Kommentare von Tennisfan64

Offline

Ja Jochen, Du hast recht. Das hat nichts mit Tennis zu tun. Aber ein eigener Thread würde das Ganze nur noch mehr persiflieren. Aber ich will auch niemanden belästigen und eine Privatnachricht möchte ich nicht einsetzen, denn dann würde ich vielleicht doch die Contenance verlieren. Darum werde ich mich jetzt zurückziehen. Ich bin dann mal weg. 

Offline

Ja Julie, Du hast ja so recht. Manchen fehlt es einfach an der nötigen Assoziation. 

Offline

Ein Unisexbegriff ist zum Beispiel Fan. Man ist Fan, ob man Mann ist oder Frau, Landsmännin oder Landsfrau. 

Okay, habe ich geschrieben um das Ganze abzuschließen. Denn es ist eine Debatte die zu nichts führt. Die deutsche Sorache ist wie sie ist. 

Und wenn wir das Französische bemühen, dann kann ich nur sagen, dass diese ihre Sprache von Anglizismen freihalten. Da hört man statt „okay“ oft „d‘accord“ oder „bien“. 

Mich war insgesamt einfach irritiert, dass ich schon einige Sachen über Tennis geschrieben habe und selten eine Reaktion bekam. Da fehlte mir,  der von mir gewünschte Austausch. Aber sobald ich ein Wort falsch schreibe, oder ein Wort zu sexistisch verwende, dann gibt es Reaktionen. Das finde ich irritierend oder wie man im Französischen so schön derb und treffend sagt „merde.“ 

Ich würde mir wünschen, dass die Meinung des einzelnen respektiert wird, diese nicht zerpflückt, sondern einfach die eigene Meinung dargestellt wird. 

 

 

Offline

Okay!

Offline

Da hat wohl jeder seine eigene SICHTWEISE! Und jedem ist was anderes wichtig. 

Ich wäre generell dafür Unisexbegriffe einzuführen. Das ist aber in der gewachsenen Struktur der deutschen Sprache schwierig. 

Für mich ist es wesentlich, dass der gegenseitige Respekt .vorhanden ist. 

Vielleicht war es gedankenlos das Wort Landsmännin zu benutzen. Für mich hat es aber keine abwertende Bedeutung. 

 

Offline
Julie schrieb:

*Landsfrauen

Laut Duden geht Landsfrauen und Landsmänninen. 

Welches Synonym hast Du dann für Mannschaft?

Da lobe ich mir die englische Sprache, da ist jeder Mensch gleich. In meinen Augen ist die deutsche Sprache per se schon leicht sexistisch. 

Offline

Halep und Goerges haben heute den Sieg zwei Mal verschenkt. Im zweiten Satz führten sie 3:0 und mit 3 Breakbälle zum 4:0.  Das klappte nicht. 

Die Gegnerinnen stellten fest, dass Jule so ziemlich alles verschlägt und fingen an, hauptsächlich Jule anzuspielen. Das klappte ziemlich gut. Plötzlich stand es 6:1 und 5:7. 

Der Match- Tiebreak fing dann vielversprechend an. Schnell stand es 6:1 für Jule und Halep.  Doch dann fing das Elend des zweiten Satzes wieder an und der Match- Tiebreak ging mit 10:8 an Niculescu/Spears. Die können das Preisgeld aber wahrscheinlich eher gebrauchen. 

 

Offline

Ja, habe ich auch. Da ist mir aber so ein Verhalten noch nicht untergekommen. 

Der derzeitigen Kommenator ( dessen Name mir nicht einfällt) beim Djokovic-Spiel schnauft wie ein Walross. 

Die Kommenatoren bei Sky sind inzwischen besser als bei DAZN, aber die Mikrofone sind anscheinend extrem gut. 

Offline

Stört es eigentlich noch jemand, dass der Sky- Moderator Stefan Hempel zwar gut kommentiert, dabei aber täglich genüßlich schmatzt. Ob er dabei Nahrung oder Getränke zuführt, kann ich nicht beurteilen. Aber es nervt. Sowas habe ich bei den englischsprachigen Kommentatoren noch nie erlebt. 

Offline

[quote=Jochen]

Sieht leider schlecht aus. Nicht nur das mit dem Stream. http://live.itftennis.com/en/live-streams/

[/quote

 

Schade!! Trotzdem danke!

Seiten