Wobker ringt auch Xu nieder
Ida Wobker sorgt bei ihrem Profi-Debüt beim W15-Turnier in Antalya weiter für Furore. Zwei Tage nach ihrem Premierensieg über die Tschechin Karolina Vlckova gelang ihr im Achtelfinale der zweite Erfolg. Diesmal hatte die Chinesin Shilin Xu gegen die 14-jährige das Nachsehen. Nach einer Spielzeit von zwei Stunden und 21 Minuten behielt die Niedersächsin gegen die Qualifikantin knapp die Oberhand und siegte mit 2:6, 6:4 und 7:6(6). Xu hatte sich zuvor in der ersten Runde noch gegen Wobkers Landsfrau Lara Schmidt durchsetzen können.
Dabei sah es zu Beginn bei weitem nicht danach aus, als sollte Wobker ihrem Auftaktsieg einen zweiten folgen lassen können. Ziemlich souverän sicherte sich ihre chinesische Gegnerin den ersten Satz mit 6:2 und war somit auf dem besten Wege, nach Lara Schmidt die zweite deutsche Spielerin in Folge nach Hause zu schicken.
Wobker ließ sich von diesem Rückstand jedoch nicht aus der Ruhe bringen. Nach einem ausgeglichenen Beginn gelang ihr als erster Spielerin im zweiten Satz ein Break, welchem sie wenig später noch ein zweites hinterher schickte. Die zwischenzeitliche Doppelbreak-Führung mit 5:2 konnte die 14-jährige zwar nicht komplett ins Ziel bringen, dennoch gewann sie den zweiten Durchgang mit 6:4.
Im entscheidenden dritten Durchgang erlebten die Zuschauer in Antalya eine Partie auf Augenhöhe pur. Zweimal war es die Deutsche, die mit einem Break in Führung gehen konnte, zweimal schlug Xu postwendend zurück. Somit war es keine Überraschung, dass am Ende ein Tiebreak notwendig wurde, um die letzte Viertelfinalistin in Antalya zu ermitteln.
Auch hier bot sich ein ähnlicher Verlauf wie im bisherigen Satz. Wobker versuchte sich zweimal abzusetzen, beide Male aber gelang Xu der Ausgleich. Aus einem zwischenzeitlichen 3:1 wurde ein 3:3, selbst drei Matchbälle beim Stande von 6:3 aus deutscher Sicht konnte Xu egalisieren. Erst nach dem zweiten Seitenwechsel entschied Wobker die Partie mit zwei Punktgewinnen in Folge für sich.
Man mag es kaum aussprechen, doch tatsächlich fehlen der 14-jährigen in dieser Woche lediglich noch zwei Siege, um am Montag in einer Woche erstmals in der Weltrangliste aufzutauchen. Mit einem Einzug ins Finale hätte sie die dazu notwendigen zehn Punkte erspielt und wäre die mit Abstand jüngste Deutsche im Ranking.
Bevor es allerdings so weit ist, steht am Freitag in Antalya zunächst das Viertelfinale an. Dort geht es für Wobker gegen die Argentinierin Justina Gonzalez. Die aktuelle Nummer 844 der Welt konnte sich im Achtelfinale gegen die über 100 Plätze höher platzierte Belgierin Vicky van de Peer durchsetzen.