Angie in Melbourne 2014

214 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline

ooohhh neeee .... es hatte nicht sollen sein....vom ersten punkt an.
schon etwas enttäuschend. gegen die italos kann sie einfach nicht spielen...bzw lernt nicht dazu.

Offline

okay, solche Spiele gibts,  aber zum Ansehen fand ichs nicht. Wegpacken und ist endlich Zeit zum feiern. Auf ein gaanz neues!

sag niemals nie ...

Offline

Das sind so die Momente, wo mir ein 1:6 1:6 lieber gewesen wäre.

Insgesamt muss man schon sagen, dass der Sieg für Pennetta verdient ist und ich gönne es ihr irgendwie auch. Nur trotzdem schade für Angie. Für Flavia Pennetta könnte es in der Rangliste nun weiter nach oben gehen. Bis in den Mai hat sie kaum Punkte zu verteidigen! Da sind evtl. sogar noch mal die Top 10 drin.

Offline

schlechtes spiel von kerber .... das kann man leider nicht anders sagen.

sie hat zwar gekämpft ... aber ansonsten war sie weitesgehend abgemeldet.

diei defensive war schlecht...weil auch das falsche mittel ... und die offensive hat sie nur sporadisch gemacht. es sah schon so aus, als sei sie falsch eingestellt gewesen. der 1.ballwechsell im metsch war gleichmal 20 rallies lang. da hätte ich schon abkotzen können....da hat man geahnt das sie den selben mist wie gegen errani spielt.

Es war sicher nicht das beste Spiel von Kerber, aber soo schwach war es jetzt auch nicht. Sie hatte schon ein paar gute Phasen dabei und man muss auch anerkennen das Pennetta zum Teil wirklich stark gespielt hat!

Offline

Ohne Witz und ihr könnt mich jetzt alle hassen, aber sowas Dummes wie diesen Stopball hab ich von Kerber selten gesehen. Sie ist selbst schuld dass sie raus ist, weil sie Pennetta regelmäßig zu Chancen eingeladen hat und ganz ehrlich, ihre Aufschläge sind nicht mehr Top10-würdig und mit Kampfgeist allein gewinnt sie solche Matches auch nicht mehr. Da war mehr drin und da lasse ich keine Ausreden gelten.

Offline

natürlich hat pennetta auch gut gespielt. allerdings auch weil kerber genauso gespielt hat, wie pennetta es brauchte....dann sieht die natürlich gut aus.

Offline

Ja, Tobias, da gebe ich dir recht. Das letzte Aufschlagsspiel war dümmlich und ohne Not verschenkt.

Offline

wieso man gegen pennetta den tag vorher aufschläge üben soll, verstehe ich auch nicht. die waren so unwichtig wie nichts .... pennetta bringt eh alles sicher zurück. das sollte ihr trehner doch wissen. geholzt hat pennetta auch nicht.
kerber hätte mal lieber ein paar spielschlägen üben sollen.!!!!! die kamen heute eher mau.

falsches trehning und falsche taktik .... so wird das natürlich auch nichts....da hilft auch nicht kämpfen allein.

Offline

aber wer Tennis sehen wollte, hat jetzt die Chance: eine nicht völlig unbekannte und eine, die wo mal in Kroatien am Strand gesehen habe

sag niemals nie ...

Japp, da kann ich mich auch nur Tobias anschließen. Dieser Stopp war schon extrem. Das letzte Aufschlagsspiel halt insgesamt ziemlich schwach. Damit hatte ich auch echt nicht gerechnet. Dachte, dass der Kampfgeist sich am Ende durchsetzt. Ich finde ihren Aufschlag auch generell ziemlich schwach. Das ist auch sicher ne Frage der Technik. Schon erstaunlich, dass es noch nicht gelungen ist diesen über die Jahre zu verbessern.

Ich will jetzt mal nen Vergleich zu den Herren ziehen, der vielleicht ein bisschen weit hergeholt ist. Rafa Nadals schwächster Schlag war bis vor 2-3 Jahren sicher mit Abstand der Aufschlag. Mittlerweile hat sich dieser dermaßen verbessert, dass er damit auch jede Menge freie Punkte erzielen kann. Immerhin gibt es eine Parallele zu Angie. Sie spielen beide mit links. Und gerade als Linkshänderin sollte sie aus ihrem Aufschlag noch wesentlich mehr Profit schlagen!

Offline

Ich bin erstmal durch mit dem deutschen Damentennis, es ist leider reine Zeitverschwendung und die kommende Enttäuschung garantiert. Kerber ist zwar konstanter, aber letztendlich genauso unfähig wie alle anderen (Görges, Lisicki, Barthel...), wenn es darauf ankommt. Kerber war völlig verkrampft, und da sie ständig diese hohen Bälle spielte konnte man leider davon ausgehen, dass sie das Match verlieren wird, so war es letztes Jahr auch immer. Kerber spielte nicht annährend so aggressiv wie gegen Riske, und die Bälle längst nicht so flach.
Immer, und immer wieder dieselben Fehler, und dadurch verschenkte Siege, es ist einfach nur ein Elend. Kerber hat's genauso mit dem Kopf, wie alle anderen, nur etwas weniger schlimm.

Offline

ja der stop war grütze von kerber. kerber kann das eigentlich auch nicht. sie sollte das besser lassen.
beim aufschlag war sie auch schon immer schwach. aber der war vor allem heute nicht der knackpunkt

bei kerber muss man immer dazu sagen, dass sie mit links spielt.....ABER sie ist keine echte linkshänderin. das ist ein grosser unterschied.!!!

sie hat deswegen keine guten "touch"/ballgefühl ... das sieht man auch bei ihrem spiel ... auch wird ihre koordination gerade beim aufschlag sehr schwer sein. ich kann mir nicht vorstellen das sie da jemals mega stark wird. das ist bei ihr alles nur einstudiert und langes trehning. etwas ändern dürfte bei ihr immer länger dauern als bei anderen. vlt kommt es noch mit der zeit. aber dann sind die anderen auch schon weiter.

sie trehniert zwar seit jeher mit links....dennoch dürfte ihr das absolute feingefühl und damit auch ein gewissen feintuning fehlen. das selbe problem gilt dann für stops, spin und volleys ....halt alles wo man gefühl bräuchte. das kann sie vlt nur zu 98%. das müssten andere immer besser können.
kerber kommt über konstanz, kraft und wille. am ehesten kann sie ihre longlines und cross verbessern. da muss sie nur in die bälle mehr reingehen.

Ja, na gut. Dann streiche bitte bei mir das Wort Linkshänderin. Dann passt der Vergleich zu Nadal aber noch besser! Denn der ist auch Rechtshänder und spielt nur mit links. Bei Moya war es früher übrigens genau andersrum. Und man kann auch als Rechtshänder mit links spielen und einen ganz guten Toch haben. Das zeigt Nadal ja mittlerweile...

Offline

bist du dir sicher das nadal kein linkshänder ist.!? wusste ich gar nicht.

naja bei kerber sieht man es schon stark. die schläge sind immer etwas gestellt.

nadal ist am anfang ja auch nur über kostanz , kraft und wille gekommen. genau wie kerber...
bei frauen dauert das mit dem dazulernen vlt. wenn die erstmal was können....dann ändern die oft nicht so schnell was daran.

Offline

okay....dann erklärt sich auch der topspin von nadal. den hat er so einstudiert und deshalb ist der so extrem. kann vlt auch ein vorteil sein. aber kommt für kerber vlt zu spät.
ja vlt kann kerber auch an den aufschlägen arbeiten....aber das können auch die anderen frauen nicht besonders gut. warum soll ausgerechnet kerber dann besser sein als die.

Das fand ich jetzt schon witzig. Ich wusste nicht, dass Kerber Rechtshänderin ist und du wusstest nicht, dass Nadal Rechtshänder ist. Stimmt aber tatsächlich.

Offline

kenne auch hobbyspieler, die mit der "falschen" hand spielen. die spielen alle "ohne" gefühl. entweder volles risiko ... oder halt voll auf konstanz.
das kann aber durchaus von vorteil sein, weil man dann nicht soviel rumgeigelt...sondern recht konzentriert spielt. ist ja auch ein vorteil von kerber (bzw nadal).

Offline

Wenn Kerber wenigstens gegen Gegnerinnen verlieren würde, die in der Rangliste vor ihr stehen, aber sie verliert ja bei den großen Turnieren immer gegen deutlich hinter ihr plazierte. Ich fürchte, dass wir auf einen großen Titel einer Deutschen noch Jahrzehnte warten müssen.

Offline

Leider nichts mit VF - wenigstens hat sie im Vergleich zum Vorjahr keine Punkte verloren. Sicher war mehr drin, aber Pennetta hat wirklich sehr gut gespielt. Den ersten Satz habe ich verschlafen, aber da ist mir ja nichts entgangen. Ich fand auch, dass Angie ziemlich angeknockt wirkte, was das Selbstvertrauen betraf. Dass sie ihren Aufschlag trainiert hatte, hat man nicht wirklich gesehen. Jetzt gilt es, sich für die kommenden Turniere gut vorzubereiten und Punkte für das Race zu sammeln. M. E. hat sie in 2013 nur in Miami das HF zu verteidigen, ansonsten hat sie nichts zu verlieren. Trotzdem muss sie aufpassen, sich nicht über kurz oder lang aus den Top 10 zu verabschieden. Ich könnte mir vorstellen, dass dort in 1-2 Jahren nur noch sog. "Powerspielerinnen" zu finden sind. Daher sollte sie dringend am Service arbeiten und auch noch aggressiver spielen - sicher leichter gesagt als umzusetzen. Es sind einige gute Spielerinnen recht nahe gerückt - Halep, Ivanovic, Stephens, Bouchard ... und weiter jüngere Spielerinnen werden sicher folgen. Dann werde es die "Defenders" wie Errani und Radwanska sicher schwer haben, die Top 10 zu halten. Mit aggressivem Spiel sind solche Spielerinnen jederzeit "auszuhebeln".

Offline

Ich fand sie jetzt gar nicht schlecht sie hat gar nicht so passiv gespielt Pentta war einfach stark das große Problem ist aber der Aufschlag da geht Pentta natürlich sofort drauf

Offline

Auch wenn ich schon patriotisch denke und immer hoffe, dass die Deutschen so weit wie eben möglich kommen, muss ich hier sagen, dass Pennetta absolut verdient gewonnen hat. Sie hat so offensiv gespielt und dennoch die Fehler in Grenzen gehalten. Sie hat gespielt wie eine, die jahrelang in den Top 10 steht. Kerber hatte eigentlich im ganzen Match keinen echten Zugang bekommen. Den zweiten Satz hat sie irgendwie gewonnen, keine Ahnung, wie das passieren konnte. Pennetta hätte da mit 3-1 in Führung gehen müssen.

Unter Strich steht das Achtelfinale. Ich weiß nicht, wie ich das bewerten soll. Ist das nun gut, mittelmäßig oder vielleicht sogar schlecht. Ich würde sagen, sie hat ihr Soll erreicht - mehr nicht. Bei der Auslosung ein absolutes Muss. Schade, sie war doch eientlich so gut drauf...

Offline

Es ist wirklich jammerschade, dass sie ihren Aufschlag bei diesem Turnier nicht in den Griff bekommen hat. Denn wenn man mal den Aufschlag aussen vor lassen würde, dann ist sie sehr gut drauf gewesen.

Mit ihren Kämpferqualitäten hätte sie das Spiel fast noch umdrehen können. Aber wenn du beim eigenen Aufschlag keine freien Punkte bekommst und quasi bei jedem Aufschlagspiel Probleme hast, dann wirds sehr sehr schwer.

Offline

also nur weil die nr.30 gut spielt, muss dass noch lange nicht heissen das kerber dann verlieren darf. das ist schon eine billige ausrede.!!! dann muss kerber halt auch gut spielen.

und die aufschläge sind immer noch relativ unwichtig bei den frauen. man kann das nicht immer mit den herren vergleichen. das ist eine andere disziplin.!!!
es ist zwar wichtiger geworden, aber immer noch überschaubar.
wenn kerber mit 10kmh mehr aufschlägt ist das immer noch locker returnierbar....da ist also keine verbesserung zu erzielen. wichtiger ist das spiel danach.
da müsste sie schon so aufschlagen wie serena. bei ihr ist der aufschlag vlt als einzige bei den frauen eine waffe....die aber auch erstmal kommen muss. im schnitt macht sie vlt 2 einfache pkt pro spiel mit dem service...das ist schon ordentlich, aber es kann dann trotzdem noch gebreakt werden, wie man gegen vika immer gesehen hat.

pennetta war auch keine bolzerin. die hat relativ auf sicherheit die aufschläge ins feld returniert. danach begann das spiel...und da hat kerber schlecht ausgesehen....weil zum einen pennetta gut gespielt hat, und weil kerber (oft genug) alles dafür getan hat das pennetta gut spielen konnte.
taktisch spielt kerber manchmal echte grütze. sie hat halt auch nicht so viele spielerische möglichkeiten...deshalb ist es eigentlich wichtig sich besser auf die gegner einzustellen. so wird sie halt einfach ausgespielt...da hilft ihr auch nicht die mentale stärke...bzw nicht immer....und so verliert sie halt auch immer wieder iwelche metsche.

Offline

Der Aufschlag Pennettas darf man durchaus als Waffe bezeichnen. Gerade in Satz 2 & 3 war das DER "Aufmacher" schlechthin. Kerber konnte ihn - wenn überhaupt - nur auf die T-Linie zurückspielen und da stand dann Pennetta schon und musste ihn nur noch wegspielen.
Pennetta hat mir imponiert. Gegen Li Na wird es für sie schwieriger, aber nicht unüberwindbar. Beide spielen relativ ähnlich, sowohl vom Spielstil, als auch vom Niveau.

Offline

So wirklich hat mich Panetta nicht überzeugt. Ok, in Satz 1 ist ihr so ziemlich alles gelungen; da hat sie auch taktisch noch gut gespielt. Aber in Satz 2 und 3 hat sie mich nicht überzeugt. Da war sie schon ein Nervenbündel würd ich sagen. Sie kann heil froh sein, dass bei Kerber der Aufschlag nicht kam, ansonsten wäre das meiner Ansicht eine klare Sache im 3. Satz gewesen.

Offline
Kaventsmann schrieb:

Ich bin erstmal durch mit dem deutschen Damentennis, es ist leider reine Zeitverschwendung und die kommende Enttäuschung garantiert. Kerber ist zwar konstanter, aber letztendlich genauso unfähig wie alle anderen (Görges, Lisicki, Barthel...), wenn es darauf ankommt. Kerber war völlig verkrampft, und da sie ständig diese hohen Bälle spielte konnte man leider davon ausgehen, dass sie das Match verlieren wird, so war es letztes Jahr auch immer. Kerber spielte nicht annährend so aggressiv wie gegen Riske, und die Bälle längst nicht so flach.
Immer, und immer wieder dieselben Fehler, und dadurch verschenkte Siege, es ist einfach nur ein Elend. Kerber hat's genauso mit dem Kopf, wie alle anderen, nur etwas weniger schlimm.

Lieber Kaventsmann, ich hab' da mal 'ne Frage: Spielst Du eigentich selbst Tennis oder sind das alles Erkenntnisse eines "Sofa-Spielers"?

Offline

Kurze Frage: hat Kerber gestern bei 5:4 echt zum Match serviert ? Das muss mir entfallen sein.

Offline

Nee, Pennetta hatte sie vorher gebreakt und Kerber hat dann zum 5:4 zurückgebreakt und dann ihren Aufschlag durchgebracht.

Seiten