Carina Witthöft bis 2/15

724 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline

Das sind aber trotzdem alles ziemliche Zitterangelegenheiten, Konjuh braucht nur noch einen Sieg bei einem der nächsten Turniere und sie ist vorbei, ähnlich siehts bei Saisai Zheng, Siniakova und van Uytvanck aus, die noch vor ihr liegen und Punkte zu verteidigen haben. Qiang Wang spielt grad in Ningbo mit Heimvorteil und hat grad erst die Asian Games gewonnen, Mayr hat zwar noch rund 60 Punkte zu verteidigen, spielt aber beide WTA Challenger, Townsend spielt  noch das 50er in Toronto und Jaksic und Puntintseva haben zwar noch zu verteidigen, aber haben auch noch jede etwa 3 oder 4 Turniere gemeldet. Da ist nichts unmöglich.

Offline

Du darfst aber nicht vergessen, dass nur noch die Turniersiegerinnen die wirklich großen Punkte holen. Gerade die 125er wurden (endlich muss man sagen) deutlich abgewertet in den ersten 4 Runden.

Nach wie vor müssen 14 Damen an Witthöft vorbeiziehen und das innerhalb von 4 Wochen und immer unter der Berücksichtigung, dass Witthöft selbst nicht mehr punkten sollte. 
Aufgrund der starken Punkteabwertungen bei den Turnieren seit Anfang 2014 ist es eher so, dass man sogar tendenziell im Ranking steigen wird, wenn man nichts mehr zu verteidigen hat. Hat man zuletzt auch bei Görges gut sehen können.

Offline

Dann darfst du auch nicht vergessen, dass einige Spielerinnen grad mal 5-30 Punkte hinter Carina liegen und somit eben keinen Turniersieg brauchen. Carina muss zudem in Limoges 1 Match, in Dubai erstmal 2 Matches gewinnen, um jetzt Punkte zu machen. Andere haben 1 oder 2 Punkte als 16. Ergebnis. Ich finde es also nach wie vor spannend, wie viele tatsächlich noch an ihr vorbeiziehen werden (ich rechne fest mit Konjuh, Siniakova, Zheng, van Uytvanck, Babos und Allertova), denn auch wenn Carina gut drauf ist, glaube ich nicht, dass sie in Limoges und Dubai groß was reißen wird. Bei ihren Turniersiegen waren ihre Gegnerinnen bisher meist aus den Top200, das wird bei den beiden Turnieren wohl kaum der Fall sein.

Und wo genau der Cut off liegen wird, weiß man eben nie. War manchmal auch nur bei 104 oder so. Gut, mir fällt außer Laura Robson wirklich niemand für ein PR ein, aber man weiß ja nie.

Offline

104 ist der Cut-Off nur bei den US Open, da dort die Quali dafür größer ist. Bei den Australian Open wird er im Normalfall bei 109 liegen, da Li noch nicht rausgenommen wurde und normalerweise überwiegen sogar die Absagen und heben dadurch mögliche PRs wieder auf.
Diese Woche wird maximal eine Spielerin an Witthöft im Ranking für den 8. Dezember vorbeiziehen. Da müssten dann in der nächsten Wochen immer 3 bis 4 vorbeiziehen und das dann jeweils 3 bzw. 4 Wochen hintereinander. Da würde ich die Chancen bei vielleicht 0,1% sehen, da viele Spielerinnen auch außer Form sind und am Saisonende auch ziemlich schwächeln. In Limoges sind immerhin 3 Top 50 Spielerinnen am Start. Da dürfte es selbst für Damen, die um 100 stehen, nicht einfach werden ins Halbfinale zu kommen.
Ich gehe davon aus, dass Witthöft auch nach Dubai noch in Zawada melden wird. Das ist dann eh die entscheidende letzte Woche, weil danach nur noch Turniere stattfinden werden, die nicht mehr für den Cut-Off großartig relevant sein werden.
Warten wir heute erstmal ab, ob Min überhaupt an Witthöft vorbeiziehen kann, denn mit Bondarenko hat sie eine ehemalige Top 30 Gegnerin im Finale.

Ansonsten sollten wir das einfach in den nächsten 4 Wochen weiter beobachten. Diese Woche hat sich jedenfalls für Witthöft nicht nachteilig ausgewirkt.

Offline

Babos kann auch noch vorbei, wenn sie Poitiers gewinnt. Bei Min stimme ich dir aber zu, ich glaube nicht, dass sie gegen Bondarenko gewinnt, wobei ihr der Heimvorteil aber helfen könnte.

Ah, das mit den US Open wusste ich gar nicht, danke für die Info.

Offline

Siniakova ist übrigens nach Moskau schon an Witthöft vorbei. Wichtig sind für Witthöft noch folgende Damen: Min, Konjuh, Dulgheru, Pereira, Diatchenko, Kovinic, Babos, Townsend, Van Uytvanck, Allertova, S. Zheng, Domingeuz-Lino, King, Date Krumm, Oprandi, Mayr-Achleitner, Peer, Putintseva, Pliskova, Wang, Ormaechea, Mestach, Larcher De Brito und Mitu.

Mitu liegt bereits über 100 Punkte hinter Witthöft. Neben wir mal ruhig den Worst Case an, dass Robson ihr PR nutzt, niemand absagt und man somit Platz 108 erreichen müsste. Dann dürfen noch 12 dieser 24 Damen an Witthöft in den nächsten Wochen vorbeiziehen und sie wäre immer noch im AO-Hauptfeld. Sollten Min und Babos gewinnen, wären es dann noch 10 Damen. Sollte Witthöft auch nur ein Match in Limoges gewinnen, würde sie aber Punkte dazubekommen. In Dubai bräuchte sie allerdings das VF für weitere Punkte, in Zawada sogar das HF.

Offline

Wie ist das, könnte Victoria Duval ein Protected Ranking nutzen? Sie hat seit Wimbledon wegen ihrer Krebserkrankung nicht mehr gespielt. Ich glaube es sind gerade so nicht die 6 Monate, wobei eh fraglich ist, ob sie wieder fit ist.

Jamie Hampton kommt ebenfalls für ein PR infrage, fällt mir grad ein. Da ist aber ebenfalls wie bei Robson die Frage, ob sie fit ist.

Offline

Duval hat erst letzte Woche getwittert, dass sie das erste Mal wieder einen Schläger in der Hand gehalten hat. Sie wird es von der Zeit her wahrscheinlich nicht schaffen.

Offline

Hmm, 2 Monate und sie ist noch jung. Da ist man schneller wieder auf den Beinen.

Offline

Duval und Hampton würden natürlich gehen. Aber wie gesagt, man darf sein PR nur ein einziges Mal für ein GS nutzen und wenn man gerade erst zurückkommt, wäre das eigentlich nicht klug, es sofort für das Hauptfeld zu nutzen. Bei Robson kann ich mir wegen ihrer australischen Wurzeln auch eine WC vorstellen.

Min konnte das Finale jedenfalls nicht gewinnen, so dass diese Woche einzig Babos an Witthöft im Ranking für den 8. Dezember vorbeiziehen kann. 

Offline

Dann fallen mir auch noch Mattek-Sands ein und was mit Nadia Petrova ist, weiß ich nicht, die hat jedenfalls ewig nicht gespielt, ob das aber ne Verletzungspause oder ne Auszeit ist, weiß ich nicht.

Offline

Petrova hat anscheinend ihrer Einzelkarriere beendet. Mattek-Sands ist aber eine Kandidatin für ein PR.
Sollten natürlich alle zurückkommen und ein PR nutzen, ist Witthöft wohl draußen. Aber ich habe noch nie erlebt, dass bei einem GS wirklich mehr als 2 Spielerinnen ein Protected Ranking nutzten. Es wird aber auf der anderen Seite auch noch Absagen geben. In Melbourne allerdings weniger als bei den anderen GS, da man ja jetzt Zeit hat, seine Verletzungen auszuheilen.

Sportlich wäre für Witthöft die AO-Quali auf jeden Fall besser, denn durch die ganzen Turniersiege sehe ich sie derzeit sogar als etwas zu hoch platziert im Ranking an, zu hoch im Verhältnis zu der Anzahl der Siege gegenüber Top 100 Spielerinnen.

Offline

Hat Petrova das wirklich? Dazu hab ich nix gelesen. Und Doppel hat sie auch in den letzten Monaten nicht gespielt.

Offline

Tarpischev hat das mal in den Raum geworfen. Ich habe mir mal den Thread bei tennisforum.com dazu angeschaut, offiziell will Petrova wohl nur eine Pause machen, die aber jetzt schon seit Anfang April andauert. Auch ein Start in Moskau war ja kein Thema. Und am Jahresanfang 2014 war sie komplett außer Form.

Offline

Also ich halte das jetzt nicht für unwahrscheinlich, aber es gab dazu soweit ich weiß noch keine offizielle Äußerung von ihr.

Offline

Der erste Indikator, wer wahrscheinlich mit PR in Australien spielen wird, werden die Entry Listen der 1. Turnierwoche 2015 sein, die dann am 25. November 2014 rauskommen werden. Da bin ich dann auch mal gespannt, wo Witthöft spielen wird.

Offline

Rechnest du mit einem WTA-Turnier ?

Offline

Ich rechne mit einer Qualiteilnahme, z.B. in Auckland oder Shenzhen.

Offline

Wo auch sonst ? In Brisbane braucht sie nicht mal anzutreten.

Offline

Da sie ja nie so lange von zu Hause weg sein will, würde es mich nicht verwundern, wenn sie Sylvester zu Hause mit Familie feiern will und erst eine Woche vor den AO ein Turnier spielen will. Das geht natürlich nur, wenn sie sicher im Hauptfeld ist.

Offline

Mit ihrem Ranking kommt sie aber überall in die Qualis hinein. Da wäre sie nicht gerade schlau, wenn sie das nicht ausnutzen würde. Ihre Mutter dürfte eh zu 99% mit nach Australien fliegen, so dass man auch dort feiern kann. Die Saison wird nächstes Jahr auch erst recht spät starten. Quali in Auckland und Shenzhen werden erst am 3. Januar starten.

Offline
Offline

Ein herrlich ahnungsloser Artikel:

"Noch im Sommer hing die Tennisspielerin Carina Witthöft fest, weit jenseits von Weltranglistenplatz 200." ---> Nein, sie war die ganze Zeit in den Top 200.

"Und das vielleicht größte Talent, das aktuell im Frauentennis herumläuft." --> Na, wir wollen  mal nicht übertreiben!

"Als Top-100-Spielerin ist sie auf der WTA-Tour gesetzt, muss nicht mehr durch die Qualifikationen dümpeln." ---> Gesetzt schon mal gar nicht, außer vielleicht auf den WTA Challengern und im Hauptfeld wohl auch nur in Baku, Tashkent oder Kuala Lumpur.

Offline

Die Chinesinnen tun Carina indirekt einige Gefallen: Diatchenko, Mayr und Peer (die ist ja auch immer für einen Turniersieg gut) raus, van Uytvanck ist in Nantes ebenfalls schon raus.

Offline

Potential hat sie ohne Frage, wahrscheinlich ist sie nach Friedsam sogar unsere größte Nachwuchshoffnung (Lottners Comeback muss man beobachten), da die anderen deutschen Spielerinnen in ihrer Altersklasse oder jünger einfach auch noch nicht die Rahmenbedingungen haben, die ihre Eltern ihr bieten können.

Sie wird jetzt mit den verbleibenden Turnieren den Hauptfeldstart in Melbourne absichern, auf den Saisonstart 2015 bin ich bei ihr sehr gespannt, generell glaube ich aber nicht auf einen kompletten Wechsel zur WTA-Tour.

Offline

Natürlich hat sie Potenzial, aber sie als das größte Talent im Frauentennis (und das war jetzt nicht auf Deutschland beschränkt) zu bezeichnen, halte ich für übertrieben.

Offline

Das halte ich auch für deutlich übertrieben. Hätte der Autor das auf Deutschland beschränkt, dann könnte man darüber reden.

Offline

Diese Woche werden wohl Min, Townsend und Saisai Zheng an Witthöft vorbeiziehen. Das reicht für die AO immer noch dicke. Damit wäre sie virtuell auf der 101. Der eine oder andere Sieg nächste Woche wäre hilfreich, um die letzten Zweifel zu beseitigen.

Offline

Qiang Wang würde ich jetzt auch noch hicht abschreiben, der traue ich das Finale in Ningbo durchaus zu.

Offline

Es scheinen aber auch einige in dem Rankingbereich zu sein, die gar nicht mehr punkten werden, z.B. King oder Kr. Pliskova oder Pereira.

Entschieden dürfte alles dann schon am 23. November sein, da danach keine größeren Turniere mehr bis zum Cut-Off am 8. Dezember kommen werden. Heute werden wir noch erfahren, ob Witthöft auch z.B. in Zawada noch gemeldet hat. Das wären dann die Woche bis zum 23. November.

Seiten