US Open 2018

294 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline

S. Williams gegen Osaka dann also im Finale.

Offline

Nach nur 3 1/2 Stunden war der Spuk der Night Session vorbei, enthalten waren knapp 2 1/2 Stunden Matchzeit. Die Ergebniss lesen sich ziemlich deutlich und unspektakulär. Welchen Preis muss ein Zuschauer eigentlich dafür zahlen? Im Finale steht also nun völlig überraschend die 20-jährige Japanerin Naomi Osaka. Sie gewinnt im Frühjahr das Mandatory Turnier in Indian Wells, taucht weitestgehend komplett ab, um dann bei den US Open zuzuschlagen - Respekt. Gegnerin ist eine gute alte Bekannte: Serena Williams. Ich habe nicht die geringste Erklärung dafür, wie eine Spielerin nach so langer Abwesenheit von der Tour, dem damit verbundenen Trainingsrückstand und der fehlenden Matchpraxis, ein Major-Turnier so dominieren kann - Respekt, auch dafür. Ich erwarte nun also mehr oder weniger leidenschaftslos das Finale der Generationen am Samstag. 

 

Offline

Osaka vs. S. Williams hört sich jedenfalls schon mal interessanter an, als Keys vs. Williams. Ich wünsche in diesem Fall Osaka viel Glück und extreme Nervernstärke und hoffe, dass sie den Titel holen kann.

Offline

Man muss es einfach anerkennen, Serena ist die Beste und der 24. Grand Slam-Titel (dann mit dem Mami-Sternchen versehen) ist ihr mit der Leistung auch wirklich zu gönnen. 
Sie braucht auch gar keine Riesenkondition, denn sie kann mit ihren tollen Waffen die Ballwechsel kurz halten...
z.B. was sie da heute Nacht an Überkopfbällen gezeigt hat - so genaue Lobs, die sie nicht bekommt, gibt es fast gar nicht.
So gut Osaka das auch gegen die anderen gespielt hat. Serena ist inzwischen wieder so souverän unterwegs, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Osaka dagegen ein Mittel findet.
Aber gut. Jedes Spiel muss erst gespielt werden...  

Offline

Osaka hat alle Mittel um Serena zu besiegen allerdings wage ich zu bezweifeln, dass  sie diese in ihrem 1. Grand Slam Finale so konstant und zielgerichtet einsetzen kann, dass sie gegen Serena gewinnen kann. Die Dominanz von Serena liegt mMn eindeutig an der aktuellen Schwäche der anderen etablierten Damen. Es gibt ja aktuell ohnehin nur etwa eine paar Damen die Serena in so einem großen Spiel gefährden können. Kerber und Halep sind im Nachslamsiegtief. Vika schwank noch stark und hatte an einem guten Tag eine noch bessere Gegnerin. Muguruza, Stephens, Pliskova, Kasatkina, Osaka, Keys, Sabalenka, Görges... sind alle noch zu jung, zu unkonstant oder haben nicht die Nerven.

Das besondere Mysterium in der hinsicht ist ja Petra Kvitova. Wobei Serena ja grundsätzlich mit viel Tempo viel besser umgehen kann als mit allem anderen...

 

Offline

Ich bin auch mehr für Osaka, aber das ist zumindest bei mir, eine Sympathiefrage, und glauben tue ich nicht wirklich daran. Immerhin hätten dann noch vier User richtig im Tippspiel gelegen, falls Serena gewinnen sollte.

Also Kurgan, du schreibst wirklich gute Beiträge. Ich musste jetzt erstmal deine Aussage überprüfen, wie alt denn nun wieder Osaka ist? Toll, Jahrgang 97, na ein Hoch auf den deutschen Nachwuchs ! Von der könnt ihr Euch mal eine Scheibe abschneiden. Stattdessen darf ich dann das HF von einem 15K posten? Irgendwie ist das uncool und mache ich heute auch nicht mehr, sondern erst morgen, wenn ich weiß, wie das, bzw. die HFs ausgegangen sind. Ich will hier auch niemanden langweilen, indem ich heute poste HF gegen und morgen dann sozusagen käme der 2. Post (verloren oder gewonnen), nee, nee, nee, lass mal Japan jubeln, die könnten das als moralische Unterstützung gut gebrauchen nach dem letzten Erdbeben und vielleicht wird es auch ein Erdbeben auf dem Court werden.

 

Offline

Ich habe jetzt doch meine Meinung kurzfristig geändert und ITF gepostet. Naja, aber liebe Leut, man muss doch auch mal wirklich sagen, entweder ihr postet etwas oder nicht. Und vorhin um 19:35 Uhr war die Reee, also die Resonanz schwach. Obwohl mir gar nicht bwusst war, dass wir auch einen Osaka Thread hier haben. Das ist gut. Und wenn jetzt noch meine Nachbarn aus Togo vielleicht beim verlassen der Wohnung die Tür nicht so zuknallen würden....aber okay, ich bin ja noch wach.

Offline
Es war ja heute eine längere Pause auf dem Arthur Ashe zwischen dem Herren-Doppel-Finale und den Halbfinals - gleich gehts los. Während der Pause war ich eben zu Gast bei der top-gesetzten Juniorin Cori Gauff auf dem Court 17. Die 14-jährige Amerikanerin war letztes Jahr die jüngste Spielerin, die ein Finale der US Open je erreichte. Weil sie sich zur Zeit in bester Form präsentiert, hofften die Amerikaner, dass es in diesem Jahr zum Titel reichen würde. Gegnerin in diesem Viertelfinale war die 15-jährig Dasha Lopatetskaya aus der Ukraine.
 
Beide packten hervorragendes Tennis aus und forderten sich zu einem Drei-Satz-Match über knapp mehr als 2 Stunden heraus. Das Match verlief auf sehr hohem Niveau und war zudem sehr spannend. Beide versuchten über ihre Aufschläge zu schnellen Punkten zu gelangen. Weil das nicht immer gelang, entstanden recht häufig großartige, abwechslungsreiche Grundlinienduelle. Der Court füllte sich immer mehr mit Zuschauen und die Stimmung wuchs kräftig an. 
 
Lopatetskaya wirkte unfassbar ausgeglichen und fokussiert. Das war vor allem im dritten Satz sehr beeindruckend, nachdem sie doch den zweiten Satz verlor. Die zweite Hälfte des zweiten Satzes verlief sehr lebhaft, ab dem 6. Spiel immer über Einstand. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat Gauff bei den Satzbällen bei 5:3, 40:15 drei Doppelfehler hintereinander rausgelassen, um dann mit drei Service Winnern den Satz doch zuzumachen.
 
Hatte ich zuvor schon hin und wieder den Eindruck, dass Gauff dem Erwartungsdruck spürend mitunter zu viel riskierte, so verfestigte sich dieser Eindruck im dritten Satz und wirkte sich auch auf das Ergebnis aus. Nicht ganz auszuschließen, dass am Ende auch die Kraft ein wenig nachließ.
 
Lopatetskaya stürmte nach dem hart umkämpften 4. Spiel bis zum 5:1 auf und davon. Sie konnte das Match aber nicht ausservieren. Auch bei ihr spielten die Nerven mit und Gauff verstand es recht häufig, sich in entscheidenden Situationen noch einmal richtig reinzuhängen und erfolgreich dagegen zu halten. 
Mit einem sensationellen Vorhand-Winner aus dem Lauf holte sich die Ukrainerin ihren ersten Matchball bei Aufschlag Gauff zum 2:5, 15:40. Gauff beendete das Match mit einem vermeidbaren Fehler auf der Rückhand.
 
Das war für ein Match der selbst für Juniorinnen ja noch sehr jungen Spielerinnen ganz ganz große Unterhaltung. 

 

Offline

Wann spielen die denn überhaupt (nach deutscher Zeit?). Piep, piep SOS Biggrin

Ohhh mein Billard-Spiel sieht hier gar nicht nach Erfolg aus. Erst kommt son Bekloppter Italiener der mich schlägt, dann einer aus Marokko (und wieso flüchten die dann nach Deutschland?), nee, so kann ich nicht gewinnen.

Ich muss mich jetzt ab sofort mal zusammenreißen. Die Japanerin hat es mir schon vorgemacht. Wie kann denn büdeschön Jahrgang 97 in einem GS im Finale stehen? tsssst

Offline

22 Uhr nach ES 1. Osaka geht m.M.n. genauso unter, wie die Gegnerinnen der immer MÄCHTIGER und ERDRÜCKENDER werdenden SW. Außerdem sieht es meist erniedrigend aus, unschön dazu. Aber das ist meine Meinung.

Nadal gibt auf. Ist auch kein Wunder. schon die Dauer von den "langen" Spielen gibt doch zum Denken Anlaß. 3-6 Stunden!!! Für mich ist das Wahnsinn.Aber ich hätte eine Lösung: nach 2.:2 sollte das Spiel am nächsten Tage fortgesetzt werden. Einmal wird den Sportlern nach 2:2 eine Ruhe/Erholungsphase gegönnt, zum anderen wird am nächsten Tage bestimmt nicht wieder bis 5 Stunden  (oder mehr) gespielt.

Offline

Das würde sicher eine interessante Herausforderung in sachen Terminplanung werden. Smile

 

Offline

Ja, danke, für diese doch recht lebhaften Eindrücke was die US Open 2018 betrifft. Wir können also festhaten (ähm) festhalten, dass Raugart kein SW Fan ist. Ich aber auch nicht. Jetzt wollte ich noch irgendwas wichtiges zum Thema Us Open 18 beitragen, aber  da hat es mir nun doch die Sprache verschlagen. Wink Arme Naomi. Gabs da nicht mal son zickiges Model namens Naomi?

Offline

Genau heute: 22.00 Uhr Damen Einzel und als Vorprogramm 18:00 das Mixed Double Finale. Beides auf Eurosport 1.  Das wird auch ziemlich pünktlich, weil mehr findet im Arthur Ashe heute nicht statt. 

 

Offline

Ich hoffe zumindest auf etwas Spannung heute Abend, tippen würde ich aber auch auf nen relativ klaren Sieg von Serena Williams.

Offline

Wie ich schon schrieb, hoffe ich auf einen Titelgewinn für Osaka und schreibe mal ganz furchtlos, dass sie sogar in zwei Sätzen mit 7:5 6:4 gewinnt. Wink

 

Offline

Ich auch Mayo. Für Japan u. für die Jugend ! ! ! Aber bitte, bitte keine S. Williams mehr. Das finde ich auch so brechend langweilig.

Offline

@tenniskarte: Ohne Frage ist S. Williams eine außergewöhnliche Persönlichkeit und Tennisspielerin. Aber was mir zur Zeit sehr auf die Nerven geht, ist die ewige Erzählerei über ihr Beinah-Tod nach der Schwangerschaft und ach wie toll sie noch Tennis spielen kann und das sie als Mum, nun auch für alle anderen Mums da draussen spielt. Ach Gottchen, sag ich mir da jedesmal, mehr Schmalz und Pathos geht nicht. Nun ja, die Amis vergöttern sie und sind ja für sowas sehr empfänglich.

Offline

Bei Angie wäre ich mir heute sicher, dass der Titel nicht an Williams gehen würde, Angie weiß ja nur zu gut, wie man Williams in einem Grand Slam Finale schlägt.Yahoo

 

Wünschen würde ich es auch Osaka, aber realistisch gesehen tippe ich auf Williams.

Offline
Kurgan schrieb:

Das würde sicher eine interessante Herausforderung in sachen Terminplanung werden. Smile

So kompliziert sehe ich das nicht. Falls es stundenlang regnet, oder verregnete Tage gibt, hat man doch bisher auch Lösungen gefunden. Und die Mitarbeiter, die den Terminplan aushecken, haben dann endlich auch einmal etwas für ihr reichliches Geld, was sie bekommen (ganz sicherlich!) in "ihren Köpfen" zu tun.---------Ja, sicherlich für die Zuschauer wird eine weitere Verlegung problematischer. Das kann man aber  teilweise auch lösen (ich denke da an kostenlose übernachtung oder teilweise Rückerstattung der Eintr.-Preise u.a.)  

Offline

Bisher ist ein tolles Finale. Hier wird gerade S. Williams von Osaka dominiert. Sie führt zwei Breaks vor mit 4:1. Ich bin wirklich schwer beeindruckt und gespannt, ob Osakas Nervenkostüm das standhält.

Offline

Osaka bewegt sich heute extrem gut und ist bisher ziemlich cool.

Serena wird schon laut. 39% 1. Aufschläge, 4 DF, viele UE. Puuh 2:5.

 

Offline

5:2

also was Osaka bisher an den Tag legt ist unglaublich gut

Offline

1. Satz: 6:2 für Osaka. Yahoo

Offline

So gefühlt wusste Osaka in Satz 1 immer wo Serena hinspielt.

 

Offline

Da hat der erste Schläger von S. Williams schon sein Zeitliches gesegnet. S. Williams zeigt Nerven.

Offline
Eigentlich wollte ich einen auf Sendepause machen, solange das Finale läuft. Naja, ist vielleicht manchmal auch ein bisschen zuviel was ich hier poste.
Aber das Finale ist echt geil. Ich glaube, ich habe noch nie eine 20 jährige gesehen, die so cool Tennis spielt und das auch noch in einem Finale der US Open.
Also das musste erstmal bringen gegen Williams, was Osaka da macht. Wow !
Offline

Serena ist den Tränen nahe... serena wird wohl ein Spiel abgezogen bekommen... das ist doch in der Situation echt überzogen

Offline

Korrekte Entscheidung Serena das Spiel abzuziehen. Hier kommt wieder die "alte Serena" durch, leider.

 

Offline

Ich hoffe, Osaka kann das nun gut verarbeiten und konzentriert bleiben. Ich befürchte, sie hat diese Situation auch sehr mitgenommen.

Offline

Wow, sie hat's geschafft! Ich bin beeindruckt.

Seiten