Deutscher Wimbledon-Wahnsinn geht weiter

01.07.2022 - 18:28
Jule Niemeier

Jule Niemeier und Tatjana Maria mischen weiter das Turnier von Wimbledon auf. Am Tag, an dem Angelique Kerber gegen Elise Mertens die Segel streichen musste, erlebt Niemeier so etwas wie den Durchbruch und Maria den x-ten Frühling ihrer Karriere. Auslöser hierfür sind die heutigen Siege über Lesia Tsurenko und der an fünf gesetzten Maria Sakkari, der von einer anderen Maria alles abverlangt wurde und die am Ende dennoch als Verliererin den Platz verließ.

Zuvor hatte jedoch Jule Niemeier dafür gesorgt, dass das diesjährige Achtelfinale in Wimbledon mit deutscher Beteiligung über die Bühne geht. Nach einem aufgeholten 0:3 zu Beginn gegen die Ukrainerin Tsurenko und dem 6:3-Satzgewinn sah es nach dem verlorenen zweiten Satz so aus, als könnte die Partie noch kippen.

Satz drei verlief nach dem Motto "Break - wer will nich mal, wer hat noch nicht ?" Die ersten fünf Aufschlagspiele gingen allesamt verloren. Erst Niemeiers 4:2 konnte diese Serie durchbrechen. Kurioserweise blieb dies auch der einzige Spielgewinn einer Aufschlägerin in diesem Durchgang, wodurch im Umkehrschluss der dritte Satz mit 6:3 zu Ende ging.

Für Niemeier geht es im Achtelfinale gegen Lokalmatadorin Heather Watson. Tatjana Maria, deren Sieg über Maria Sakkari man nicht hoch genug einschätzen kann, trifft auf die Lettin Jelena Ostapenko. Aus deutscher Sicht wartet somit ein absoluter Super Sunday auf die deutschen Tennisfans.