Direkt zum Inhalt

US Open 2024

Foren

Es dauert zwar noch eine Weile bis zur US Open, aber das Ticket bei Sportdeutschland ist bereits buchbar:

https://aktionen.sportdeutschland.tv/tennis-usopen

Anscheinend gibt es dieses Jahr kein Frühbucherrabatt so wie im letzten Jahr. Zumindest steht nichts davon auf der obigen Seite. Aber ich warte vorsichtshalber noch eine Weile mit der Buchung,  denn womöglich wird demnächst doch noch ein Frühbucherrabatt angeboten.

Peter Do., 29.08.2024 - 09:50

Wenn ich mir jetzt etwas wünschen dürfte fürs Hauptfeld dann wären das a) Brenda Fruhvirtova

Du hattest recht. Brenda Fruhvirtova war gleichbedeutend mit einem Freilos. Die wollte nur das Antrittsgeld kassieren. Dass sie nicht in der Lage ist, ein Match zu bestreiten, wusste sie bestimmt schon vorher. 

Volleyschwabe Do., 29.08.2024 - 14:42

Du hattest recht. Brenda Fruhvirtova war gleichbedeutend mit einem Freilos. Die wollte nur das Antrittsgeld kassieren. Dass sie nicht in der Lage ist, ein Match zu bestreiten, wusste sie bestimmt schon vorher. 

Klar, beim hoffnungslosen Rückstand von 1-2 ist eine Aufgabe Pflicht...

Ich wäre mit Unterstellungen vorsichtig. Im Video war nicht ersichtlich, warum sie zurückgezogen hat, aber Fakt ist, dass sie schon die ganze Saison Verletzungsprobleme hat. Wenn dann die alten Probleme wieder aufbrechen, geht es halt nicht.

 

Peter Do., 29.08.2024 - 14:57

aber Fakt ist, dass sie schon die ganze Saison Verletzungsprobleme hat. Wenn dann die alten Probleme wieder aufbrechen, geht es halt nicht.

Und Fakt ist auch, dass sie seit der Aufgabe in Hechingen kein einziges Match bestritten hat. Warum wohl? Weil sie fit war? Und gerade weil im Video nichts ersichtlich ist, ist das keine Unterstellung, sondern offensichtliche Tatsache, dass sie bereits verletzt ins Match gegangen ist.

Volleyschwabe Do., 29.08.2024 - 17:06

Dann beweise einfach Deine Behauptungen, was Dir schwerfallen dürfte. Man kann es auch umdrehen und sagen, gerade weil man nichts gesehen hat, ist sie nicht verletzt ins Spiel gegangen. Und es soll auch Spieler geben, die aufgeben, ohne dass man einen ersichtlichen Grund sieht. Sind dann sicher alles nur Schauspieler, die an Tag X einfach keine Lust hatten und nur Geld kassieren wollen. Wir haben es verstanden.

Peter Do., 29.08.2024 - 17:25

Dann beweise einfach Deine Behauptungen, was Dir schwerfallen dürfte. Und es soll auch Spieler geben, die aufgeben, ohne dass man einen ersichtlichen Grund sieht. Sind dann sicher alles nur Schauspieler, die an Tag X einfach keine Lust hatten und nur Geld kassieren wollen. Wir haben es verstanden.

Ich hab nur das Offensichtliche ausgesprochen. Nach der Aufgabe in Hechingen kein einziges Match bestritten und beim nächsten Match nach drei Spielen ohne ersichtlichen Grund aufgegeben. Deutlicher geht es jawohl nicht. Aber du willst mir erzählen, dass sie fit ins Match gegangen ist? Da braucht es keine Beweise, sondern nur Logik. Aber sei`s drum: Wollte vor allem darauf hinweisen, dass Musketier recht hatte und Brenda Fruhvirtova in der Tat das beste Los, sprich ein Freilos, für Eva gewesen wäre. Die Wahrscheinlichkeit dass sie aufgibt war im vornherein auf jeden Fall sehr hoch. Hätte nur nicht gedacht, dass das bereits nach drei Spielen passiert.

 

Peter Do., 29.08.2024 - 20:57

Und die nächste Gesetzte ist raus. Ashlyn Krüger schlägt Mirra Andreeva glatt mit 6:1, 6:4 und trifft vermutlich auf Marie Bouzkova. Die schlägt nun bei 6.3, 5:3 zum Matchgewinn gegen Liudmila Samsonova auf. Alles sehr bitter. Es hätte für Eva sehr weit gehen können. Achtelfinale mindestens. 😔

Jochen Do., 29.08.2024 - 21:03

Hab mir vorhin den Schluss von Dolehide - Errani gegeben. Wahnsinn, was die in ihrem Alter noch auspackt und jetzt steht sie in der dritten Runde. Chapeau !

Musketier Do., 29.08.2024 - 22:07

Katie Boulter müßte die neunte gesetzte Spielerin sein, die rausgeflogen ist, und sensationell auch Mirra Andreeva! Und mit dem Ausstieg von Ryvbakina nenne ich das `mal ein Favoritensterben!

Musketier Fr., 30.08.2024 - 18:48

Viel vorzuwerfen hat sich Jule nicht gegen eine bärenstarke Qinwen Zheng - aber eins ist ja wohl auf jeden Fall klar: dieses Niveau der Chinesin wird sie wohl in ihrer Karriere niemals dauerhaft erreichen können...

Musketier So., 01.09.2024 - 21:46

Julia Stusek wird von Vendula Valdmannova weggeschossen: 6:1 nach 31 Minuten!

Und 6:1 und 6:2 nach 66 Minuten - deutsche Zukunft???

Peter Mo., 02.09.2024 - 10:23

Das kannst du ja nicht an einem Match ausmachen.

Richtig. Wobei ich mich allerdings schon frage, was da heute los war. Vor allem wenn ich daran denke, was Julia in diesem Jahr schon für Matches abgeliefert hat, insbesondere gegen die Top 100-Spielerinnen Stearns und Cristian in Bad Homburg und gegen Dodin in Altenkirchen. Ihre heutige Gegnerin hat so etwas auch noch nicht ansatzweise gezeigt. Valdmannova trat kürzlich drei Mal in Monastir an und kam nie über das Halbfinale hinaus. Einmal scheiterte sie sogar bereits in Runde 2 gegen Arabella Koller. Von daher hätte ich heute eher ein umgekehrtes Ergebnis erwartet.

Peter Mo., 02.09.2024 - 10:31

deutsche Zukunft???

Zum Glück ist Julia Stusek ja nur eine von vielen guten deutschen Nachwuchsspielerinnen, von daher mache ich mir da gar keine Sorgen. Wer hat nicht alles in den vergangenen Wochen bei den deutschen Damenturnieren aufhorchen lassen mit Siegen gegen Spielerinnen, die sicherlich weit stärker einzuschätzen sind als eine Valdmannova.

Eva Bennemann, Mariella Thamm, Lola Giza, Victoria Pohle, Sonja Zhenikhova, Valentina Steiner.

Dazu steht noch die 13-jährige Ida Wobker in den Startlöchern. Auf ihre ersten Turniere auf der Damen-Tour bin ich sehr gespannt.

Musketier Mo., 02.09.2024 - 11:09

Das kannst du ja nicht an einem Match ausmachen.

Mache ich auch nicht - es ist einfach ein weiterer Baustein in der Misere! Und die Spielerinnen, die Peter genannt hat (plus natürlich die drei Musketiere!) haben sicher alle Potential - die Frage ist allerdings, wie lange es dauern wird (vor allem bei einer 13jährigen!). Hier läuft ja jetzt schon seit Wochen die qualvolle Debatte, wie lange wir überhaupt noch eine Spielerin den Top 100 haben werden - und `mal ganz ehrlich: selbst wenn Jule Niemeier (was wohl halbwegs realistisch ist) noch eine ganze Weile dort verharren wird - Tatjana Maria und Laura Siegemund wohl schon aufgrund ihres Alters und des nahenden Karriereendes nicht. Und ob Ella Seidel, Eva Lys oder gar Noma Akugue (da habe ich nach wie vor ganz große Zweifel!) den Sprung schaffen steht wohl in den Sternen...

Der Zustand des deutschen Damen-Tennis (wird ja hoffentlich hier im Forum spätestens gegen Ende des Jahres wieder lebhaft diskutiert) ist jedenfalls in den letzten ein, zwei Jahren nicht besser, sondern schlechter geworden; und die Fragen sind ewig dieselben: nach der Förderung, nach dem nötigen "Biss" hierzulande, nach der Schläfrigkeit des DTB etc. etc.

Ich freue mich jedenfalls seit längerem eher an Erfolgsschritten jüngerer Spielerinnen, auch wenn das zunächst mal in der WRL noch in Regionen passiert, die noch weit vom Top-Niveau entfernt sind; und drücke natürlich den Ellas und Evas alle Daumen, daß der Knoten ein wenig weiter nach oben noch platzt.

Apropos lebhafte Diskussion: hat die sichtbar geringere Aktivität hier im Forum evtl. auch etwas mit den fehlenden Erfolgen zu tun? Oder sind einfach nur noch nicht alle hier im neuen Forum gelandet? Wo sind Franky, Grubmexul oder die von mir sehr geschätzte Schwarzwaldmarie?

Jochen Mo., 02.09.2024 - 12:35

schrieb: Wo sind Franky, Grubmexul oder die von mir sehr geschätzte Schwarzwaldmarie?

Teilweise jedenfalls registriert. 

Der schläfrige DTB...ich gebe nach wie vor die Hoffnung nicht auf, dass sich dort was zum besseren hin ändert, nachdem Rittner dort nicht mehr tätig ist. Zudem sollte man sich mal Gedanken machen, warum es auch Spielerinnen gibt, die mit dem DTB am liebsten gar nix zu tun haben wollen. Oder anders ausgedrückt: vielleicht sollte man als Verband allen dieselbe Chance geben und nicht nur seine persönlichen Lieblinge fördern. Aber jetzt kommen wir wieder in einen Themenkomplex, über den könnte ich stundenlang referieren.

Peter Mo., 02.09.2024 - 17:54

Sehr schade! Nach einem Superstart und drei Breakbällen zur möglichen 3:0-Führung verliert Sonja Zhenikhova gegen "Klackmän", wie sie der Stuhlschiedsrichter ausspricht, völlig den Faden und reiht einen leichten Fehler an den anderen.

Da ist wesentlich mehr drin und Sonja ist eine Kämpferin ...

Musketier Mo., 02.09.2024 - 18:30

Aber zumindest ganz ordentlich verkauft gegen die Nr. 6 der Setzliste!

Bei den Damen nach Coco Gauff jetzt auch Jasmine Paolini raus!

Jochen Mo., 02.09.2024 - 18:47

Und demnächst folgt Pegula oder Shnaider. Riecht aktuell nach Shnaider. Ich hätte gedacht, sie hätte Pegula mehr entgegenzusetzen, aber noch ist es ja nicht zu Ende.

ProAss Mo., 02.09.2024 - 20:52

Freut mich vor allem für Muchova nach (wieder mal) einer monatelangen Verletzung. Vom spielerischen Talent her gehört sie in die Top 10 , da war sie ja auch vor der Verletzung.