Olympia 2016

445 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline

Heute sollte ja die offizielle Bestätigung der Starter seitens der ITF kommen, oder?!
Kann bitte hier jemand was posten wenn er/sie diesbezüglich was findet?!

Offline
Offline

Die Deutschen spielen mit:

Damen-Einzel: Kerber, Petkovic, Beck und Siegemund

Herren-Einzel: Kohlschreiber, Zverev, Brown (vielleicht)

Damen-Doppel: Kerber/Petkovic, Grönefeld/Siegemund

Herren-Doppel: Kohlschreiber/Petzschner

Offline

Wieso Brown nur "vielleicht"?

Offline

Bei tennisnet.com stand das so, als würde es noch nicht feststehen. Aber bei den anderen Quellen scheint das wohl sicher zu sein.

Offline

Finde es schon überraschend, dass grönefeld statt görges das doppel spielt.

Offline

Madame war sich einfach zu fein, nur für das Doppel nach Rio zu reisen, wo sie doch als Einzelspielerin wahrgenommen werden will und dort auch laut eigener Aussage die Top 20 seit Jahren anpeilt.

Nee, ernsthaft: Görges hat in einem Interview gesagt, dass sie keinen Bock auf Rio nur im Doppel hat, weil sie sich im Einzel nicht qualifiziert hat. Vielleicht sträubt sie sich auch dagegen, wieder mit Grönefeld zu spielen. Sei's drum. Ich sehe ohnehin keine Medaille für Deutschland in den Tenniswettbewerben.

Offline

Ich finde, die hätten lieber Beck mit Siegemund spielen lassen sollen, die haben immerhin einen Titel zusammen gewonnen, das kann Grönefeld von sich seit 2014 nicht behaupten (den WTA125-Titel zähl ich jetzt mal nicht, der war ein Witz für ne hauptberufliche Doppelspielerin).

Offline
Offline
Julie schrieb:

Ich finde, die hätten lieber Beck mit Siegemund spielen lassen sollen, die haben immerhin einen Titel zusammen gewonnen, das kann Grönefeld von sich seit 2014 nicht behaupten (den WTA125-Titel zähl ich jetzt mal nicht, der war ein Witz für ne hauptberufliche Doppelspielerin).

Geht halt vom Ranking her nicht. Grönefeld und Siegemund haben zusammen ein kombiniertes Ranking von 69 und das dürfte auch so gerade reichen, um ins Feld zu kommen. Beck/Siegemund hätten eines von ca. 80.

Nur Kerber wäre mit jeder anderen deutschen Teilnehmerin ins Doppelfeld gekommen.

Offline

Ah, daran hab ich nicht gedacht. Wobei ja eher das Ranking von der Woche vorher zählt, da könnten Beck und Siegemund ihr Doppelranking noch verbessern.

Offline

Das Ranking vor den Spielen zählt aber nur für die Setzliste. Für die Entryliste zählt das Ranking nach den French Open.

Offline

Wann erfahren wir wer im Mixed starten wird?:)

Offline

Das wird erst vor Ort entschieden, kurz vor der Auslosung.

Offline

Der DOSB hat sogar 10 deutsche Tennisspieler nominiert, Struff ist noch dazugekommen.

Damen-Einzel: Kerber, Petkovic, Beck und Siegemund

Herren-Einzel: Kohlschreiber, Zverev, Brown und Struff

Damen-Doppel: Kerber/Petkovic, Grönefeld/Siegemund

Herren-Doppel: Kohlschreiber/Petzschner

Für das Mixed sind Grönefeld, Kerber, Petkovic, Kohlschreiber und Petzschner vorgesehen.

http://www.sueddeutsche.de/news/sport/olympia-dosb-schickt-425-athleten-...

 

Offline

Da wird wohl allein aufgrund des Rankings Petko eher keine Chance haben.

Offline

Struff hat Gulbis ersetzt. Und durch Schiavones Absage spielt jetzt im Einzel Qiang Wang und im Doppel statt Knapp/Schiavone nun Mitu/Olaru.

Offline

Warum hat Schiavone abgesagt? Zu viel Stress wegen anderer Turniere?

Für Wang freuts mich, Mitu/Olaru verwundert mich, wie sind die denn da reingerutscht, haben doch beide kein sonderlich gutes Doppelranking.

Offline

Nach Gulbis sind jetzt auch Halep und Raonic (Angst vor Zika-Virus) und Azarenka (Schwangerschaft) nicht in Rio dabei.
Aber für Gulbis rutschte immerhin Struff nach. Mal schauen, wer die anderen ersetzen wird.
Aber trotz der Absagenwird ein gutes Feld in Rio aufschlagen.

Offline

Das bislang letzte Update seitens der WTA für Olympia in Rio vom 19.07.2016:

Check out the full updates lists below:

 

Women's Singles Entry List:

Australia Samantha Stosur, Daria Gavrilova
Belgium Yanina Wickmayer, Kirsten Flipkens
Brazil Teliana Pereira (FP)
Bulgaria Tsvetana Pironkova
Canada Eugenie Bouchard
China, P.R. Peng Shuai, Zhang Shuai, Wang Qiang (FP)
Chinese Taipei Hsieh Su-Wei
Colombia Mariana Duque-Mariño (FP)
Croatia Ana Konjuh (FP)
Czech Republic Petra Kvitova, Lucie Safarova, Barbora Strycova
Denmark Caroline Wozniacki
France Kristina Mladenovic, Caroline Garcia, Alizé Cornet
Germany Angelique Kerber, Andrea Petkovic, Annika Beck, Laura Siegemund
Great Britain Johanna Konta, Heather Watson
Hungary Timea Babos
Italy Roberta Vinci, Sara Errani, Karin Knapp
Japan Misaki Doi, Nao Hibino
Kazakhstan Yulia Putintseva, Galina Voskoboeva
Latvia Jelena Ostapenko
Liechtenstein Stephanie Vogt (TRI)
Montenegro Danka Kovinic
Netherlands Kiki Bertens
Paraguay Veronica Cepede Royg (TRI)
Poland Agnieszka Radwanska
Puerto Rico Monica Puig
Romania Irina-Camelia Begu, Monica Niculescu
Russia Svetlana Kuznetsova, Anastasia Pavlyuchenkova, Daria Kasatkina,
  Ekaterina Makarova
Serbia Jelena Jankovic, Ana Ivanovic
Slovakia Dominika Cibulkova, Anna Karolina Schmiedlova
Spain Garbiñe Muguruza, Carla Suárez Navarro
Sweden Johanna Larsson
Switzerland Belinda Bencic, Timea Bacsinszky
Tunisia Ons Jabeur (FP)
Turkey Cagla Buyukakcay (FP)
Ukraine Elina Svitolina, Lesia Tsurenko
USA Serena Williams, Venus Williams, Madison Keys, Sloane Stephens

(FP): Final Qualification place
(TRI): Tripartite Commission Invitation place

Women's Doubles Entry List:

 

Australia Daria Gavrilova / Samantha Stosur
Brazil Paula Cristina Goncalves / Teliana Pereira (FP)
Canada Eugenie Bouchard / Gabriela Dabrowski (FP)
China, P.R. Xu Yi-Fan / Zheng Saisai, Peng Shuai / Zhang Shuai (FP)
Chinese Taipei Chan Hao-Ching / Chan Yung-Jan, Chuang Chia-Jung / Hsieh Su-Wei (FP)
Czech Republic Andrea Hlavackova / Lucie Hradecka, Lucie Safarova / Barbora Strycova
France Caroline Garcia / Kristina Mladenovic
Germany Angelique Kerber / Andrea Petkovic, Anna-Lena Groenefeld / Laura Siegemund
Great Britain Johanna Konta / Heather Watson
Hungary Timea Babos / Reka-Luca Jani (FP)
India Sania Mirza / Prarthana Thombare
Italy Sara Errani / Roberta Vinci
Japan Misaki Doi / Eri Hozumi (FP)
Kazakhstan Yaroslava Shvedova / Galina Voskoboeva
Romania Irina-Camelia Begu / Monica Niculescu
Russia Ekaterina Makarova / Elena Vesnina, Margarita Gasparyan / Svetlana Kuznetsova
Serbia Jelena Jankovic / Aleksandra Krunic
Slovakia Dominika Cibulkova / Anna Karolina Schmiedlova
Spain Garbiñe MuguruzaCarla Suárez Navarro, Anabel Medina Garrigues / Arantxa Parra Santonja
   
Switzerland Belinda Bencic / Martina Hingis, Timea Bacsinszky / Xenia Knoll
Ukraine Olga Savchuk / Elina Svitolina, Lyudmyla Kichenok / Nadiia Kichenok (FP)
USA Bethanie Mattek-Sands / CoCo Vandeweghe, Serena Williams / Venus Williams

Karolina Pliskova hat auch wegen des Virus auf eine Teilnahme verzichtet.

Ola
Offline

Sehr interessant! Was ist denn, wenn die Russen rausfliegen? Wer wird dann nachnominiert? Entschuldigung, das ist natürlich eine irreal hypothetische Frage. Da es sowieso nicht dazu kommt, will ich die Antwort gar nicht wissen.

Offline

Petzschner muss für Rio absagen.

http://de.tennisnet.com/a/olympia-2016-infektion-philipp-petzschner-verp...

Somit also nur 9 deutsche Starter.

Offline

Auch Zverev hat abgesagt, somit also nur noch 3 deutsche Starter bei den Herren. Ein Herren-Doppel dürfte es damit vermutlich sogar nicht geben und wenn Kerber und Kohlschreiber nicht zusammen spielen sollten, wird auch kein Mixed möglich sein. Es sei denn, man bekommt einen der ITF-Plätze.

Offline

Nachrücker Zverev sagt auch ab. Ist bald so wie bei den Schweizern. Die haben eine Frau im Einzel mit Timi, ein Damen-Doppel Hingis/Bacsinszky und Stan the man im Herren-Einzel.

Offline

Zverev ist doch kein Nachrücker.

Außerdem klagte er jetzt auch in Toronto wohl über Nachwehen der Magenbeschwerden aus Washington.

Offline

Zverev war Nachrücker fürs Doppel nach der Petzschner-Absage, darauf hatte ich mich bezogen. Hoffen wir mal, dass die Ladies in voller Stärke antreten können. Nur Mixed kann ich keines erkennen.

Offline

Weiß wer wo man Tennis bei der Olympia live sehen kann? Und wann ausgelost wird?

Offline
Julian schrieb:

Weiß wer wo man Tennis bei der Olympia live sehen kann? Und wann ausgelost wird?

Nein weiß Ich nicht. Ich Hoffe aus TV Sicht wird es nich wieder so ein Disaster wie 2012. Da wurde kaum Tennis gezeigt. Andere Länder waren da aktiver.

Offline

Ausgelost wird am Donnerstag um 11:00 Uhr Ortszeit.

Offline

ARD/ZDF werden denke ich so gut wie kein Tennis zeigen. Finde ich ausnahmsweise auch mal okay, es stehen bei Olympia auch viele andere Sportarten im Rampenlicht, die sonst nicht so viel im Mittelpunkt stehen. Da ist es dann schwierig ein Tennismatch zu zeigen, das dauert halt sehr lange.

Seiten