Kommentare von Hotshot

Offline

Das Wichtigste ist doch, dass die deutschen Damen harmonieren und Spass haben (Ironie off). Bleibt zu hoffen, dass Frau Rittner ihre eigene Position überdenkt.

Ich denke es ist Zeit für einen Wechsel an dieser Stelle. Ich persönlich könnte mir Andrea Petkovic dort sehr gut vorstellen. Sie ist noch nicht so lange aus dem Tourgeschehen raus und kann den jungen Spielerinnen vielleicht mal andere Impulse geben. Überhaupt gehört das deutsche Nachwuchsfördersystem mal auf den Prüfstand

 

Offline

Auch ich hatte Vorbehalte gegenüber Noma. Aber ich lasse mich gerne so wie jetzt in Hamburg eines besseren belehren. Auch wenn es für den Turniersieg nicht reichen sollte, war das ein Klasse Turnier mit dem sie möglicherweise den Durchbruch schafft.

Das mediale Interesse an ihrer Person wird jetzt rasant steigen. Ich hoffe sehr für sie, dass sie gute Leute um sich hat, die ihr helfen, mit dem jetzt sicher beginnenden Medienrummel klarzukommen, und dass man ihr die nötige Ruhe und Zeit gibt, auf dem jetzigen Erfolg aufzubauen, Wäre schade, wenn jetzt tierischer Druck auf ihr lasten würde

 

Offline

Warum mögt Ihr die Sabalenka eigentlich nicht?

Sie ist doch total nett und sehr witzig wenn man sich ihre Interviews ansieht.

 

Ich mag Sabalenka nicht seit dem Theater um den Handshake mit Svitolina bei den French Open. Svitolina hat vorher klar und deutlich gesagt, dass sie russischen und belarusisschen Spielerinnen nicht die Hand geben wird und warum.

Trotzdem stellte sich Sabalenka nach dem Match provozierend ans Netz und tat ganz überrascht, weil der Handshake ausblieb und sorgte mit dieser Aktion dafür, dass Svitolina vom Publikum ausgebuht wurde. Keine Glanzleistung von Sabalenka, hätte sie sich sparen können bzw. sollen

 

 

 

Offline

Ich sehe im deutschen Damentennis weder Licht am Horizont noch sonst was. Von der sogenannten Golden Generation sind noch Kerber, Maria, Siegemund, Lisicki und Bartel übrig. Keine von den genannten wird bis zum Karriereende noch grossartig was reissen. Man neigt dazu, den erneuten Titel von Maria in Bogota überzubewerten. Wenn man ehrlich ist, war das Turnier nicht sonderlich stark besetzt.

Was mit Kerber nach ihrer Rückkehr passiert, bleibt abzuwarten. Sie wird sicher nicht wie eine Serena Williams gleich das Finale eines Grand Slams erreichen. Wie schwer eine Rückkehr ist, hat man ja jetzt bei Switolina gesehen. Da sollte man nicht allzuviel erwarten.  Was die U30 Damen betrifft, hat Korpatsch sicher die Grenzen des Möglichen bereits erreicht, Friedsam wird vielleicht noch ein bisschen nach vorn kommen, aber für Top 50 wirds nicht reichen. Niemeier stagniert, Fortschritte sind nicht erkennbar. Bleibt zu hoffen, dass sie auf Rasen ähnlich gut spielt wie 2022. Bei Lys muss man auch erstmal abwarten, ob sie die Top 100 knacken kann. Dahinter wirds schwirig, Ich lgaube kaum, dass eine von den jüngeren Damen langfristig die erweiterte Weltspitze erreicht.

Zum Nachwuchs: Wenn 12 und 13jährige U16 Turniere gewinnen und viel Talent haben, heisst das im Moment noch gar nichts. Talent alleine reicht nicht. Man muss abwarten, ob die Mädels bereit sind, hart an sich zu arbeiten, um nach oben zu kommen.

Man hat ja an Annika Beck und Carina Witthöft gesehen, dass die Lust auf Tennis schnell vergehen kann. Von Lottner hört man auch nichts mehr.

Wenn man sieht, dass es in Tschechien anscheinend unerschöpflich viele junge Talente gibt, die auch erfolgreich sind, fragt man sich schon, was in der deutschen Nachwuchsarbeit falsch läuft.

Bei den Herren sieht es auch nicht besser aus, wenn man Zverev weglässt. Otte und Altmeier sind mal gut für ein Vf oder Hf, aber ansonsten nur Strohfeuer.

Da ist ansonsten auch nichts in Sicht

 

 

 

 

 

 

 

 

Offline

Ich denke, das wird das Problem sein. Korpatsch gehört nicht dem Porsche Team an. Das wird auch der Grund sein, warum sie bisher unberücksichtigt blieb. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass es in der Vergangenheit vielleicht schon Gespräche gab, man sich jedoch nicht einigen konnte.

Falls Lys nicht zur Verfügung stehen sollte, wird man dann wohl auf eine Spielerin aus dem Talent Team zurückgreifen.

 

 

Offline

Vielleicht sollte man sich einfach wünschen, dass die deutsche Mannschaft im Fedcup gegen Russland verliert. Dann spielen sie 2016 auch in der ersten Liga, aber die Spielerinnen, besonders Angie, haben den Kopf frei, um sich auf ihre Einzelkarrieren zu konzentrieren.

 

Offline

Wie erwartet: Kerber und Lisicki raus in der ersten Runde. Petkovic wird wahrscheinlich folgen. Gegen Kirsten Flipkens wird es sauschwer.
Ich verstehe einfach nicht, wieso die deutschen Tennisdamen im Jahr 2015 anscheinend nix auf die Kette kriegen.

 

Offline

Ich rechne auch damit, dass dieses Turnier nach der zweiten Runde ohne deutsche Beteiligung weitergeht