzuweisen hat, zunutze machen. Gegen die beiden Französinnen Diane Parry und Clara Burel hieß es am Ende 7:6(5) und 6:3. In der zweiten Runde spielen beide nun gegen Katarzyna Kawa und Marta Kostyuk.

Korpatsch hat durch diesen unerwarteten Erfolg ungefähr weitere 18.000 US$ sicher neben den über 120.000 US$, die für das Erreichen der zweiten Runde im Dameneinzel ausgeschüttet werden. Und es muss ja noch nicht Schluss sein, auch wenn im Doppel-Achtelfinale eine namhafte Paarung auf Korpatsch und Lechemia warten könnte. Dort würden sie aller Voraussicht nach auf Caroline Garcia und Kristina Mladenovic treffen.