Tatjana Maria 2021-23

220 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline

Maria ist wirklich eine klasse Persönlichkeit. Ich gönne ihr den Titel von ganzem Herzen. Möge sie uns noch ein paar Jahre erhalten bleiben.

Offline

Das ist wirklich stark und es freut mich sehr für Maria, Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Offline

Aber das turnier hat wenig  mit ein wta  turnier zu tun.

Da  war ja das itf W80 in portugal  besser besetzt. 

Offline

Glückwunsch an Tatjana, das war eine tolle Woche von ihr! Hoffentlich kann sie den Schwung für die nächsten Turniere mitnehmen, dann befindet sie sich schnell wieder unter den Top 100. Aber jetzt heißt es diesen Tag zu genießen und mit der Familie zu feiern.

 

Eine Zusammenfassung des Finales und die sehr emotionale Siegerehrung

Laura Pigossi vs. Tatjana Maria | 2022 Bogota Final | WTA Match Highlights - YouTube

 

Offline

und ein Eintrag in die WTA Geschichtsbücher...Maria is the first mother-of-two this century to lift a WTA trophy...

Im aktuellen Race to Shenzhen ist Tatjana Maria auch die beste Deutsche auf Platz 46 mit 363 Punkte, Andrea Petkovic mit 155 Punkten auf Platz 86 und Angelique Kerber mit 141 Punkten auf Platz 96, lt flashscore.de. Allerdings fehlen da entweder Punkte aus der Quali oder Punkte von den ITF Turnieren.

In der Frankfurter Rundschau gibt es eine Würdigung des Turniererfolgs, an der Überschrift muss der Autor noch arbeiten.

Tatjana Maria: Erster Turniersieg als Mutter

Daneben vom Power-Play Stumpfsinn zu sprechen, ist auch sehr weit über das Ziel hinaus geschossen.

Kim Clijsters hat sich jedenfalls sehr mitgefreut als Mutter zu Mutter.

Offline

Woran erkennt man, dass es ein Allmeroth-Artikel ist ? Es muss unbedingt Rittner erwähnt werden. Es soll ja sogar Leute geben, die behaupten, Kerbers Erfolge in ihrer Karriere seien alle Rittner zu verdanken...

Offline
Bigmat schrieb:

Aber das turnier hat wenig  mit ein wta  turnier zu tun.

Da  war ja das itf W80 in portugal  besser besetzt. 

Insofern hat sie doch alles richtig gemacht, denn auch das vielleicht schwächste besetzte WTA-Turnier muss man erstmal gewinnen und dazu noch in der Höhe, wo die Bälle anders fliegen und die körperliche Belastung enorm ist.

Allerdings bezweifle ich, dass man mit dieser Spielweise noch wesentlich weiter in der Weltrangliste nach vorne kommt und man wird sehen, ob es vor allem an der Höhe und den Gegnern lag, dass dieses Spiel so gut funktioniert hat.

Offline

Das Match nach dem Triumph von Bogota, sehr kurios:

Tadde führte beim 60k-Event in Charlottesville 6-2, 4-0 gegen die WR-244. Carle. Doch dann ein Einbruch, die Argentinierin kam bei eigenem Service auf 3-4, 30-0 und Deuce heran. Tadde aber machte dank vieler Fehler der Außenseiterin doch das 5-3 mit dem 3. Breakball, schlug zum Match auf. Aber Carle glich auf 5-5 aus, die Deutsche rettete sich über Einstand mit etwas Netzglück zum 6-5 - kurz darauf nutzte sie dann doch ihren ersten Matchball. 6-2, 7-5 für Tadde.

Ebenfalls kurios: Direkt nebenan wurde ohne jegliche Platzbegrenzung gespielt, die Bälle rollten auch mal auf den Court nebenan, würde mich auf dem Niveau dann schon ziemlich nerven.

Nun gegen Wildcardinhaberin Vickery, die die im Ranking vor ihr notierte Jamie Loeb 6-3, 6-0 vom Court fegte.

Talylor Townsend, die vor einer Woche nach über eineinhalb Jahren ihr Comeback feierte, gewann heute den 3. Satz gegen Mandlik auch souverän 6-0. Der 3. Sieg im 4. Match für Taylor seit ihrer Rückkehr ( als Mama übrigens Give rose ).

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Keine Ballkinder, (fast) keine Zuschauer, keine Platzbegrenzung, wirkt alles relativ unwirtlich in dieser nach Prinzessin Sophia Charlotte von Mecklenburg-Strelitz benannten Stadt in Virginia, die 2017 über die Landesgrenzen hinaus traurige Berühmtheit erlangte.

Doch Tadde drehte ein 0-2 sowie ein 2-3 mit Breakrückstand im ersten und auch ein 1-3 im 2. Satz - 6-3, 7-5 gegen Sachia Vickery mit dem 5. Matchball. Nach 5-3 für die Deutsche wurde es nochmal richtig eng, Tadde vergab bei 5-4 4 Matchbälle, Vickery nutzte ihren 3. Breakball im Game zum 5-5. Nach einer umstrittenen Entscheidung und 3 Fehlern der Amerikanerin - 2018 mal in den Top 75 - stand es aber gleich wieder 0-40 und die Deutsche nutzte den 2. Breakball im 11. Game des Satzes zum 6-5. Nach 15-30 dann 40-30 und somit der 5. Matchball - der saß endlich. Spieldauer etwa 110 Minuten.

Dies war der 9. Sieg in Folge ...

 

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Der 10 Streich folgt sogleich, es dauert aktuell immer etwas länger als in Bogota, aber mit 6:3 und 6:3 steht Tatjana Maria nun wieder im Halbfinale, die nächsten 29 Punkte wandern auf ihr Konto, damit haben heute alle 4 ITF lerinnen das Halbfinale erreicht. Die Niederlage von Laura Siegemund kam jetzt wirklich nicht überraschend.

Tatjana Maria kann doch noch verlieren, bei 10 Siegen in Folge war Schluß und nun mußte sie sich Frau Wang mit 6:3, 3:6 und 3:6 nach über 2 Stunden geschlagen geben. In diesem Kalenderjahr konnte sie schon incl. Qualifikationen 20 Siege verbuchen.

Offline

Tatjana ist beim 100k-Event in Charleston an Pos. 2 gesetzt, sie wird in Runde 1 auf Olga Govortsova treffen. An Nr. 1 ist die Rumänen Irina Maria Bara gesetzt. In Tatjanas Hälfte befinden sich u. A. CoCo Vandeweghe, Taylor Townsend und Louisa Chirico, die das 60k-Turnier in Charlottesville gewonnen hat.

Letzte Woche spielte Tatjana Maria in einer Stadt mit dem Namen der Tochter Charlottesville und jetzt in einer Stadt mit dem Namen ihres Mannes Charleston, demnächst dann noch in Karlsruhe und manchmal spielt sie dann noch gegen die Argentienierin Carle, insgesamt ziemlich viele Karls.

Die erste Runde hat sie heute ziemlich souverän überstanden und zieht in die nächste Runde ein.

Offline

Marie, du bist ne Wucht. Was für Gedankenspiele.

 

Tennis-Fan schrieb:

Marie, du bist ne Wucht. Was für Gedankenspiele.

Ich schätze ihre prosaischen Beiträge auch sehr! Yahoo

 

Offline

Tatjana hat soeben den 1 .Satz im Tiebreak verloren - das nach einer 5:1-Führung und Satzball bei Aufschlag der Gegnerin. Im Tie hatte sie zweimal ein Minibreak, was leider auch nicht zum Satzgewinn gereicht hat. Hoffentlich kann sie sich aus dem Tief noch mal herausziehen, einen solchen Vorsprung sollte man nicht vergeben.

Ich glaube, das wird nichts mehr heute, im zweiten Satz geht Whitney Osuigwe schnell mit 4:1 in Führung. Die 20 jährige US Amerikanerin hat vor 5 Jahren die Juniorinnenkonkurrenz in Paris gewonnen und startet vielleicht jetzt mit etwas Verzögerung bei den Profis durch. Das ist nun kein Beinbruch für Tatjana Maria, es warten die nächsten Turniere.

Und schon wurde ich eindrucksvoll wiederlegt, den ersten Satz verlor sie trotz 5:1 Führung und den zweiten gewinnt sie trotz 1:4 Rückstand, jetzt haben beide etwas zu knabbern, das Momentum, könnte man meinen, spricht für Tatjana Maria, aber alles ist möglich. Wer setzt sich durch, die Erfahrung oder die jugendliche Unbekümmertheit.

Offline

Bis zum 4:1 hatte ich auch geschaut und mich dann nebenbei um andere Dinge gekümmert, ich muss gestehen, dass ich das Match bereits abgehakt hatte. Umso besser, dass Tatjana Satz 2 doch noch gewonnen hat. Die Spielzeit beträgt nun auch schon etwas über 2 Stunden, wer immer auch gewinnen mag, dürfte ziemlich müde sein.

Tatjana Maria geht mit 2:0 in Führung, das war bis jetzt in diesem Match kein gutes Omen.

Diese Vorhersage ist dann leider eingetroffen, das Re-Break zum 2:2 nach einem hartumkämpften Spiel hat Tatjana Maria den Stecker gezogen, Ende Gelände, danach gewann sie nur noch 2 Punkte in 4 Spielen und verlor den 3. Satz mit 2:6.

Offline

Unsere Vielspielerin Tatjana ist diese Woche auch wieder im Einsatz, sie spielt beim Turnier in Bonita Springs, ist ja quasi vor der  Haustür. Tatjana ist an Pos. 2 gesetzt und spielt ihr Auftaktmatch heute gegen Olga Govortsova. Wenn ich mich recht erinnere, gab es diese Begegnung auch beim letzten Turnier, ebenfalls in Runde 1. Wenn Sabine die Quali übersteht, hätten wir zwei Spielrinnen im Hauptfeld.

Offline

Dachte schon der Beitrag sei alt, aber nein: Es ist schon wieder Govortsova. Tatjana Maria hat exakt vor einer Woche gegen Govortsova klar in zwei Sätzen in Charleston gewonnen.

 

Offline

Heute sieht es aber (zumindest bisher) nicht so gut aus. Sie hat wie in der Vergangenheit öfters, technische Probleme mit dem Vorhand Topspin. Die Fehlerquote ist hier erschreckend und die Bälle segeln teilweise 3 Meter ins Aus. 

Offline

Sie versucht aggressiv zu spielen. Ja es sind Fehler dabei , aber auch einige Winner und sogar bei Passierbälle. Problem ist das Fake MTO von Govortsova die sich aber normal bewegt 

Offline

Nach meinen optischen Eindrücken war das kein Fake. Und jetzt gibt es auch die Aufgabe von Govortsova. Glückwunsch an Tatjana zum Erreichen der nächsten Runde!

 

Offline

Man setzt sich aber nicht mitten im Game bei Breakball der Gegnerin auf den Stuhl um auf den Physio zu warten, kurz mit dieser zu quatschen und sie dann wegzuschicken. Das dürfte gegen die Regeln sein. 

0:6 im 2.Satz, das sah zwischendurch nicht so rosig aus für Tatjana Maria, aber sie berappelt sich und geht in Satz 3 wieder in Führung. Es wäre schade, wenn ausgerechnet sie das überwiegend positive Bild der deutschen Tennisfrauen am heutigen Tag etwas eintrübt.

Seiten

Gesperrtes Thema