Lisicki und das Wimbledon-Turnier 2014

323 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline

Wie auch immer Bine es hier in Wimbledon hinkriegt, Glückwunsch.

Offline

ja ana hat zuletzt viel gewonnen ... aber das klappt nicht im lisi-wunderland.

Offline

Bravo, Sabine Lisicki hat wieder gewonnen! "Say goodbye to Ana Ivanovic!" Ich hatte auch nicht geglaubt, dass sie verlieren würde, zu beeindruckend wr ihre Leistung bisher. Hoffentlich geht's so weiter.

Offline
Markus schrieb:

Wenn man sich einmal wünscht, dass Ivanovic ein Match gewinnt, genau dann trifft es nicht ein.

Eine kleine Anerkennung zum Sieg von Bine ist schon angebracht!
3.Satz aber souverän zu Ende gespielt und weshalb der Einbruch von Ana??????

Nebenbei: Die Links hjer beginnen wieder zu haken, sich sehr lange Zeit zu lassen!

Offline

Dann mal herzlichen Glückwunsch - die Wette hätt' ich glatt verloren. Wie gut, dass sie in Wimbledon immer noch mal 'nen Gang zulegen kann.

Offline

Klasse Leistung, kann mich kassandra und Tobi77 nur anschließen. Sie weiß um ihre große Chance und wird nicht den Fehler machen schon eine Runde in Voraus zu schielen.
Ich lese echt gern die treads mit. Nur würde es mich freuen, nicht noch hunderte Male zu lesen, dass Bine Wim liebt und bei anderen Turnieren gern mal blau macht. Ebenso nervig finde ich es aus dem gleichen Grund ihr nun eine Niederlage zu wünschen. Gerade dass man im Deutschen Damentennis immer mit einer Überraschung rechnen kann, macht es doch so erfrischend.

 

Offline

Das Haken liegt an der Zugriffsexplosion nach dem Lisicki-Sieg, das legt sich wieder.

Im übrigen bin ich nicht verpflichtet, die Leistung von jemandem anzuerkennen, der seinen Job offensichtlich nur zwei Wochen im Jahr ernst nimmt. Wenn ich Lisicki-Fan wäre, würde ich mir spätestens jetzt verarscht vorkommen. Vor kurzem noch von Petkovic an die Wand gespielt und in Wimbledon eben mal Ivanovic 6:1 im dritten weggemacht.

Offline

ihre bisherigen fans werden hochzufrieden sein, alle anderen dürften wohl nicht wenig mit dem kopf schütteln... das ein-turnier-wunder haut die gegen sie favorisierte spielerin raus und steht damit wieder mal im AF, und dem verlauf nach auch noch verdient.

eat, sleep, GENIE, repeat...
Offline

+1, markus...

eat, sleep, GENIE, repeat...
Offline
Markus schrieb:

. Vor kurzem noch von Petkovic an die Wand gespielt und in Wimbledon eben mal Ivanovic 6:1 im dritten weggemacht.

Sand und Rasen sind jawohl zwei paar Schuhe.

Offline
deumex schrieb:

(...) Ebenso nervig finde ich es aus dem gleichen Grund ihr nun eine Niederlage zu wünschen. Gerade dass man im Deutschen Damentennis immer mit einer Überraschung rechnen kann, macht es doch so erfrischend.

Das sehe ich genauso, es ist doch ihre Sache, wie sie ihre Punkte sammelt, und geht auch die anderen Spielerinnen nichts an, denen das eh herzlich egal sein wird. Außerdem hat Lisicki zum ersten Male soviele Turniere abgesagt, das ist also nicht der Normalfall.

Offline
Tobi77 schrieb:

Sand und Rasen sind jawohl zwei paar Schuhe.

Lisicki hat auch auf Sand schon einen Premier-Titel gewonnen. Das war aber noch zu der Zeit, wo sie auch mal bei anderen Turnieren mal richtig gute Leistungen gezeigt hat.

Auf Rasen klappt es doch auch nicht immer. In Birmingham ist sie die letzten beiden Male vorzeitig rausgeflogen. Nur Wimbledon ist da die Ausnahme.

Offline
Tobi77 schrieb:

Markus schrieb:

. Vor kurzem noch von Petkovic an die Wand gespielt und in Wimbledon eben mal Ivanovic 6:1 im dritten weggemacht.

Sand und Rasen sind jawohl zwei paar Schuhe.

Petkovic und Ivanovic aber auch.

Die Fans sollen sich über den heutigen Sieg freuen. Wenn Lisicki hier mindestens das Halbfinale erreicht, wird sie sowieso wieder nicht in Stanford spielen. Vielleicht auch nicht in Montréal. Aber wenn jemand leidgeprüft ist, dann ja wohl Lisicki-Fans.

Offline

Schön, dass Lisicki gewonnen hat, aber sie hatte ein wenig Glück, dass es noch mal eine Regenpause gab. Danach hat Sie für mich besser gespielt als vorher. Ana hat heute aber für mich auch nicht ihr bestes Tennis gezeigt. Das heißt nicht, dass ich den Sieg schmällern will, ich freue mich für Lisicki und Sieg ist Sieg. Egal wie Wink

Offline
kk46 schrieb:

Lisicki hat auch auf Sand schon einen Premier-Titel gewonnen. Das war aber noch zu der Zeit, wo sie auch mal bei anderen Turnieren mal richtig gute Leistungen gezeigt hat.

Auf Rasen klappt es doch auch nicht immer. In Birmingham ist sie die letzten beiden Male vorzeitig rausgeflogen. Nur Wimbledon ist da die Ausnahme.

Letztes Jahr war das gesamte Frühjahr sehr, sehr ordentlich.Und in diesem Jahr kamen noch die Schulterprobleme hinzu. s gibt kaum eine heiklere Verletzung/Beschwerden als an der Schulter. dann noch der Sturz in Paris. Ich hab`echt "drei Kreuze gemacht", als ich gesehen habe, dass sie wieder topfit ist.
Ja, sie hat auch auf Sand schon gut gespielt, aber sie war diese Saison eben auch häufig verletzt.

Offline
Tobi77 schrieb:

Letztes Jahr war das gesamte Frühjahr sehr, sehr ordentlich.Und in diesem Jahr kamen noch die Schulterprobleme hinzu. s gibt kaum eine heiklere Verletzung/Beschwerden als an der Schulter. dann noch der Sturz in Paris. Ich hab`echt "drei Kreuze gemacht", als ich gesehen habe, dass sie wieder topfit ist.

Ja, sie hat auch auf Sand schon gut gespielt, aber sie war diese Saison eben auch häufig verletzt.

Komisch, dass sie in Wimbledon nie etwas hat, keine Verletzung, keine Krankheit oder sonst etwas, aber immer nur bei anderen Turnieren.

Offline
kk46 schrieb:

Komisch, dass sie in Wimbledon nie etwas hat, keine Verletzung, keine Krankheit oder sonst etwas, aber immer nur bei anderen Turnieren.

"Komisch" finde ich das überhaupt nicht. Sie weiß, dass sie anfälliger für Verletzungen ist als die meisten anderen Spielerinnen. Da setzt sie halt Prioritäten. Bei den anderen Slams kann ich mich in den letzten Jahren auch an keine Aufgabe erinnern. Da ist sie auch immer topfit.
Martina Hingis hat neulich in einem Interview (ich glaube bei Tennisnet) sinngemäß gesagt, dass es kompletter Blödsinn ist, wenn behauptet wird, Bine würde zu wenig trainieren.Und die Hingis hat sich in der Vergangenheit auch schon ganz anders über Spielerinnen geäußert, bei denen das ihrer Meinung nach anders ist (z.B. über Pvliyuschenkova).

Offline
Tobi77 schrieb:

"Komisch" finde ich das überhaupt nicht. Sie weiß, dass sie anfälliger für Verletzungen ist als die meisten anderen Spielerinnen. Da setzt sie halt Prioritäten. Bei den anderen Slams kann ich mich in den letzten Jahren auch an keine Aufgabe erinnern. Da ist sie auch immer topfit.

Martina Hingis hat neulich in einem Interview (ich glaube bei Tennisnet) sinngemäß gesagt, dass es kompletter Blödsinn ist, wenn behauptet wird, Bine würde zu wenig trainieren.Und die Hingis hat sich in der Vergangenheit auch schon ganz anders über Spielerinnen geäußert, bei denen das ihrer Meinung nach anders ist (z.B. über Pvliyuschenkova).

In Melbourne litt sie unter der Hitze, so dass praktisch alle Medien etwas über ihren Fitnesszustand schrieben, da sie gegen Niculescu komplett abgebaut hat. In Paris folgte nach einer sehr leichten Runde die Aufgabe in der 2. Runde gegen Barthel. Was Lisicki da genau für eine Verletzung erlitten hat, ist ja bis heute nicht genau bekannt.

Das Wimbledon-Finale von 2013 steht nun mal in keinem Verhältnis zu den restlichen Leistungen, die sie danach gezeigt hat. Es kam ja nicht mal ein Top 30 Sieg bis eben heute nach Wimbledon zustande.

Offline
kk46 schrieb:

In Melbourne litt sie unter der Hitze, so dass praktisch alle Medien etwas über ihren Fitnesszustand schrieben, da sie gegen Niculescu komplett abgebaut hat. In Paris folgte nach einer sehr leichten Runde die Aufgabe in der 2. Runde gegen Barthel.

Das war `ne Aufgabe infolge einer Verletzung. Das kommt vor. Ich habe halt manchmal das Gefühl, dass ihr manche Kritiker (hier in diesem Forum wüde ich das aber über niemanden sagen) es noch vorwerfen würden, wenn ihr auf dem Platz die Achilessehne oder das Kreuzband reißt.In Melbourne fand ich ihr Spiel ziemmlich planlos.Ob das was mit der Hitze zu tun hatte, mag ich nicht zu beurteilen.Natürlich spielt sie außerhalb Wimbledons bei weitem nicht so stark, aber deshalb freue ich mich doch trotzdem, dass sie in Wimbledon zu den besten Fünf der Welt gehört. Wenn man es hart formuliert ist sie außerhalb des All England Clubs eine Durchnschnittsspielerin.Aber ihr deshalb ihre Glanzleistungen von Wimbledon quasi "vorzuwerfen" finde ich halt seltsam.Nadal wirft ja auch niemand vor, warum er nicht überall so spielt wie auf Sand...

kk46 schrieb:

Was Lisicki da genau für eine Verletzung erlitten hat, ist ja bis heute nicht genau bekannt.

Ihr Mangement sprach von einer Handgelenksverletzung.Das war auch in den Medien nachzulesen.Und sie hat Birmingham mit Sicherheit nicht aus Jux und Dollerei abgesagt, sondern weil sie es musste.

Offline
Tobi77 schrieb:

Das war `ne Aufgabe infolge einer Verletzung. Das kommt vor. Ich habe halt manchmal das Gefühl, dass ihr manche Kritiker (hier in diesem Forum wüde ich das aber über niemanden sagen) es noch vorwerfen würden, wenn ihr auf dem Platz die Achilessehne oder das Kreuzband reißt.In Melbourne fand ich ihr Spiel ziemmlich planlos.Ob das was mit der Hitze zu tun hatte, mag ich nicht zu beurteilen.Natürlich spielt sie außerhalb Wimbledons bei weitem nicht so stark, aber deshalb freue ich mich doch trotzdem, dass sie in Wimbledon zu den besten Fünf der Welt gehört. Wenn man es hart formuliert ist sie außerhalb des All England Clubs eine Durchnschnittsspielerin.Aber ihr deshalb ihre Glanzleistungen von Wimbledon quasi "vorzuwerfen" finde ich halt seltsam.Nadal wirft ja auch niemand vor, warum er nicht überall so spielt wie auf Sand...

Nadal gewinnt aber auch auf den anderen Belägen Turniere. Bei Lisicki ist das Missverhältnis einfach nur gewaltig groß. Ihr bestes Resultat aktuell für ihr Ranking sind die 1400 Punkte vom Wimbledon-Finale 2013, ihr nächstbestes dann nur noch 160 Punkte durch die 3. Runde der US Open, also fast ein Zehntel. So einen großen Unterschied habe ich noch nie bei einer Spielerin gesehen. Es kam doch praktisch nichts nach dem Wimbledon Finale 2013. Einzig mit den Turnieren von Peking und Madrid kann sie zumindest zufrieden sein. Das einzige Match, wo sie in etwa in Wimbledon Form gespielt hat, war der lockere Sieg gegen V. Williams in Peking, wo die komplett chancenlos war.

Es gab auch mal eine Zeit, wo Lisicki außerhalb von Wimbledon wirklich gute Spielerinnen schlagen konnte. Der letzte Sieg gegen eine Top 10 Spielerin, der nicht in Wimbledon passierte, ist jetzt fast 3 Jahre her, nämlich in Stanford 2011 gegen Radwanska.

Natürlich ist sie in Wimbledon immer sehr stark. Inzwischen ist sie nach Steffi Graf die erfolgreichste deutsche Spielerin in Wimbledon der letzten 70 Jahre. Aber warum eben nicht mal ansatzweise bei den restlichen Turnieren des Jahres?

Tobi77 schrieb:

Ihr Mangement sprach von einer Handgelenksverletzung.Das war auch in den Medien nachzulesen.Und sie hat Birmingham mit Sicherheit nicht aus Jux und Dollerei abgesagt, sondern weil sie es musste.

Aber so schlimm kann es dann auch nicht gewesen sein, denn der Start in Wimbledon war ja nie gefährdet und so stark war sie die letzten Jahre in Birmingham auch nicht.

Offline

@ jens: "was soll man jetzt von lischen halten"  kann ich dir ganz genau sagen, nämlich: weiß nicht, motivationsschub wegen wim-liebe reicht da wohl nicht. Oder aber mit aller gebotenen zurückhaltung: ohne jede Kenntnis sicherer Fakten und ausserhalb jedweden dopingverdachts und ohne jeden auch nur versuch von bashing  stelle ich mal die möglichkeit in die mitte, daß lisicki von kompetenter medizinerhand  in erlaubter weise medikamentös unterstützt sein könnte, das wäre auch absolut korrekt. mir fehlt jede vorstellung über eine andere möglichkeit - könnte auch phantasiearmut oder beginn von unterbelichtung bei mir sein - einen wie ausgewechselt erscheinenden Auftritt mir anders erklärbar zu machen: Kein dauerndes zwanghaftes Kopfnicken, keine aufgesetzte Demonstration von Überlegenheit vor und während des spiels,  kein bizzarres ständiges lächeln auch bei forced errors (motto:" kann einer so hervorragenden spielerin wie mir doch nun wirklich garnicht passieren"),  kein herumknallen wg fortschreitender hilf- und planlosigkeit,  sondern diszipliniertes, durchgehend konzentriertes,  gut dimensioniertes und ambitioniertes angriffspiel mit plan, lediglich nettes lächeln nach harmlosen sturz oder wirklich verschenktem punkt  - steckt ja beides alles in ihr drin. so gesehen könnte es durchaus möglich sein,  daß diese seite von ihr dem tennis über längere zeiten als bisher erhalten bliebe und solche absurden leistungsschwankungen selten sein werden. könnte auch zur folge haben, daß die trainerverweildauer sich normalisiert, nicht wirklich einleuchtend  kommunizierte verletzungsfolgen, krankheiten und ähnliche mißbefindlichkeien zur begründung unverständlich langer tennispausen erforderlich sind,  und weiteres. wäre es so, sei es so ... 

sag niemals nie ...

Offline

kein ganz unmöglicher ansatz, aber: bei den horrend strengen kontrollen heutzutage ist eigentlich ja nur noch die einahme von placebos erlaubt. ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, welche mittelchen lisicki zu so einer eklatanten leistungssteigerung befähigen sollten...

eat, sleep, GENIE, repeat...
Offline

stimmt so nicht, ärzlich begründete medikamentation auf sichere diagnose, die lediglich eine krankheitsbedingte leistungsbremse beseitigen, fallen nicht unter doping,  nur dort, wo dieselbe medikation ohne diagnose zu leistungssteigerungen geeignet sind. bsp. kvitova wg asthma. diese med. behandlung ist m. E. anzeigepflichtig, aber einleuchtenderweise nicht öffentlich. allerdings oft mißbrauch=doping per zweifelhafter krankheitsbehauptungen, häufig bei radsport aufgetreten. Ich habe mich sehr bemüht, verdacht auf doping auszuschließen,  für so blöde halte ich ihr umfeld denn doch nicht ...
ps: mir sind einschlägige medikationen ( nicht mittelchen ) bekannt

sag niemals nie ...

Offline

gut gesagt und mit fingerspitzengefühl aufgelöst. das thema doping bleibt im spitzensport eben immer noch eines, welches schon allein durch gerüchte und deren buschtrommelartige verbreitung sehr sensitiv zu handhaben sein sollte...

eat, sleep, GENIE, repeat...
Offline

@ kassandra:
Ich habe dein erstes Posting für einen "kryptischen Versuch" gehalten zu erklären, warum Bine in Wimledon plötzlich so stark spielt. Man kann nichts enschmeißen, um plötzlich wieder an sich zu glauben und die Linen zu treffen. Es ist hal ihr Turnier.Punkt.

Offline

Hier jetzt Dopingverdächtigungen zu verbreiten ist der Gipfel der Niedertracht und Schäbigkeit. Lisickis bester Belag ist der Rasen und Wimbledon liebt sie, da hat sie auch das Publikum im Rücken, das gibt ihr Selbstsicheit und Motivation, Punkt.

Offline

sieht so aus, the love affair with grass has been continued, will ich ihr absolut nicht nehmen, is doch hoffentlich deutlich geworden.punkt.  es sind nur möglichkeiten für ursächliche zusammenhänge  erörtert, und das ist schwierig, wenn missverständnisse möglichst ausgeschlossen sein sollen. ich habe nicht von "was einschmeissen geredet", das wäre ganz klar üble nachrede !  wenn ich ernsthaft erkrankt bin, nur zum beispiel epilepsie, und nehme ein rezeptiertes medikamente,  um anfälle ausblenden oder wenigstens folgen abzumildern, schmeisse ich nichts ein und dope auch nicht. wenns als kryptisch empfunden wird, freut mich das nicht. aber genauer geht nicht, sonst wirds übergriffig. over.

sag niemals nie ...

Offline

Doping, Lieblingsbelag, hmm. Ist irgendwie für mich beides nicht ganz der Clou.

Ich werfe mal eine ganz andere Vermutung in den Raum. Lisicki ist eine Schauspielerin, die nur dort gut spielt, wo sie weiß, dass sie auch die entsprechende Aufmerksamkeit dafür bekommt. Selbst in Roland Garros hat sie dieses Ziel verfolgt. Kener sprach von einer bärenstarken Barthel, sondern nur von der "armen, verletzten Lisicki". Hätte sie nicht aufgegeben, hätte sich kein Mensch für sie interessiert. So aber stand sie im Mittelpunkt dieser (von Lisicki extrem schwachen) Partie.

Aber jetzt bitte nicht auf mich einschlagen, auch ich kann wie ihr alle nur vermuten.

Offline

In Birmingham, eben auf Rasen, ist sie zuletzt auch 2 Mal frühzeitig gescheitert. Nein, der Belag ist es nicht, denn außer in Wimbledon klappt es doch nirgendwo mehr mit einer halbwegs guten Leistung.

Offline
kk46 schrieb:

In Birmingham, eben auf Rasen, ist sie zuletzt auch 2 Mal frühzeitig gescheitert. Nein, der Belag ist es nicht, denn außer in Wimbledon klappt es doch nirgendwo mehr mit einer halbwegs guten Leistung.

Finale und Halbfinale sind keine keine halbwegs guten Leistungen? Und ganz offensichtlich ist es der Belag, das beweist Lisicki seit 2009. Dass es zweimal in Birmingham nicht gut lief, belegt gar nichts, zumal die Niederlage gegen Riske unter fragwürdigen Umständen zustande kam.

Seiten