WTA Stuttgart 2019 Porsche Tennis Grand Prix

95 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline

Das wird wohl leider mal wieder gar nichts mit einem Sieg.

Offline

Jule hat im 3.Satz aufgegeben. Vielleicht waren es wieder die Nackenschmerzen.
Sie hat auf jeden Fall im 2.Satz auch schon Probleme gehabt.  
 

Offline

Oder sie war von vorneherein nicht 100% fit. Schade, dann hätte ich lieber Zaja als LL gesehen. Die hätte zwar wahrscheinlich auch verloren, dafür wäre es eine tolle Erfahrung gewesen, einmal im Hauptfeld von Stuttgart zu sein.

Die Partie habe ich nur am Rande verfolgt, aber wenn Julia Görges tatsächlich unter Kribbeln in den Fingern wegen den Nackenproblemen zu leiden hat, hört sich das überhaupt nicht erfreulich an. Zudem hat sie in den letzten Wochen immer wieder unter kleineren Infekten zu leiden gehabt, weil ihr Immunsystem wohl nicht so richtig bereit war.

Grönelfeld und Schuurs hatten heute überhaupt keine Chance im Doppel, dafür kommt es im  Viertelfinale zum Aufeinandertreffen von Barthel/Friedsam gegen Petkovic/Minella. Somit ist mindestens eine deutsche Doppelspielerin im Halbfinale.

Offline

Vielleicht muss Görges mal eine längere Pause einlegen, so hat das ja nur wenig Sinn.

Auf jeden Fall ein bitterer Abend für Jule - da ist guter Rat teuer: gesundheitlich wie von der Form her!

 

Offline

Laura morgen ab 13:30 auf SWR.

Angie und Petko ab 18:30 auf Eurosport.

 

Offline
Kurgan schrieb:

Laura morgen ab 13:30 auf SWR.

Wie kommst du drauf ? Die spielt doch schon um halb 12, dachte ich.

Offline
Schwarzwaldmarie schrieb:

Grönelfeld und Schuurs hatten heute überhaupt keine Chance im Doppel, 

Oh je - das war wirklich nicht schön. Dabrowski und Ostapenko haben aber auch einen sehr guten Start hingelegt, lagen schnell 3:0 vor und gaben nichts mehr aus der Hand. Im vierten Aufschlagspiel, bei Aufschlag Schuurs, keimte in mir noch ein wenig Hoffung auf als Schuurs mit einer hervoragenden Rückhand den Deciding Point und das Spiel zum 1:3 holte, obwohl sie zuvor ein 40:0 abgegeben hatte. Es war nur Hoffnung. Dabrowski und Ostapenko bestimmten das Geschehen auf dem Platz. Bei nur 45% erster Aufschläge holten sie 13 Winner auf nur 2 vermeidbare Fehler im ersten Satz. Die Fehler bei Gröenefeld und Schuurs hielten sich in Grenzen mit einer ebenso postiven 6:4 Bilanz im ersten Satz. Grönefeld und Schuurs versuchten einiges, um die aufziehende Niederlage abzuwenden. Nur zwei Beispiele: Sie positionierten sich an der Grundlinie bei Aufschlag Ostapenko, Dabrowski nimmt den Return am Netz auf und legt ihn butterweich als Volley Stop unerreichbar rein. Sie positionieren sich offensiv, der Volley fliegt cross zwischen beiden hinter die Spielerin am Netz. Ganz großes Tennis der Kanadierin, und auch Ostapenkos Leistung wuchs an ihrer Seite. Ich meine aber, dass Gröenefeld und Schuurs zunehmend verkrampften und die Wende erzwingen wollten, während Dabrowski und Ostapenko immer lockerer und dominanter wurden. Auch ein Rebreak auf 2:2 im zweiten Satz konnte Grönefeld und Schuurs nicht den notwendigen Schub für einen turn around im Match geben. Am Ende spiegeln auch die Zahlen das wieder. 8 winner auf 13 unforced errors bei Grönefeld und Schuurs und mehr als doppelt so viele Punkte für Dabrowski und Ostapenko (54:25). Nach nur 48 Minuten hatte der Spuk ein Ende und ich sitze enttäuscht auf der Couch - weil auch im DFB Pokal heute die falsche Mannschaft gewonnen hat Sad

 

Offline

Jule hätte auch noch zu Ende spielen können. Wimbledon kann garnicht spät genug kommen.

Offline
Jochen schrieb:
Kurgan schrieb:

Laura morgen ab 13:30 auf SWR.

Wie kommst du drauf ? Die spielt doch schon um halb 12, dachte ich.

Ah, du hast vollkommen Recht. Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens. Wäre schön gewesen wenn das regulär im Fernsehen gezeigt worden wäre.

 

Überlastung durch viele Matches kann es bei Julia Görges nicht sein. So viele Matches hatte sie in den letzten Wochen nicht, da sie meist schon nach der 1. Runde die Segel streichen mußte. Zudem hatte sie nach ihrem Charleston Aus bis Riga schon fast 3 Wochen Pause. Aber so wie sich das folgende liest, wird man sie in den nächsten Wochen eher seltener auf dem Tennisplatz sehen.

https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/tennisspielerin-julia-goerg...

Bevor sie ihre Beschwerden nicht vollständig auskuriert hat, ergibt sich eigentlich kein Sinn, aktuell Leistungssport zu betreiben.

Heute aus der Bild-Zeitung, leider habe ich keinen entsprechenden Online-Artikel gefunden.

"Wie Bild erfuhr, spendiert der Sportwagen-Hersteller den fünf startenden Top-10-Spielerinnen einen Porsche als Antrittsprämie. Angefangen wird bei der Grundversion des 911er bei ca. 100.000 Euro. Je weiter Topstars wie die Weltranglisen-Erste Naomi Osaka im Turnier kommen, desto mehr Extras sind drin. Dafür müssen die Spielerinnen allerdings auch PR-Termine wahrnehmen. Gewinnt eine Top-Spielerin das Turnier bekommt sie sogar noch einen zweiten Wagen."

Jetzt wird auch verständlich, warum dieses Turnier für ein Premier-Turnier so hochkarätig besetzt ist. Das könnte auch ein Grund dafür sein, warum das Turnier so häufig zum besten Damen Turnier der Saison gewählt wird.

Offline

Geld regiert die Welt, auch im Tennis.

Offline

Dieses Jahr ist es aber nicht ganz so gut besetzt.

Svitolina und Halep sind verletzt und Sabalenka und Barty machte die Fed Cup Partie in Australien einen Strich durch die Rechnung. Sloane Stephens war am Wochenende noch in den USA ebenfalls im Fed Cup unterwegs. Ansonsten sind alle aus den Top Ten am Start.

Offline

Also fehlen 5 Spielerinnen. Mit Svitolina und Halep sogar gute Sandplatzspielerinnen.

Offline

Trotzdem für ein Turnier dieser Kategorie noch eine hochkarätige Besetzung, das ist Jammern auf hohem Niveau.

Offline

Vekic zwingt Osaka in den 3. Satz. Munteres Spiel mit viel Tempo.

Nach 5:1 spielt Osaka etwas besser und Vekic macht Fehler. 5:3

Die Nerven flattern zum 5:4. Und 6:5 für Vekic.

Im Tie Break gewinnt Osaka. Ganz harte Niederlage für Vekic.

 

Ein absolut groteskes Match, das Osaka bei 1:5 im dritten Satz schon fast abgeschenkt hatte! Für Vekic eine ganz bittere Lehre, die aber heilsam sein kann (nicht muss...)

Blush

 

Offline

Das Spiel hat mich ein wenig an das Finale der AO erinnert, als Osaka ebenfalls im 3. Satz völlig abgeschlagen wirkte und durch ihre extrem ruhige Art dann doch noch gewann. Sie scheint sich wirklich gut innerlich sammeln und beruhigen zu können.

Offline

Osaka lag bei den AO im 3. Satz ab dem Break im dritten Spiel allerdings vorne und abgeschlagen hat sie auf mich nicht gewirkt, eher ruhig und abgeklärt.

Offline

Stimmt, du hast recht. Abgeschlagen ist auch das falsche Wort, eher verzweifelt und das war sie eher im 2. Satz und als sie diesen verlor, danach war sie dann eher die Ruhe in Person.

Ola
Offline

3:3 im anspruchsvollen Match Vika / Kontaveit. Kontaveit kriegt ihre Spiele leichter durch, Vika musste gerade ganz schön oft über Einstand gehen. Trotzdem beide sehr stark.

Ola
Offline

Den ersten Satz knapp verloren zu haben, hat Kontaveit schwer zugesetzt, im zweiten gerät sie gleich 2:0 in den Rückstand.

Ola
Offline

Kontaveit gewinnt den 2. Satz 7:5, das Match bleibt eine äußerst knappe Angelegenheit. Meine Prognose: Kontaveit schafft es, aber das dachte ich gestern auch von Pliskova, die dann dennoch gegen Vika verlor.

Offline

Azarenka hat scheinbar Probleme mit ihrer Schulter.

Offline

Wird wohl jetzt gelaufen sein.

Ola
Offline

Vika nimmt ein MTO - zu einem Zeitpunkt, in dem die Sache ihr zu entgleiten droht.

Offline

Naja, Kontaveit hat den 2. Satz gewonnen, weil Azarenka grauenhaft serviert hat, was auf eine Schultervermetzung hindeutet.

Seiten