Forenorganisation

222 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Kermit
Offline
Forenorganisation

Hallo,
mal ein Vorschlag für mehr Übersichtlichkeit. Ich fände es wesentlich angenehmer, wenn man Beiträge zu verschiedenen Spielerinnen in einem Turnier z.B. Luxemburg auch nur unter dem Thema des Turniers bespricht und nicht noch jeweils ein eigenes Thema pro Spielerin zu dem Turnier eröffnet. Das ist meiner Meinung zu viel des Guten, wie zurzeit 5 mal das gleiche Thema zu eröffnen halt nur in einer anderen Unterkategorie! Es reicht doch vollkommen aus wenn in den Rubriken für die Spielerinnen sonstige Informationen oder vielleicht Statistiken getauscht werden.
Oder was denkt ihr?

tenniskarte
Offline

Hallo,
vielen Dank für dein Feedback. 
Die jeweiligen Turniere sind unter der Rubrik Tennis allgemein angelegt, wo wir uns dann (nicht nur über deutsche Spielerinnen) austauschen können, was das jeweilige laufende Turnier angeht.

Zusätzlich noch einmal bei den deutschen Spielerinnen, wo es um die Spielerin selbst und den Turnieverlauf gehen sollte. Also bei den Top 100 deutschen Spielerinnen.
Ich finde, dass macht besonders für die Fans Sinn. Was du vorschlägst, wird z.B. im ITF Bereich praktiziert (weitere deutsche Spielerinnen), wo es keine weiteren Unterrubriken zu den Spielerinnen gibt, da es dort auch nicht soviel Bewegung (vlt auch Interesse) gibt.
Es gibt unter uns bestimmt den einen oder anderen, der ein Turnier nur aus deutscher Sicht diskutieren, beschreiben (was auch immer) möchte. Bis jetzt hat es sich gut bewährt parallel dazu übergreifend sozusagen, denselben Turnierthread in der Rubrik allgemeines anzulegen, da eben viele auch Spielerinnen anderer Nationen gut finden. 
Du kannst ja auch, wie ich es getan habe (bei Ivanovic), einen Thread zu deiner Lieblingsspielerin anlegen, wenn sie keine Deutsche ist. Das habe ich z.B. getan, weil ich dort über Ivanovic schreiben möchte als Fan.
Ich bin der Ansicht, wenn du nur ein Thema mit dem Turniernamen anlegst, geht die subjektive Sichtweise schnell unter. Deshalb finde ich das System wie es ist, gut.
Das ist meine Meinung.

andreas
Offline

So wie es jetzt ist find ich es sehr gut und übersichtlich. Wann kommt denn das tipp spiel ca?;)

Markus
Offline

Ziemlich genau am 29.12.

andreas
Offline

Und wie genau geht des dann von statten? Mit rangliste?

Markus
Offline

Wird in 2 Wochen alles exakt erklärt. Aber die Richtung stimmt schon mal.

andreas
Offline

Ok freu mich schon mega darauf Smile super idee von euch das hier zu integrieren

jens
Offline

also ich finde den aufbau des forums bisher auch okay.

wenn man alle spieler in einem "turnier"-threat besprechen würde, würde der threat viel zu gross werden...gerade wenn wie in luxemburg 3-4 dt spielerinnen am start sind. das ist dann vlt auch etwas unübersichtlich.
okay wenn zb in osaka nur 1 spielerin am start wäre, kann es auch doppeltgemobbelt sein. das muss man dann sehen...

was ich vlt noch anmerken würde:
die ansicht der kommentare ist relativ gross. gerade wenn nur ein satz oder kurz-kommi gemacht wurde.
die info-spalte links mit "zuletzt online", "beigetreten" usw. nimmt viel platz weg. vlt kann man da was kürzen...oder man kann es in die auch noch vorhandene header- und fusszeile verschieben, falls das möglich ist.????

Markus
Offline

Was das alles anbetrifft, kann ich dich auf 2014 vertrösten. Bis dahin sieht das Forum anders aus.

Choke
Offline

Auf der Startseite hier kann man unten rechts den Beginn (die ersten Worte) der 5 neuesten Kommentare sehen. Ich würde es gut finden, wenn es 8-10 wären. Manchmal hat vielleicht einen eigenen Beitrag verfasst oder eine interessante Diskussion mitverfolgt, aber diese Kommentare sind nicht mehr unter den neuesten 5 Beiträgen. Dann muss man erst zum Forum klicken und diese Diskussion suchen. Bei den einzelnen Hauptrubriken wird dann auf Anhieb nur ersichtlich wer den letzten Kommentar einer bestimmten Unterrubrik abgegeben hat. Da muss man unter Umständen mal kurz ein bisschen suchen bzw. geht für den ein oder anderen auch etwas Unteressantes unter. Kommt halt ganz auf die Frequentierung an. Vielleicht kann man da noch etwas optimieren, wie auch immer das dann aussieht. Ich weiß nicht wie aufwenig und technisch anspruchsvoll und realisierbar so etwas ist, aber benutzerfreundlich wäre auch so eine Funktion wie "Meine eigenen Kommentare anzeigen". Dass diese dann aufgelistet werden und man seine eigenen Diskussionen mit Antworten wieder finden kann. Oder auch die Kommentare von anderen User. Wenn man die beispielsweise anklickt, dass man dann die Kommentare dieser User angezeigt bekommt. Das wäre ein Vorteil für ältere Artikel auf der Startseite, die inzwischen so weit nach unten gerutscht sind, dass sie nicht mehr angezeigt werden. Ich wollte nämlich nochmal etwas zur TV Übertragungssituation nachlesen, aber der Artikel war schon etwas älter.
Ansonsten kann ich mich Tenniskarte anschließen, dass es die Turnierrubriken gibt, in denen man diskutieren kann und parallel dazu die Rubriken der Spielerinnen finde ich auch gut so. Ich hätte auch die Befürchtung, wenn man alle Spielerinnen in einen Thread packt, dass es dann zu überladen wird. Dann müsste man auch immer alle Kommentare lesen, obwohl man vielleicht nur die Kommentare eines Matches, einer bestimmten Spielerin sucht.
Ansonsten kann ich mich Jens auch etwas anschließen, vielleicht kann man die Ansicht noch etwas optimieren, dass man mehr Kommentare auf einem Raum zu sehen bekommt. Wer wann beigetreten ist, ob gerade online oder offline und wann zuletzt online, finde ich eigentlich schon ganz nett und dass einem die Anzahl der bisherigen Beiträge angezeigt wird. Das kann gerne bleiben, aber vielleicht etwas komprimiert werden.
Ansonsten finde ich super, dass hier gleich die besten 16 Ergebnisse des Races mit aufgeführt war. Genau nach so etwas hatte ich ja letztens gesucht. Markus erinnert sich. Auch dass man die Tableaus hier direkt einsehen kann und auch Spielerinnen anklicken kann und dann die kompletten Turnierergebnisse des Jahres zu Gesicht bekommt.
Sehr gut finde ich auch, dass meine seine Kommentare nochmal bearbeiten kann, um inhaltliche Fehler auszumerzen oder Rechtschreibfehler nochmal zu korrigieren. Das geht aber nur im Forum mit dem Bearbeiten, bei den Artikel nicht. Da steht immer was von permanenter Link.
Bin schon gespannt wie es hier ab 2014 wird und ob es hier bis dahin ganz ruhig wird oder ob es dennoch etwas zu besprechen gibt über Tennis. Ich denke mal ein neues Interface zu erstellen, Dinge neu zu strukturieren und neue Funktionen zu integrieren kostet auch viel Zeit und Mühe. Deswegen möchte ich auch gar nicht zu viel fordern und freue mich einfach, dass hier viele Dinge sehr positiv sind. Ich finde die Seite hier nämlich super. Aber jede Verbesserung und Optimierung wird natürlich gerne mitgenommen. Als ich vor einem Monat hier beigetreten bin, waren es 16 oder 17 User, jetzt sind es glaube ich schon 30. Also auch das entwickelt sich. Vielleicht werden es 2014 dann noch einige mehr.

Markus
Offline

Vielen Dank für deinen Kommentar. Ich muss ehrlich sagen, ich bin von der Resonanz selbst überrascht, weswegen es sich nun auch lohnt, das Forum so umzustrukturieren, dass es erstens benutzerfreundlicher und zweitens übersichtlicher wird. Und dieses Ziel werden wir demnächst angehen und auch so gut wie möglich umsetzen.

Markus
Offline

Also das mit den Kommentaren pro User anzeigen hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Wenn ihr ab sofort einen User anklickt, kommt ihr auf dessen Benutzerprofil und könnte unter "Kommentare" alle Forenbeiträge des Users auf einen Blick sehen.

tenniskarte
Offline

Gute Arbeit, wie immer. Danke.

Markus
Offline

Haltet ihr diese Tabs eigentlich für sinnvoll ?

Ich persönlich brauche sie nicht.

tenniskarte
Offline

Ich brauche sie auch nicht.

Markus
Offline

Wer sie vermisst, möge sich melden. Aber du die neue Box oben sind sie eigentlich überflüssig.

Choke
Offline

Die von Markus angesprochenen Tabs "Aktive Themen, Unbeantwortete Themen, Neue und aktualisierte Themen" brauche ich auch nicht zwingend. War zumindest bis jetzt nicht der Fall. die Tabs "Erster ungelesener Beitrag" und "Letzter Beitrag" halte ich aber für sinnvoll und sollten beibehalten werden.

Markus
Offline

Vollkommen richtig. Die brauche sogar ich !

jens
Offline

das forum sieht immer besser aus Smile 
das die kästchen jetzt kleiner geworden sind, finde ich besonders gut. weil oft wird ja nur ein satz geschrieben.

das mit dem konto ist auch sehr gut geworden Smile !!!

"zuletzt online" brauch ich eigentlcih auch nicht unbedingt zu wissen. könnte man vlt auch noch ins nutzer-konto verschieben. wer es wissen will. man sieht es ja auch in etwa am zeitpunkt des forum-beitrages.
"beiträge-anzahl" sind aber ganz interessant...das kann man alles so lassen.

was haltet ihr eigentlich davon :  den letzten beitrag eines threats als erstes zu zeigen...usw.
dann bräuchte man den button "letzter beitrag" nicht so oft benutzen....und könnte gleich mit lesen anfangen. der "letzte beitrag" wäre dann quasi der "erste beitrag"
ich weiss aber auch nicht ob man das so einstellen könnte, bzw ob das gewollt wäre.....ist auch nur so eine frage.!!???

Markus
Offline

Man könnte es einstellen, aber das ist - zumindest von mir - nicht gewollt, weil es in Foren auch nicht üblich ist.

Und zum "zuletzt online": Meinungen ? Ich brauchs nicht unbedingt.

tenniskarte
Offline

Gute Frage. Wer wann zuletzt online war, brauche ich auch nicht wirklich.

tenniskarte
Offline

Ich wollte mal fragen, ob man die Suchfunktion noch erweitern könnte? Manchmal suche ich (z.B. einen Artikel oder einen Beitrag eines Users zu einem bestimmten Thema) u. finde das nicht. Oder erstmal vorab gefragt, ob überhaupt Interesse besteht? Ich stelle mir eine Suchfunktion / Suchoptionen (wie Zeitraum, vlt das man mehr als nur ein Suchbegriff eingeben kann) vor.

Markus
Offline

Das mit dem Usern anklicken und auf Kommentare gehen hast du aber mitbekommen ?

tenniskarte
Offline

Das habe ich mitbekommen. Aber wenn jemand sehr viel geschrieben hat, sucht man sich letztendlich auch müde.

Markus
Offline

Die Suchfunktion ist noch eine Schwachstelle. Kann man aber sicher ändern.

tenniskarte
Offline

Immer vorausgesetzt, dass überhaupt Bedarf besteht. Deswegen habe ich mal in die Runde gefragt.

Markus
Offline

Wenn alle Stricke reißen, gibt's auch noch den Google-Trick. Was kommt beispielsweise da raus ? site:wtatennis.de tenniskarte - ungefähr 1.750 Ergebnisse. Biggrin

tenniskarte
Offline

Hilfe! Schlimmer noch. Google meint 48 800 Ergebnisse. Die übertreiben aber auch maßlos. Soviel habe ich nie u. nimmer geschrieben.

Markus
Offline

Wie ? Da kommen nur 1750. Was für ein Google benutzt du denn ? Eins aus DDR-Zeiten ? Biggrin

tenniskarte
Offline

Ich bin auf dem neusten Stand, dank Updates u. habe eingegeben: wtatennis.de tenniskarte u. der erste Treffer handelt über Jasmin Steinherr, die heute zwar gewonnen hat, aber definitiv in der nächsten Runde rausfliegen wird.

tenniskarte
Offline
Ich muss mich korrigieren. Bei den genannten Suchbegriffen steht bei mir ungefähr 48.800 Ergebnisse (0,14 Sekunden), aber dann auf Seite 9 steht: von ungefähr 86 Ergebnissen (0,46 Sekunden). Erst bei der Suche unter Einbeziehung der übersprungenen Ergebnisse werden es dann viel mehr.

Seiten