Stunde der Wahrheit für Lys und Seidel

11.01.2024 - 16:13
Eva Lys

Eva Lys und Ella Seidel kämpfen am Freitag um den Einzug ins Hauptfeld bei den Australian Open. Während Lys sich bereits zum zweiten Mal in Folge für die Australian Open qualifizieren könnte, wäre es für ihre Hamburger Kollegin eine Premiere. Seidel hatte bislang überhaupt noch nie an einer Grand Slam-Qualifikation teilgenommen. Nun steht sie einen Schritt davor, im Konzert der ganz Großen mitspielen zu dürfen.

Nur die an Nummer 19 gesetzte US-Amerikanerin Hailey Baptiste steht noch zwischen Seidel und einer möglichen Teilnahme am Hauptfeld von Melbourne. Angesetzt ist diese Partie als drittes Match auf Court 15. Beginn ist in jedem Falle "nicht vor 2:30 Uhr MEZ".

Ein Erfolg wäre für die 18-jährige der vorläufige Höhepunkt einer Karriere, die immer mehr an Fahrt aufnimmt. Im vergangenen Jahr fegte sie mit drei Turniersiegen durch die ITF-Tour. Zudem erreichte sie in Hamburg und Zagreb bei zwei W60-Turnieren das Finale. Ihr aktueller Weltranglistenplatz 172 ist der bislang höchste, den sie in ihrer Karriere inne hatte. Nach den Australian Open wird es noch ein Stück höher für sie gehen unabhängig vom Ausgang des Matches heute nacht.

Eva Lys hingegen möchte heute das wiederholen, was ihr vor einem Jahr schon einmal gelang. Damals sorgten drei Siege über Rosa Vicens Mas, Alexandra Ignatik und Victoria Jimenez für Evas Hauptfeldpremiere in Melbourne. Selbst der Einzug in die zweite Hauptrunde schien in Reichweite. Gegen Mitqualifikantin Cristina Bucsa gewann Lys den ersten Satz mit 6:2, ehe sie sich mit 0:6 und 2:6 in den beiden weiteren Sätzen geschlagen geben musste. Sie spielt heute direkt um Mitternacht deutscher Zeit auf Court 12 gegen die Französin Leolia Jeanjean. 

Für beide Damen stehen die möglichen Gegnerinnen im Erfolgsfalle bereits fest. Nach der Auslosung am heutigen Donnerstag treffen folgende Spielerinnen zum Auftakt auf eine Qualifikantin: McCartney Kessler (WC), Elisabetta Cocciaretto, Marketa Vondrousova (7), Anna Kalinskaya, Martina Trevisan, Jessica Pegula (5), Alizé Cornet (WC), Sara Soribes Tormo, Yulia Putintseva, Leylah Fernandez (32), Alycia Park, Caroline Dolehide, Ons Jabeur (6), Sara Errani, Ana Bogdan und Aryna Sabalenka (2).